ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Feuerlöscher nachrüsten

S213 Feuerlöscher nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Feuerlöscher nachgerüstet und kann hier etwas empfehlen? Ich hatte damals einen im W123 vorne am Fahrersitz.

Würde mich über Infos ggf. Teilenummern oder Hindernisse beim Nachrüsten freuen.

Vorab besten Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man sollte auf keinen Fall einen Pulverlöscher auswählen, denn damit versaut man sich mehr im Fahrzeug, als man retten kann.

Laut MB kann der Feuerlöscher bei meinem S213 nicht am Fahrersitz befestigt werden.

Ich habe ihn im Kofferraum rechts neben der abnehmbaren Verkleidung montiert, passt genau hin.

Zusätzlich mit einem starken Gewebeband an der dort vorhandenen Packöse gesichert.

Richtig Timbow7777 hat vollnommen recht.

Der Feuerlöscher von Mercedes ist aber ein Pulverlöscher, aufgrund seiner geringen Grösse ist der meines Erachtdns aber zu nix gut, ausser das Auto komplett zu versauen.

Sinnvoll ist ein Feuerlöscher der auch im Wohnmobilbereich Verwendung findet mit mind. 2 kg Löschmittel.

Kleinere Löscher sind zu schnell leer um effektiv einen Brand löschen zu können.

Zudem sollte man die Nutzung eines Löschers mal geübt haben. Die örtliche Feuerwehr gibt Auskunft wo man einen Brandhelferkurs machen kann.

Wichtig im Auto ist das das Teil frostsicher ist um auch im Winter funktionsfähig zu bleiben. Zudem immer dran denken dass das Löschmittel , egal bei welchem Gerät regelmässig ausgetauscht und das Gerät überprüft werden muss.

Geeignet ist im Auto z.B sowas.

https://feuerabwehr.de/...Neuruppin-frostsicher-fuer-Wohnmobil-und-KFZ

Bleibt das Problem der Montage. Ich hatte meinen früher im Fussraum des Beifahrers mit Klett in Fahrtrichtung am Mitteltunnel befestigt. War aber ein Pulverlöscher.

Nachdem ich ihn aber mal benutzen musste bei einem Motorbrand , hatte ich beschlossen zukünftig nie wieder einen Feuerlöscher zu nutzen sondern die Karre lieber abbrennen zu lassen. Zahlt eh die Teikasko.

Ich habe einen und den würde ich nur nutzen, wenn ich damit jemanden vor dem Verbrennen retten könnte.

Die Karre ist mir egal, die wird ersetzt.

Wenn die Lage so bedrohlich ist das eine Person verbrennen könnte , lass den Löscher wo er ist und rette den Mensch aus dem Auto.

Wie ich oben schon schrieb richten die kleinen , meistverwendeten Löscher bei einem grösseren Brand eh nichts aus. Du verlierst nur kostbare Zeit die bei der Personenrettung fehlen könnte.

Der Feuerlöscher unter dem Sitz ist zur Eigensicherung um das Fahrzeug zu verlassen, mehr nicht.

Also meiner ist noch am Fahrersitz montiert, scheint auch beim S213 Mopf zu gehen...

Aber ich würde den sicherlich nicht im Innenraum nutzen wenn es Pulver ist.

Zitat:

@D186 schrieb am 17. Februar 2024 um 16:00:15 Uhr:

Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Feuerlöscher nachgerüstet und kann hier etwas empfehlen? Ich hatte damals einen im W123 vorne am Fahrersitz.

Würde mich über Infos ggf. Teilenummern oder Hindernisse beim Nachrüsten freuen.

Vorab besten Dank

Man kann den nachrüsten. Ich würde nur den Halter beim MB kaufen. Die Flasche gibt es bei mehreren geprüften im Internet zu kaufen. Es sind die gleichen Flaschen. Wegen der Teilenummer müsste ich die Rechnung raussuchen

Gruß

Zitat:

@helmuel schrieb am 17. Februar 2024 um 17:33:06 Uhr:

Laut MB kann der Feuerlöscher bei meinem S213 nicht am Fahrersitz befestigt werden.

Ich habe ihn im Kofferraum rechts neben der abnehmbaren Verkleidung montiert, passt genau hin.

Zusätzlich mit einem starken Gewebeband an der dort vorhandenen Packöse gesichert.

Bei meinen habe ich nachgerüstet. Da ist dafür was vorgesehen.

Gruß

Nachrüstung hängt wohl davon ab was am Sitz so alles eingebaut ist.

Habe den Feuerlöscher nur für einen Brand im Motorraum dabei.

Bei mir ist der Feuerlöscher am Fahrersitz vorne vom Werk aus montiert Cabrio A238 also ähnlich W213

Danke euch, ich überdenke das nochmal. Im Kofferraum ist für die Eigensicherung eher ungeeignet. Ich kam auf das Thema weil wir planen nach Usedom zu reisen und ggf. Dann mal nach Polen fahren. Dort soll wohl ein Feuerlöscher im Fahrzeug vorgeschrieben sein.

Vorschrift ist der buf für in Polen zugelassene Fahrzeuge. Für ausländiscge Autos wird die Mitnahme nur empfohlen

https://www.adac.de/.../

Siehe Punkt weitere Mitführpfluchten

Zitat:

"Vorschrift ist der buf für in Polen zugelassene Fahrzeuge. Für ausländiscge Autos wird die Mitnahme nur empfohlen" (Rechtschreibfehler übernommen)

https://www.adac.de/.../

Siehe Punkt weitere Mitführpfluchten

... aber dort steht auch, dass es sich empfiehlt, einen Feuerlöscher dabei zu haben.

Zitat: "zur Umgehung von ggf. auftretenden Missverständnissen wird jedoch zum Mitführen geraten."

Deine Antwort