ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Nox Sensor

S205 Nox Sensor

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 22:53

Hallo zusammen,

nun ist schon seit einiger Zeit der Nox Sensor am Wagen kaputt. Ein S 205 Baujahr 2015 mit etwa 110.000km runter, also die C Klasse 200 Benziner als T Modell mit manueller Schaltung.

Über originalteile.mercedes-benz.de habe ich anhand der FIN das genaue Ersatzteil identifiziert. Es handelt sich um den Nox Sensor A0009056204 unter diesem Link auffindbar.

Bei Mercedes hieß es vor Jahren schonmal, dass das Teil nicht verfügbar sei und nachdem ich mich aufgrund vorangegangener Enttäuschung einer kompetenten freien Werkstatt zuwandte, bekam ich dort selbiges zu hören.

Bin nun seit drei Monaten auf der Seite registriert und habe besagtes Ersatzteil auf der Merkliste und sollte eine Benachrichtigung bekommen, wenn es denn mal verfügbar wird, aber das war bisher nicht der Fall. Habe das Ersatzteil dann über Google gesucht und bin auf einen Idealo Preisvergleich gestoßen, der mir eine Reihe von Anbietern auf unterschiedlichsten Webseiten anbietet und nun bin ich etwas ratlos.

Wo kann ich das Ersatzteil einigermaßen seriös kaufen?

Wieso gibt es das Ersatzteil nicht bei Mercedes oder bin ich einfach zu doof, um das richtige zu finden bzw. um den richtigen "Nachfolger" zu finden? Schließlich ist die Baureihe ja nicht antik und Ersatzteile sollten doch eigentlich verfügbar sein.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Niho309

Ähnliche Themen
15 Antworten

die NOX sind ein großes Problem, ist aber nur so das nur die Originalen funktionieren.

Mittlerweile sagt selbst MB ... Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen, sh.

https://www.motor-talk.de/.../...ustausch-m274-motor-t7563216.html?...

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 13:08

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. Dezember 2023 um 12:56:40 Uhr:

Mittlerweile sagt selbst MB ... Fehlercode ignorieren und Fehlerspeicher löschen, sh.

https://www.motor-talk.de/.../...ustausch-m274-motor-t7563216.html?...

Vielen Dank für die Info und den Thread.

Ich habe selber ein Gerät zum Auslesen. So einen OBD 2 Adapter. Wenn ich da den Fehler lösche, dann ist der mit dem nächsten Motorstart wieder da.

Kann ich den in der Werkstatt dauerhaft löschen lassen?

Edit:

Die Motorkontrolleuchte ist nämlich dauerhaft an.

Hallo, den Sensor gibts bei ebay für 133 Euro mit 5 Jahren Garantie. Du musst aber vielleicht doch zu Bosch oder Mercedes zur Fehlerauslese, einfach um sicher zu gehen. Mercedes kann den Sensor ansteuern und genaue Werte nehmen in verschiedenen Drehzahlen.

Du kaufst sonst einen neuen Sensor und es haben sich zwei halbe zu einem Fehler addiert.

Der Fehlercode muss zB P229F oder P229e sein und schließt auf eine Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss, dann ist es auch die Lambdasonde - NOX Sensor.

Schreib welchen Fehlercode Du ausgelesen / gelöscht hast.

habe gleiches Problem. Funktionieren die eBay Sensoren? Hast du einen genauen Link? Laut vielen anderen gehen wohl nur die originalen Sensoren ?

bei mir ist auch der A0009056204 Sensor verbaut.

Hallo, die Sensoren werden auch fast täglich teurer. Ich habe das von ebay herauskopiert.

 

A0009056204 Nox Sensor Für Mercedes-Benz X166 W164 W166 W211 W221 W251 V251

Neu · Gewerblich

EUR 165,99

Kostenloser Versand

Verkäufer 99.5% positi

S-l64
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 20:57

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:02:31 Uhr:

Hallo, den Sensor gibts bei ebay für 133 Euro mit 5 Jahren Garantie. Du musst aber vielleicht doch zu Bosch oder Mercedes zur Fehlerauslese, einfach um sicher zu gehen. Mercedes kann den Sensor ansteuern und genaue Werte nehmen in verschiedenen Drehzahlen.

Du kaufst sonst einen neuen Sensor und es haben sich zwei halbe zu einem Fehler addiert.

Der Fehlercode muss zB P229F oder P229e sein und schließt auf eine Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss, dann ist es auch die Lambdasonde - NOX Sensor.

Schreib welchen Fehlercode Du ausgelesen / gelöscht hast.

Das Thema zieht sich schon einige Jahre durch und ich habe da in letzter Zeit nichts neu ausgelesen und auch nichts aulesen lassen.

Zuletzt war Anfang 2023 der kleine Service. Ich werde das nochmal in Erfahrung bringen welcher Fehlercode das genau ist, aber in diesem Jahr werde ich das womöglich nicht schaffen.

Klar die Fehlerauslese bei Mercedes kostet auch um die 100 Euro aber wenn der NOX Sensor gewechselt wird und er war es nicht kommst Du in einen Teufelskreis, das können dann schnell tausend Euro werden.

