S211 elektrische Heckklappe schließt oder öffnet nur ab und zu
Guten Abend, Vielleicht können wir ja jemand einen Tipp geben, wo ich zuerst suchen könnte?
Also meine elektrische Heckklappe funktioniert nur noch ab und zu mal, Aber wenn sie funktioniert, funktioniert so richtig und verschließt auch richtig. Es ist wie gesagt, nicht immer gleich. Manchmal komme ich zum Auto öffne mit der Fernbedienung und die Heckklappe geht ganz normal auf. Dann über den Taster fährt sie auch ganz normal zu und verschläfst. Das andere Mal öffnet sie nicht, und man hört nur ein Klack, als wenn das Schloss nur öffnet, aber nicht hochfährt. Beim Schließen, dann auch ab und zu einfach keine Reaktion. Dann muss sie mit der Hand geöffnet oder geschlossen werden. Beim Öffnen über das Schloss hört man auch, wie sie entriegeln wird, und man kann die Klappe hochziehen. Muss mit der Hand geschlossen werden, wird sie auch ran gezogen, wenn die Klappe unten geschlossen ist.
Der schließt Taster war schon mal defekt gewesen und wurde auch schon von mir getauscht.
Beim Schloss wär ich mir jetzt auch nicht sicher, ob es wirklich defekt ist, da es ja auch noch die Heckklappe nach dem manuellen Schließen heran zieht. Eine Fehler-Anzeige im KI bekomme ich auch nicht. Könnte es jetzt das Rückwand Steuergerät sein? Kabelbruch schließe ich jetzt auch mal aus, da ich an jedem Kabel einfach ein bisschen rumgeradelt habe, auch wenn der Taster die ganze Zeit immer wieder gedrückt wird. Manchmal kommt es mir vor, dass, wenn der nicht reagiert, dass ich einfach 1 Minute warte und danach wieder den Taster drücke. Und dann schließt die Türe doch. Beim Öffnen genau das gleiche. Irgendwie nach einer kurzen Ruhepause funktioniert es dann doch wieder. Zumindest manchmal.
Kann ich ein Rückwandsteuergerät, wenn ich das gleiche finde auch einfach so austauschen oder muss es angelernt werden über die SD? Irgendeine Idee?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn du sagst, dass du über einen Taster die RWT schließen kannst, dann hast du zwei SG verbaut. Das Bild von dem RW-SG ist schon mal das falsche SG. Du musst dass für die Heckklappenfernschließung suchen.
Und dieses SG sollte angelernt werden, damit es die richtigen Endlagen kennt.
Ich hab gesagt oder geschrieben, dass es manchmal alles ganz normal funktioniert und manchmal funktioniert es halt gar nicht. Aber die Verriegelung und die Entriegelung zum Beispiel funktionieren trotzdem immer.
Wo soll ein zweites Steuergerät sein? Das Steuergerät, was ich abfotografiert habe, ist direkt im Dreieck Zwischen Schloss, Handöffner, Und dem Schlietaster.
Das zweite ist, wenn es so wie bei der Limo ist, in der Nähe des Motors, der die RWT auf und zu macht.
Ich würde auf das Schloss selbst tippen. Fing bei meinem S211 auch so an. Bis dann im letzten Monat nicht einmal mehr die Zuziehhilfe wollte und die Laderaumabdeckung zu bzw. auf fuhr. Neues Schloss eingebaut, Fehler weg. Aktueller Preis bei MB 300,00 € inkl. Prozente
Zitat:
@chruetters schrieb am 13. Juni 2024 um 05:29:14 Uhr:
Ich würde auf das Schloss selbst tippen. Fing bei meinem S211 auch so an. Bis dann im letzten Monat nicht einmal mehr die Zuziehhilfe wollte und die Laderaumabdeckung zu bzw. auf fuhr. Neues Schloss eingebaut, Fehler weg. Aktueller Preis bei MB 300,00 € inkl. Prozente
Hattest du vorher auch die gleichen Anzeichen?
Wie gesagt, elektrisch auf und zu geht manchmal manchmal auch nicht, aber dann, wenn ich über Fernbedienung Oder manuellen Öffner, öffnen wollte, hat er sich auch entriegelt, aber die Heckklappe fuhr nicht hoch. Oder man drückt auf den Taster zum automatischen schließen und es passiert nichts, Und dann komischerweise ca. 1 Minute, nachdem man nichts berührt hat, drückt man wieder auf den Taster und die RückwandTür fährt runter.
So ist es bei mir ständig. Entweder sie funktioniert einwandfrei oder sie funktioniert gar nicht und dann, wenn man einige Zeit wartet, aber nichts berührt hat, hat vorher, Und dann wieder den Taster drückt, geht’s dir sogar auf oder zu je nachdem, was man wollte.
Nicht 100%ig aber ähnlich.
Hier mal ein Update zur Lösung des Problems, Wenn man nicht unbedingt immer eine SD zur Verfügung hat. Mittlerweile hatte ich mich ja dran gewöhnt und ab und zu dann halt mit der Hand auf oder zu gemacht. Durch Zufall bin ich jetzt da drauf gekommen, weil ich letzte Woche Startprobleme hatte, Und zwar, dass der Motor manchmal langsamer angesprungen ist und manchmal wieder ganz normal, also schnell gedreht hat beim Starten. Dann hab ich mir einen Batterietester genommen und hab gesehen, Dass ich manchmal nur ne Spannung von 9-10 V hatte, Und beim Batterietester rur noch 26 % Kapazität hat.
Ich hab mir ne neue Batterie bestellt vorher Getestet und noch mal vorgeladen. Und dann ist es mir erst mal ein oder zwei Tagen aufgefallen, dass ich die Heckmann Türe nicht mehr mit der Hand auf oder zumachen musste. Also Fazit ist, das, das Steuergerät zeitweise zu wenig Strom bekommen hat, dass es ab und zu ausgesetzt hat.
Ich hoffe, ich habe damit beigetragen, auch für andere bei der Fehlersuche Eingrenzen zu können, wenn es mal nicht funktioniert.