ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 400d Bj. 2019 Pre-MoPf - AMG-Paket - Auspuffblenden

S213 400d Bj. 2019 Pre-MoPf - AMG-Paket - Auspuffblenden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:54

Hallo liebe Community,

die Suchfunktion hat mich eben leider im Stich gelassen:

Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch der AMG-Paket-Auspuffblenden durch die Auspuffblenden des E43?

Konkret interessiert mich die Befestigung: werden die Original-43er-Blenden nur mit Schrauben befestigt, sodass ein Austausch relativ schnell erledigt sein könnte?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Diese Blenden kannst du bei einem Fahrzeug mit Fake-Endrohren nicht montieren. Die sind fest mit der "Endrohrverlängerung" verbunden. Und diese sind an der Heckschürze verschraubt und reichen bis an die Endrohre der beiden Endschalldämpfer heran. Dafür wäre rechts beim E400d gar kein Platz vorhanden (Harnstofftank). Und der einzige Endschalldämpfer links ist dafür nicht geeignet.

Eine Alternative wären die E43-Blenden aus chinesischer Fertigung. Die sind entweder aus Edelstahl oder Plastik.

Diese kann man, wenn man die alten entfernt hat, ankleben. Offiziell erlaubt ist das aber nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:08

Danke Dir!

Das würde ich auch nicht empfehlen.

Die aufgeklebten Dinger lösen sich, ich hatte so etwas schon auf der BAB vom vorausfahrenden auf meiner Motorhaube.

Bitte macht das nicht.

@Opodeldock

Ich habe die China-Blenden jetzt schon 200Tkm dran und es ist noch keine "Davongeflogen".

Der TÜV hat diese Blenden auch nie bemängelt. Man sollte aber die Teile aus VA nehmen und mit 3M Klebeband befestigen. Übrigens sind die originalen nur gesteckt und nicht verschraubt.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:45:47 Uhr:

@Opodeldock

Ich habe die China-Blenden jetzt schon 200Tkm dran und es ist noch keine "Davongeflogen".

Der TÜV hat diese Blenden auch nie bemängelt. Man sollte aber die Teile aus VA nehmen und mit 3M Klebeband befestigen. Übrigens sind die originalen nur gesteckt und nicht verschraubt.

Dann sind Deine Auspuffblenden nur Fake. Sobald der Auspuff tatsächlich in den Endrohrblenden endet, werden diese auch heiß.

Da hält kein Klebeband.

Zitat:

@Bastler456 schrieb am 3. Mai 2024 um 18:45:47 Uhr:

@Opodeldock

Ich habe die China-Blenden jetzt schon 200Tkm dran und es ist noch keine "Davongeflogen".

Der TÜV hat diese Blenden auch nie bemängelt. Man sollte aber die Teile aus VA nehmen und mit 3M Klebeband befestigen. Übrigens sind die originalen nur gesteckt und nicht verschraubt.

Kann ich nur bestätigen. Ebenfalls Chinablenden, zusätzlich mit ein paar Spritzern Silikon angeklebt.

Auf den Org.-Blenden. Die halten und haben bislang jede Waschanlage überlebt - im Gegensatz zu der serienmäßigen Alu-Zierblende am unteren Ende der Stoßstange bei der AMG-Line. Die war nach der Waschanlage rechts und links einfach abgerissen -leider erst zuhause bemerkt. Soviel zur Org.-Qualität von Mercedes.

@Opodeldock:

Natürlich sind die Blenden Fake. Aber bei den meisten 213er sind auch die Org.-Blenden Fake, da der Auspuff nach unten gerichtet ist.

gruss

kajakspider

@kajakspider

da habe ich wahrscheinlich Mißverständlich ausgedrückt.

Natürlich sind die angepappten Blenden Fake. Ich meinte grundsätzlich die serienmäßig verbauten Auspuffendrohre. Die sind aktuell ja nicht mehr mit dem Auspuff verbunden sondern sitzen in der Heckschürze / Diffusor. Hierbei gibt es auch Ausführungen bei denen der Auspuff direkt in dem Endrohr mündet uns somit funktionsfähig ist und eben auch, wie Du erwähnt hast, die "leeren" Endrohre.

An die toten Endstücke könnt Ihr ankleben was Ihr wollt aber bitte nicht an die funktionierenden Endrohre.

Zitat:

@Opodeldock schrieb am 6. Mai 2024 um 12:59:10 Uhr:

@kajakspider

...... Hierbei gibt es auch Ausführungen bei denen der Auspuff direkt in dem Endrohr mündet uns somit funktionsfähig ist und eben auch, wie Du erwähnt hast, die "leeren" Endrohre.

An die toten Endstücke könnt Ihr ankleben was Ihr wollt aber bitte nicht an die funktionierenden Endrohre.

100 Prozent Zustimmung :-)

gruss kajakspider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 400d Bj. 2019 Pre-MoPf - AMG-Paket - Auspuffblenden