ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C400 4MATIC Winterkompletträder

S205 C400 4MATIC Winterkompletträder

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. November 2020 um 8:39

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert was die Winterkompletträder angeht. Mercedes hat mir 18 Zoll Felgen angeboten ("G1" Räder - bereits eine Saison gefahren) mit folgender Bereifung:

Pirelli Sottozero 225/45 R18 95H

Ich finde auch in diversen anderen Portalen immer wieder diese Felgen-Reifen-Kombination. (War wohl die Standardkombination bei Auslieferung im Winter.)

Laut meinem Zulassungsschein bzw. der EG Übereinstimmungsbescheinigung dürfte ich diese Bereifung aber nur mit dem Zusatz "XL" - also 225/45 R18 95H XL M+S - fahren.

Daher meine Frage: Kann ich den Zusatz XL vernachlässigen und einen 225/45 R18 95H Gummi ohne XL Zusatz verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Aber am linken Rand des Fotos sieht man doch den Text „EXTRA LOAD“ auf dem Reifen! Das würde ich jetzt mal als ausgeschriebene Form von „XL“ interpretieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meines Wissens muss „XL“

Guckst Du hier:.

Es wird immer "XL" vorgegeben.

Ich glaube aber das der angebotene Satz die Spezifikation erfüllt. Sehr oft wird das nicht angegeben. Besonders wenn es ein OEM-Satz ist.

Themenstarteram 2. November 2020 um 10:23

Zitat:

@x3black schrieb am 2. November 2020 um 11:17:17 Uhr:

Guckst Du hier:.

Es wird immer "XL" vorgegeben.

Ich glaube aber das der angebotene Satz die Spezifikation erfüllt. Sehr oft wird das nicht angegeben. Besonders wenn es ein OEM-Satz ist.

Danke x3black. Ich bin bisher auch davon ausgegangen dass der Gummi einfach die maximale Traglast pro Achse "erfüllen" muss - das würde der 95er tun.

Die XL Vorgabe hat mich aber irritiert.

Genau, mit dem 95er Index zur Tragfähigkeit ist ein wesentlicher Schritt erfüllt. Das XL ist ganz sicher dabei. Ich hab das so verstanden, dass es ein OEM-Radsatz ist. Demzufolge wäre der Reifen auch ein MO(E), und damit dann automatisch auch der XL.

Ich bekomme gleich meine Satz aufgezogen, ist auch ein Satz der Original von Mercedes kommt, gekauft als 225/45 R18 95H lt Rechnung (eben nachgeschaut). Ist definitiv aber der Zusatz XL dabei.

Solange die Traglast stimmt muss doch alles in Ordnung sein. Ob der Reifenhersteller dafür eine verstärkte Konstruktion benötigt oder die normale Flanke ausreicht kann ja nur der Hersteller entscheiden.

Solange die Traglast stimmt wäre mit das XL egal.

Ich hab exemplarisch mal bei Reifendirekt geguckt. Ich habe nur einen Chinakracher mit 95er Traglast gefunden, wo das XL fehlt.

Interessant, dass zwei Modelle in der Größe 225/45R18 91H(!) und MO-Kennzeichnung(!) in der Liste stehen. Für den W205 wären beide nicht zugelassen.

95 ist Traglast und entspricht xl

XL ist nicht irgendwie DIN oder so! Kann jeder nennen wie er will.

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:46

Zitat:

@cool_flash schrieb am 2. November 2020 um 13:24:23 Uhr:

95 ist Traglast und entspricht xl

Es steht aber eben kein XL auf der Flanke.

MO gekennzeichnet ist er.

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 2. November 2020 um 13:46:02 Uhr:

Es steht aber eben kein XL auf der Flanke.

MO gekennzeichnet ist er.

Moment. Ich war bisher davon ausgegangen, dass "XL" lediglich nicht im Angebot steht, nicht dass es nicht auf dem Feifen steht - Fake-News?

Den SottoZero 3 gibt es als 225/45R18 91H, 225/45R18 95H XL und als 225/45R18 95V XL. 95 ohne XL gibbet nich!

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:34

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. November 2020 um 14:58:19 Uhr:

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 2. November 2020 um 13:46:02 Uhr:

Es steht aber eben kein XL auf der Flanke.

MO gekennzeichnet ist er.

Moment. Ich war bisher davon ausgegangen, dass "XL" lediglich nicht im Angebot steht, nicht dass es nicht auf dem Feifen steht - Fake-News?

Den SottoZero 3 gibt es als 225/45R18 91H, 225/45R18 95H XL und als 225/45R18 95V XL. 95 ohne XL gibbet nich!

Zumindest ohne entsprechende "XL" Beschriftung gibt es ihn.

Hab dir mal Bilder dran gehängt.

Reifen Bild 1
Reifen Bild 2

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 2. November 2020 um 15:34:00 Uhr:

Zumindest ohne entsprechende "XL" Beschriftung gibt es ihn.

Hab dir mal Bilder dran gehängt.

Kein Beweis, weil Beschriftung an der entscheidenden Stelle im Foto abgeschnitten ist.

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:19

Zitat:

@DeFisser schrieb am 2. November 2020 um 16:57:32 Uhr:

Zitat:

@Jinxxe schrieb am 2. November 2020 um 15:34:00 Uhr:

Zumindest ohne entsprechende "XL" Beschriftung gibt es ihn.

Hab dir mal Bilder dran gehängt.

Kein Beweis, weil Beschriftung an der entscheidenden Stelle im Foto abgeschnitten ist.

Vergrößere das Bild mal - nach dem M+S kommt nichts mehr.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will mich hier nicht über "Beweise" unterhalten. Ganz im Gegenteil - ich wäre maximal froh wenn da noch XL stehen würde.

Ich habe die gleichen Reifen druff. Mache morgen ein pic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C400 4MATIC Winterkompletträder