ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rücksitzbank ausbauen und austauschen

S211 Rücksitzbank ausbauen und austauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. November 2021 um 18:40

Nachdem der Motor nun endlich läuft, geht es jetzt endlich an die Sitze. Also zunächst die hinteren Stoffsitze durch Ledersitze ersetzen.

Zur Erinnerung: S211 Classic 2003

Die Sitzflächen einfach hochklappen und mit der Griffschale entriegeln. Klemmte etwas, aber konnte man dann doch recht problemlos aus den jeweiligen Scharnieren herausrütteln.

Laderaumabdeckung war ebenfalls recht simpel zu entfernen. Beiden Rückenlehnen umklappen und dann die Laderaumabdeckung bei geöffneter Tür seitlich herausdrücken. Vorsicht .. mit zuviel Schwung bricht die Kunststoffschale, die um die Halterung in der zweisitzigen Rückenlehne angebracht ist.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, die Rückenlehne zu demontieren. Laut Google einfach die drei Schrauben zwischen Rückenlehne und Karosserie abschrauben und dann die Lehne nach oben herausziehen. Ich konnte aber die Schrauben auf dem ersten Blick nicht finden. OK .. die mittlere Schraube versteckt sich unter der Kunststoffabdeckung zwischen den beiden geteilten Rückenlehnen. Aber wo sind die anderen beiden Schrauben ???

Wenn die mittlere Schraube gelöst ist, lassen sich die einzelnen Rückenlehnen auch nicht zur Mitte hin von dem Bolzen abziehen. Möglicherweise sperren da auch Kabel. Denn bei meinen "neuen" Rückenlehnen befindet sich jeweils ein dünner Kunststoffschlauch und jeweils zwei Kabel mit Steckverbinder neben den beiden äußeren Aufnahmen der Rückenlehnen. Aber wo sind die im Fahrzeug verlegt, bzw. was muss ich abnehmen, um an die Steckverbinder oder sonst etwas zu kommen ???

Mercedes ist solide verbaut, aber wie und wo muss man die soliden Verkleidungen für die Demontage entfernen ???

 

Nebenbei noch ein Fach entdeckt, dass sich unter dem Laderaum direkt hinter den Rücksitzen befindet. Ist das für die optionale Rücksitzbank im Kofferraum? Oder ist dass das Fach für die früheren Zigaretten aus den Niederlanden (war das 2003 noch ein Thema)?

Ähnliche Themen
25 Antworten

eMail per PM an mich dann schick ich dir das Zeugs nachher.

Themenstarteram 14. November 2021 um 11:15

Vielen Dank an MackHack für die Zusendung der Unterlagen. So habe ich die betreffenden Stellen gut gefunden.

Im Türbereich sind die Abdeckungen im Teppich zu entfernen. Da ich keinen Kunststoffhebel habe, diente ein vorsichtig angesetztes Stecheisen zum Aufhebeln. Wie man auf dem Bild (Rückseite der Abdeckung) erkennen kann, ist die Abdeckung im unteren Bereich aufgeschoben. Daher oben abgehebelt.

Diese Vielzahnantriebe bei den Schrauben von Mercedes sind zum Glück in allen Größen als Werkzeug in der eigenen Werkstatt vorhanden.

Kabel waren unter dem Teppich versteckt. Allerdings den Druckschlauch habe ich bislang noch nicht gefunden. Ich vermute dieses liegt daran, dass es auch bei den Rücksitzen unterschiedliche Ausstattungen gibt. Werde ich also erstmal so anklemmen (allerdings laut Empfehlung erst nach abgeklemmter Batterie).

Super, dass der Griff für die Reserveradabdeckung abgebrochen ist .. wird Zeit, dass der bald getauscht wird.

Ruecksitzlehne-hinten-links
Ruecksitzlehne-hinten-mitte
Ruecksitzlehne-hinten-rechts
Themenstarteram 14. November 2021 um 14:31

So .. jetzt habe ich auch diesen Druckschlauch gefunden.

Am "neuen" Sitz wurde der Schlauch offensichtlich durchgeschnitten. Daher von dem Nippel am "neuen" Sitz abgetrennt und die Hoffnung, dass ich den Schlauch aus dem Fahrzeug auf den "neuen" Nippel aufgeschoben bekomme. Der Schlauch ist aber so hart, das ich diesem selbst mit Heißluftfön nicht entsprechend "gängig" bekomme - will da jetzt auch nicht die umliegenden Kabel weichkochen. Hat hier noch jemand einen Tipp ?

Habe die Sitze provisorische ohne Schlauch zusammengesteckt und es gibt keine Fehlermeldung nach starten des Motors - bin allerdings noch nicht gefahren. Frage mich, welche Funktion diese beiden Druckschläuche haben ?

Eventuell Umklappen der Kopfstützen?

Themenstarteram 14. November 2021 um 15:17

Habe ich schon probiert, aber den Schlauch bekomme ich dadurch auch nicht besser auf den Nippel ;-)

Themenstarteram 14. November 2021 um 18:01

Ich habe wegen diesen Druckluftschläuchen in der Rückenlehne mal Google befragt. Da scheint es wohl wirklich eine druckluftbetriebene Funktion an den Kopfstützen zu geben. Wer braucht denn soetwas? Dann brauche ich mir darum keinen weiteren Kopf zu machen und lasse die Anschlüsse einfach weg. Oder spricht etwas dagegen ?

Aber wenn wir schon dabei sind. Woher holen sich die Druckluftschläuche denn den Luftdruck ? Bei mir sind bislang noch keine Multikontursitze verbaut. Somit ist dieser kleine "Kompressor" hinten am Sicherungskasten noch nicht verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser auch ausschließlich für die vorderen Multikontursitze zuständig. Gehe mal nicht davon aus, dass es auch für hinten diese Multikontur-Funktion gibt. Wo landen dann die Schläuche aus den Rückenlehnen der Rücksitzbank ?

Die Kopfstützen werden nicht mit Druck sondern Vakuum abgesenkt. Bei der Limo sind es einfache Elektromagnete (Spulen) die die Verriegelung öffnen. Warum beim Kombi dieser Weg genommen wurde weiß ich aber auch nicht.

Im Fond gibt/gab es nie MKS.

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:30

Hängt denn an der Vakuumpumpe für die Rücksitze noch etwas dran? Nicht dass irgendwelche weiteren Funktionen wegfallen, wenn ich die Schläuche einfach offen lasse. Ansonsten muss ich die Schläuche vermutlich abdichten, wenn ich diese vom Sitz trenne.

Die Pumpe sitzt in der rechten Fondsitzlehne und betreibt nur die Kopfstützen.

Zitat:

@drago2 schrieb am 14. November 2021 um 16:08:50 Uhr:

Eventuell Umklappen der Kopfstützen?

Deswegen übrigens dieser Hinweis. Die sich aber auch nur umklappen lassen, wenn der Schlauch angeschlossen ist.

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:40

Die Kopfstützen haben doch einen seitlichen Knopf, mit dem ich die Neigung entriegeln kann (zumindest links und rechts). Darum habe ich dem Umklappen zunächst keinen Zusammenhang zum Luft/Vakuum-Schlauch eingeräumt. Aber so kann ich die Nowendigkeit des Anschlusses besser einordnen. Stellt sich nur die Frage, ob an dem Vakuumkreislauf noch etwas dranhängt, was mich irgendwann einholt.

Aber AMG-Mack hat ja schon Entwarnung gegeben. Also quäle ich mich mit der Verbindung der getrennten Schläuche erstmal nicht herum. Da ist mir der MKS für den Fahrer wichtiger. Hier hat es die Schläuche ordentlich geschrottet. Durchgehärtet und gebrochen. Ersatz ist aber schon da und funktioniert auch mit Heissluftföhn.

Die mittlere hat das aber nicht und gerade die kann nur mit dem Knopf vorn in der Schalterleiste zum Umklappen entriegelt werden. Zumindest ist das bei meinem so.

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:04

Nachdem ich die Vakuumfunktion abgeklemmt habe, ließ sich die mittlere Kopfstütze ja nicht mehr umlegen (rechts und links funktionieren mit Knopfdruck an der Kopfstütze).

Da gerade die mittlere Kopfstütze im hochgeklappten Zustand recht störend ist (darum vermutlich auch die Funktion in der Schalterleiste), war es erforderlich die Kopfstütze ohne Vakuum umzulegen.

Somit Kopfstütze herausgezogen, hintere Verkleidung herausgenommen (lässt sich mit der Hand in den beiden Kuhlen für die Streben zusammendrücken) und dann den Hebel entsprechend dem beigefügten Foto mit einem Schraubendreher zur Seite geschoben. Schon klappten die Streben um. Abdeckung wieder drauf und ich konnte die flachgelegte Kopfstütze in die Rücksitzbank einsetzen.

Kopfstuetze-entriegeln

Was machst du wenn einer die Kopfstütze wieder hochklappt, wieder alles auseinanderbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Rücksitzbank ausbauen und austauschen