Ich habe beruflich mit Mercedes Sprinter zu tun, der Älteste ist aus 2010, alles Diesel mit Partikelfilter und NOX Sensor, da war bei keinem der besagte Sensor kaputt. Ab 250 Tkm teilweise die Düsenstöcke und Partikelfilter aber den NOX Sensor schrauben wir immer an den neuen Filter. Es ist auch möglich das nur der mit der Teile Nr. A0009056204 kaputt geht und die anderen besser halten.

Versuch mal im neuen Jahr den Fehlercode herauszufinden, das kann auch P229F62, 63 oder 92 sein. Dann ist es meist der NOX Sensor. Die anderen Fehlercodes entscheiden. Wenn da P0101 mit dabei ist dann lass den NOX Sensor denn ein fehlerhaftes Luftmassensignal führt zu einer falschen Zusammensetzung des Kraftstoff- Luft Gemisches.

Hallo, ich fahre einen c250 Benzin Baujahr 2015.

Die motorkontrollleuchte ist seit 1 1/2 Jahren an. Bei Mercedes wurde Diagnose gemacht mit Ergebnis

NOX senor 1 Zylinderreihe 1 sporadische Störung und elektrischen Fehler.

Keine Kulanz. NOX sollte laut Werkstatt getauscht werden. Für 1000euro

Habe ich nicht machen lassen! Jetzt im 01 2024 war HU fällig. Da habe ich seit Dezember Super plus getankt anstatt normales super Benzin. Da ging die motorkontrollleucht aus.

Der der AbgasUntersuchung bei der Dekra im Rahmen der HU im Januar waren alle abgaswerte in Ordnung und ich habe die blaue tüv Plakette bis 2026 bekommen

LG

Puh, das NOx Thema ist ein ziemlich großes...

Zuerst gilt es zu schauen, welche Fehler genau auflaufen. Sind es sporadische Fehler dann können die durchaus gelöscht und ignoriert werden wie oben gesagt. Dazu gehören Messabweichungen vom Sollwert die sehr schnell mal auftreten können. Wenn es allerdings Spannungsunterbrechungen sind dann hat meist die Heizung im Sensor einen Defekt, der bleibt aber als "fest" im Speicher und ist nach dem Löschen unmittelbar auch wieder da, demzufolge sollte die Ursache für diesen Defekt definitiv behoben werden. "Nur" spezielles Benzin oder Diesel zu tanken behebt diesen Fehler leider nicht.

In manchen Fällen reicht es auch, nur den Sondenkopf zu tauschen. Das sollten aber nur erfahrene Schrauber in Angriff nehmen, das erspart dann den Austausch der gesamten (teuren) Einheit.

Bei den Dieseln mit SCR (AdBlue) kommt es häufig zu sporadischen Fehlern des NOx Sensors weil die AdBlue Dosierpumpe / das Adblue Dosierventil verstopft ist. Ein Reinigen KANN (muss aber nicht) den Fehler beheben und die Weiterfahrt ist dann sorgenfrei möglich.

Eine "Gutbefindung" des AdBlueSystemes ist nur mit einer SD möglich, andere Systeme erreichen das Steuergerät nicht bzw. ihnen fehlen die nötigen Sicherheitsstufen, um einen Reset durchführen zu können.

Was ich nicht verstehe, es gibt offensichtlich keinen originalen Ersatzsensor. Soll ich mein Auto von 2016 nun in die Presse schmeißen? Die Aussage von Mercedes, Fehler ignorieren klappt leider nicht, da spätestens der tüv dann anklopft.

Das war definitiv mein letzter Benz. Nur Probleme mit der Karre und das bei nicht mal 70tkm.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 10:41

Hallo zusammen,

die erste Jahreshälfte war leider ziemlich intensiv und ich bin zu wenig gekommen.

Mittlerweile habe ich es aber geschafft den Fehlercode mit Xentry auszulesen und es sind folgende Fehler (anbei der Screenshot):

P220E00

P220000

Wenn ich mit meiner Einordnung nicht gänzlich daneben liege, dann würde ich den Sensor tauschen und weil mir das kein Hexenwerk zu sein scheint, würde ich das selber machen wollen.

Ich würde mir daher diesen Sensor kaufen und den einbauen.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Wenn man bei Xentry die Prüfung durchlaufen lässt, dann folgt unter dem Punkt "Mögliche Ursachen und Abhilfen" der Hinweis, dass das Bauteil NOx Sensor getauscht werden soll und dann eine SCN Codierung des Steuergeräts "ME" durchgeführt werden muss.

Wenn ich allerdings bei WIS die Anleitung für den ein- und ausbau des NOx Sensors ansehe, dann reicht dort das bloße löschen des Fehlerspeichers aus.

Das bloße anlernen gibt es bei Xentry für den NOx Sensor nämlich auch nicht als Option und ne SCN Codierung ist einigermaßen nervtötend. Wobei das nach meinem Kenntnisstand auch mit Drittanbieter Software von Launch gehen soll. So macht es der Herr in diesem YouTube Video.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann berichten, ob es ausgereicht hat den Fehlerspeicher zu löschen oder da was codiert werden musste.

Lg

Niho

Xentry Fehlercodes

Ich weiß nicht ob die mit SCN Codierung tatsächlich eine Codierung meinen. In Xentry können die Adaptionswerte der Sensoren zurückgesetzt werden und das meint das WIS Dokument.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:29

Hast du eine ungefähre Ahnung wo ich die Möglichkeit zum zurücksetzen finde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen