1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 bockt auf der HA, Bulleneier defekt?

S210 bockt auf der HA, Bulleneier defekt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 16:41

Hallo 210er Forum,

mein Ex-S210, nun in der Hand meiner Mutter, ist mittlerweile schwer am bocken und hüpfen auf der Hinterachse. Jede Bodenunebenheit nimmt der Wagen mit, um die Insassen mit seinem Gehopse zu nerven. Manchmal ist das Gehopse mehr, manchmal weniger hart. Meine Diagnose war aus meiner Erfahrung in den gängigen Foren heraus: Bulleneier kaputt.

Ich also das Auto in die Werkstatt des Vertrauens meiner Mutter gebracht und die wussten zunächst erst mal gar nichts mit den Begriffen Bulleneiern und Hydrospeicher anzufangen. Heute habe ich nochmal Rückruf gehalten und der Meister meinte es könnte teuer werden, sie müssten die Niveau-Dämpfer hinten tauschen. Ich habe nochmals auf die Bulleneier hingewiesen aber er meinte, die müssten dann ja das komplette Hydrauliköl verloren haben.

So, nun hoffe ich auf fachmännische Ratschläge aus Eurem Kreis. Dämpfer tauschen ist ja nicht gerade billig und eine Doppelreparatur möchten wir erst Recht vermeiden, nicht dass wir die Dämpfer tauschen und der Bock hüpft immer noch...

Auto ist ein E240 T-Modell Mopf, EZ 11/1999, Kilometerstand knapp 190.000km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:11

Von mir kommt noch mal die Rückmeldung: Habe die Bulleneier nun getauscht bekommen, der T-Wagen läuft nun wieder wie er soll! Dankeschön ins 210er-Forum!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh schnell woanders hin, vorher aber nachfragen ob die sich auskennen

Lauf Forrest, lauf..

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 17:29

Die Herren dürften gerne etwas deutlicher werden. Liege ich denn mit der Diagnose Bulleneier richtig?

Durchaus. Das wars bei meinem S210 auch. Die N-Dämpfer tauschen ist unnötig teuer.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:31

Okay, da danke ich doch mal für die Bestätigung! ;)

Das erinnert mich an die Werkstatt die bei meinem die Steuerkette wechseln sollte, der Meister meinte das wird teuer weil dafür der Motor raus muss. Warum muss der Motor raus, weil die Kette auf der Getriebeseite sitzt. Ok ist aber ein 112er Motor, ja die Kette sitzt auf der Getriebeseite. Da bin ich dann gegangen, soviel Kompetenz bin ich nicht gewohnt. Such dir eine andere Werkstatt wo der Meister weiss wovon er redet. Das Öl läuft nicht raus nur weil die Bulleneier defekt sind.

Unser GEschäftskombi lässt nach längerem Stand das Heck hängen und hopst auch während der Fahrt. Eindeutiges Indiz für die Bulleneier: MErcedes-Niederlassung hatt zu meinem Cheff nur gemeint: "solange der sich wieder hoch pumpt, ist alles okay".... Und da fragt sich MB weshalb ich ihre Werkstätten nur noch meide.....

Der Tausch ist nicht mal soo schwierig. Das Größte Risiko sind vergammelte Leitungen. Bis jetzt musste ich aber nur einmal ein Bullenei Flammbieren um es dann zu Rösten (ist halt Blöd wen ndas Öl dann austritt und man mit der Flamme weiter drauf hält).

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 6. Juni 2019 um 18:41:24 Uhr:

....

So, nun hoffe ich auf fachmännische Ratschläge aus Eurem Kreis. Dämpfer tauschen ist ja nicht gerade billig und eine Doppelreparatur möchten wir erst Recht vermeiden, nicht dass wir die Dämpfer tauschen und der Bock hüpft immer noch...

Auto ist ein E240 T-Modell Mopf, EZ 11/1999, Kilometerstand knapp 190.000km

Hallo.

Na gratuliere zu dieser Werkstatt. Diese Crew hat bisher wahrscheinlich nur kasachische Fahrräder repariert.

Erneuere die beiden Hydrospeicherkugeln (Bulleneier) oder lass es machen. Dann hat die Hoppelei ein Ende und Mutter kann wieder sanft gedämpft durch die Lande gondeln. :)

Anleitung
Schema
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:57

Hab ihn am Freitag erst mal nach Hause geholt und nun suchen wir in Ruhe nach einer Werkstatt, die sich ein klein bißchen auskennt. Ich bin froh, dass ich das noch stoppen konnte ohne das die das große Reparieren angefangen haben.

Und danke für die Hilfestellung!

moin,

das kannst auch alleine machen

2 bulleneier bestellen

bei taxi teile berlin stck ca 80-90€

hinten aufbocken

leitung langsam (druck drauf ) lösen

etwas öl läuft raus und das ei wechseln

abbocken

motorhaube auf

hydroöl nachfüllen

starten

entlüftet selber

schöö

Vorher einsprühen. Leitungen sind dünn. Vorsichtig die Schrauben lösen. Läuft nicht so viel raus. Spritzt bzw. schäumt etwas.

Die Leitungen zum Bullenei gammeln gerne fest.

Die Leitungen musste ich mir neu beim Freundlichen besorgen.

Der Hydrauliker bzw. Landmaschinenhändler kann bzw konnte sie nicht anfertigen.

Die Leitung war die Verschraubung abgerissen.

Die Leitungen hatten auch 40 Euro pro Stück gekostet.

Ganz wichtig wenn man es selber macht, die dicke Leitung an der Verschraubung zum Schlauch gaaanz langsam aufdrehen, da ist richtig Druck drauf. Warten bis der Druck abgebaut ist und dann erst komplett lösen. Beaucht man auch nur auf einer Seite machen.

Oder vorher einfach am Entlüftungsventil vom Regler den Druck ablassen (vorher natürlich einen Schlauch, welcher in einem Gefäß endet, aufstecken und Hinterachse Hoch)....

Deine Antwort