1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 X213 Surren / Brummen in bestimmten Drehzahlbereichen

S213 X213 Surren / Brummen in bestimmten Drehzahlbereichen

Mercedes E-Klasse W213

Hi zusammen,

Bei meinem E220 d 4 matic allterrain, Bj 21, tritt seid einer woche folgendes Problem auf.

Nach dem start morgens tritt bei normaler fahrt so ab 40 kmh ein Brummen im motorraum auf, als wuerde eine pumpe stark arbeiten ein kleiner motor oder luefter drehen. Es ist nicht megalaut, aber deutlich hörbar und im lenkrad spürbar.

Mit der lüftung hat es wohl nichts zu tun. Beim kangsamer werden z.b. richtung ampel hört es auf. Ist also definitiv drehzahl oder geschwindigkeitsabhaengug. Es tritt unregelmässig auf, auch wenn der wagen kurz gestanden hat. War vorher definitiv nicht da. Eine kontrolleuchtw oder aehnliches leuchtet nicht.

Irgendwelche ideen, was es sein könnte?

Danke euch!!!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

ich hatte mal sowas al sich die Radmuttern gelöst hatten.

Nein,

Ist defintiv ein motor, eine pumpe oder aehnliches….

Hinweis zum Thread https://www.motor-talk.de/.../...h-armaturenbrett-gitter-t5757553.html

Versuche, die Klimaleitungen im Motorraum links, unter der Abdeckung, mit Filz zu unterlegen; vorwiegend im Bereich der serienmäßigen Kunststoff-Abstandshalter.

Gruß, Papa62

Ist es nur ab 40 km/h und auch bei 100 km/h? Dann interessiert es mich sehr. Meiner brummt auch im Antrieb und das Lenkrad vibriert.

Es scheint der kompressor der airmatic zu sein, der dauernd anspringt. Warum er das tut soll nun die benz werkstatt herausfinden….

Hi zusammen,

 

der allterrain ist aus der Werkstatt wieder da.

 

Man sagte mir zuerst, es läge an der Aufhängung des Airmatickompressors, dort wurden Gummiringe getauscht, die nicht richtig saßen, damit sich die Vibrationen nicht übertragen.

Auch war jetzt wohl der Kompressor nicht ganz in Ordnung, wurde auch getauscht, er wurde vor ein paar Monaten wg Feuchtigkeit schonmal getauscht. Der Techniker sagte mir, dass es aber vielleicht auch etwas anderes im Bereich der Drosselklppen sein könnte und dass es normal sei bei dem Modell, dass es aber ein neu aufgetretenes Verhalten sei, wurde nicht kommentiert.

 

Das Vibrieren im Lenkrad und das Geräusch sind nun deutlich leiser, aber meist noch da, hören weiterhin deutlich spürbar auf, wenn man unter 20 km/h kommt.

 

 

Nun meine Frage, dann kann es doch eigentlich nicht der Kompressor sein, der arbeitet doch nicht die ganze Zeit?

 

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen