ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210: Batterie schnell leer, Ruhestrom von 140mA

S210: Batterie schnell leer, Ruhestrom von 140mA

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. November 2021 um 16:41

Hallole,

bei meinem alten W210T, Kombi, 1997 neu gekauft, macht mir auch die Batterie Sorgen: Seit einiger Zeit ist die innerhalb weniger Tage Stillstand so leer, daß der Anlasser nicht mehr dreht. Klar, sie ist nicht mehr die jüngste, aber noch nicht so alt, daß ich mich nicht wundern würde. Da sehr häufig nach dem Aufschließen und Abschließen irgendetwas (elektromotorisches) für einige Sekunden brummt habe ich mal auf den Verdacht den Ruhestrom, also im Auto sitzend, Türen geschlossen, Schlüssel nicht eingesteckt, gemessen. Und war doch erstaunt, daß dort ca. 140mA fließen. Gut, das sind weniger als 2W, aber über 24h doch über 3Ah, und auch wenn dies nicht die aktuelle Ursache für das Schwächeln der Batterie sein kann (die ist anscheinend wirklich hinüber) erscheinen mit über 3Ah in 24h doch als zuviel. Nach einer Woche Stillstand (und eist steht er ein oder zwei Wochen) ruiniert das auf Dauer auch eine neue Batterie.

Daher meine Frage, ob ihr wißt, ob das normal oder zuviel ist und ob es einschlägige Verdächtige gibt?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, es könnten auch die dioden in der lichtmaschine defekt sein. Dann hoher ruhestrom.

Hi was für einen hast Du?

 

Diesel oder Benziner?

 

Bei meinem war es damals der Elektronische Zuheizer. Bei meinem Diesel.

 

Aber ich habe den Mopf.

 

MfG. Gerd

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:08

Das ist ein E200T, also Benzin. Die Frage ist zunächst, ob dieser 140mA zu viel sind oder normal.

Falls die Dioden in der LiMa defekt sein sollte, dann dürfte doch die Batterie beim Fahren nicht mehr geladen werden. Oder? Das Laden der Batterie beim Fahren funktioniert aber.

Habe im Fred

https://www.motor-talk.de/.../...ie-entladung-in-2-tagen-t6230215.html

weitere Infos gefunden. Also zählt nicht, was nach dem Abschließen fließt, sondern erst bis zu einer Stunde danach. Fragt sich nur, wie messen. Eine Stunde im Auto hocken ist nicht so doll und beim Ab- und Aufschließen fließen gewiß mehr als 20A, das macht das Multimeter nicht mit. Mist.

Mess doch mal an der Lima, ob ruhestrom erhöht. Dickes Kabel.

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:33

Du meinst als Check, ob es an der Lima liegt (Dioden)?

Genau

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:08

Abgesehen von dem Ersetzen einer Hupe und dem Anbringen einer Batterieladekabel-Buchse (unterm Rücksitz) mußte ich im Benz noch nie an der Elektrik rumfummeln. Also erst mal schauen, wo da die LiMa sitzt, ob ich da probemlos rankomme. Aber wie gesagt, wären die Dioden kaputt dürfte die Batterie doch nicht mehr geladen werden ...

Warum nicht Sicherungen ziehen und schauen, wie Ruhestrom dann ist?

Oder Kabel von Lichtmaschine trennen und dann Ruhestrom messen

Eine lichtmaschine hat keine Sicherung. Man darf sie als mögliche fehlerqwelle nicht vergessen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:21

Das Wetter ist nicht so, daß ich gerne draußen herumschrauben würde - vermeidbares Schrauben vermeide ich daher. Und mit dem Ruhestrom ist es wie geschrieben anscheinend so (siehe link oben), daß dieser wohl erst nach 30 bis 60 min wirklich einritt und da beim Abschließen durch die dabei tätigen Motoren einige (zig) A fließen, die das Multimeter nicht abkann, ist es etwas problematisch, ohne eine Stunde im Auto zu hocken den wirklichen Ruhestrom zu messen.

Hast du Navi an Bord? Ich hatte im 98er Mal eins was nie aufhörte zu navigieren, bis ich ihm die CD entzog...

Hallo, ein ähnliches Problem, mit allerdings höherem Ruhestrom hatte ich auch und folgendem Blog beschrieben (https://www.motor-talk.de/.../...re-ampere-ruhestrom-t6720442.html?...)

Ich habe zwar einen S210 2l Kompressor denke aber dass die Lichtmaschinen prinzipiell ähnlich sind. Ich hatte ebenfalls das Problem dass ab und zu die Batterie komplett leer war. Nach Batterietausch und langem Suchen hat sich herausgestellt, dass die Lichtmaschine und hier offensichtlich eine Diode das Problem ist. Sobalt diese Diode zu warm wird z. B. Fahren im Sommer, in der Stadt ohne viel Fahrtwind und Klimaanlage an (Klimakühler erzeugt zusätzliche Wärme) hat diese Diode nach dem Abschalten des Motors nicht gesperrt. Damit ist Strom vom Pluspol der Batterie über die Ladeleitung an die Lima geflossen und über die nicht sperrende Diode über das Lima Gehäuse zur Batterie zurück. Bei mir sind / waren es ca. 3,5 A.

Das schlimme ist, durch die Verlustleistung in der Diode kühlt diese nicht ab solange der Strom fliest. Ist die Batterie leer, endet der Stromfluss, Diode kühlt ab und mit einer neu geladenen Batterie ist alles wieder in Ordnung.

Der Fehler tritt bei mir aufgrund des Temperaturverhaltens eigentlich nur im Sommer unter den beschriebenen Berdingungen auf. Messen kann man es am Besten mit einer Stromzange direkt am Pluspol der Batterie oder in der Ladeleitung direkt von der Lima. Bei abgeschaltetem Motor darf hier kein Strom fließen.

Zum "Abschalten" des Ruhestroms und damit abkühlen der Diode habe ich einen Trennstecker in die Limazuleitung gebaut (siehe Bild). Über dieses Kabel könntest du auch den Ruhestrom/Fehlerstrom nur über die Lima messen. Mit einem Zangenamperemeter kann man das ganz einfach bei geöffneter Motohaube am Starthilfepol am Sicherungskasten (Bild)

Wie bei mir kann auch bei einer defekten Diode der Ladestrom bei laufendem Motor ganz normal sein.

W210-limazuleitung-red

Oder hast du eine Alarmanlage mit toter Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210: Batterie schnell leer, Ruhestrom von 140mA