ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 (FL) als Sechsgang-Schalter nur 380 Nm

S3 (FL) als Sechsgang-Schalter nur 380 Nm

Audi S3 8V
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 6:06

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren warum der s3 facelift als Schalter nur 380 nm hat im Gegensatz zum neuen 7 Gang dsg 400 nm?! Ist das aus technischer Sicht begrenzt weil das Getriebe nicht mehr verträgt?! Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Jetzt wird hier aber einiges durcheinander gebracht. Der s3 mit dsg hat das nagelneue dq381, das irgendwas zwischen 400 und 450 Nm verträgt. Der s3 mit Handschalter hat das mq350, das 380 Nm verträgt. Begrenzendes Element ist hier die Kupplung.

Der Passat mit biturbo Diesel hat das dq500, das auf 600 Nm ausgelegt ist, nicht das dq381. Also ein ganz anderes Getriebe.

Das alte dq250 ist auf 380 Nm ausgelegt, gilt als sehr robust und kann auch mit Anpassung der Doppelkupplung mehr ab (tuning).

Wie viel tuning das neue dq381 verträgt, muss erst noch herausgefunden werden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja sonst nichts

Verträgt das Getriebe oder die Kupplung nicht mehr als 380 Nm?

In früheren Beiträgen zum Thema Leistungssteigerung wurde verwunderlicherweise immer auf die Schwäche des früheren 6-Gang s-tronic-Getriebes hingewiesen im Gegensatz zum Handschalter, der mit Leistungssteigerung keine Probleme haben sollte...das widerspricht sich nun aber total. Hat jemand eine fundierte Antwort?

Dass das neue 7-Gang DSG mit höherem Drehmoment zurechtkommt ist klar, aber dass das manuelle Getriebe es nicht tut ist nun eine früher nicht erwähnte Tatsache.

Moment, die 6 Gang Nasskupplung und die 7 Gang Nasskupplung sind komplett 2 unterschiedliche Paar Stiefel! Die 7 Gang DSG sollte wesentlich robuster sein, weil sie z.B. auch mit dem Drehmoment vom Passat BiTubro klar kommt (immerhin sind das 500 NM), und bis 600 NM ausgelegt ist!

Der Handschalter geht da vermutlich mit der Kupplung an die Grenzen, aber auch mit dem Getriebe selbst... ich denke auch nicht, dass es aus Audi Sicht Sinn macht ihn zu verstärken und ist daher mit 380 NM schon an der Grenze. (Audi will lieber teurere DSG verkaufen). Im Normalfall kann man aber sagen, dass ein Manuelles Getriebe aufgrund der Teile und der vereinfachten Bauart rund 20% Mehrleistung ab kann.

Das 6 Gang DSG DQ250 aus dem Audi S3 Vor-Facelift konnte eigentlich nur 350 NM ab, da waren die 380 NM schon etwas überdimensioniert. Deshalb wendet sich mit dem neuen DSG jetzt der Spieß. Jetzt kannst Du aus dem S3 DSG einen RS3 Killer bauen :)

Jetzt wird hier aber einiges durcheinander gebracht. Der s3 mit dsg hat das nagelneue dq381, das irgendwas zwischen 400 und 450 Nm verträgt. Der s3 mit Handschalter hat das mq350, das 380 Nm verträgt. Begrenzendes Element ist hier die Kupplung.

Der Passat mit biturbo Diesel hat das dq500, das auf 600 Nm ausgelegt ist, nicht das dq381. Also ein ganz anderes Getriebe.

Das alte dq250 ist auf 380 Nm ausgelegt, gilt als sehr robust und kann auch mit Anpassung der Doppelkupplung mehr ab (tuning).

Wie viel tuning das neue dq381 verträgt, muss erst noch herausgefunden werden.

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:27:39 Uhr:

Jetzt wird hier aber einiges durcheinander gebracht. Der s3 mit dsg hat das nagelneue dq381, das irgendwas zwischen 400 und 450 Nm verträgt. Der s3 mit Handschalter hat das mq350, das 380 Nm verträgt. Begrenzendes Element ist hier die Kupplung.

Der Passat mit biturbo Diesel hat das dq500, das auf 600 Nm ausgelegt ist, nicht das dq381. Also ein ganz anderes Getriebe.

Das alte dq250 ist auf 380 Nm ausgelegt, gilt als sehr robust und kann auch mit Anpassung der Doppelkupplung mehr ab (tuning).

Wie viel tuning das neue dq381 verträgt, muss erst noch herausgefunden werden.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

das DQ500 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:21

Gibt es aus einer sicheren Quelle Infos bezüglich des 6 gang handschaltgetriebes wieviel nm maximal zugelassen sind? (laut Hersteller). Bin am überlegen ihn chippen zu lassen aber da er ja ab Werk schon 380 nm hat wäre da ja kein Spielraum mehr. Kupplung könnte man ja eine von Sachs rein machen.

ohne Performance Kupplung würde ich nicht chippen

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:48

Ja ohne eine stärkere Kupplung würde ich es auch nicht machen. Die Serienmäßig verbaute ist ja wohl auch mit der serienleistung schon recht am Limit. Die Frage ist nur ob das Getriebe überhaupt für ein Drehmoment bis maximal 500 nm ausgelegt ist. Wenn es wirklich nur bis 380 nm ausgelegt sein soll werde ich nichts dran machen

Schwachstelle ist selten das Getriebe selbst...also die die Zahnräder....

Problem ist die Kupplung!

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:21

Ja das hab ich Mittlerweile auch so raus gelesen dass man auf jedenfall die Kupplung machen muss. Nur möchte ich nicht das Getriebe zu sehr beanspruchen da ich das Auto nicht nur kurze Zeit fahren möchte. Wenn laut Hersteller nur die 380 nm zugelassen sind sozusagen möchte ich da auch nicht mehr machen nur weil die hersteller chiptuning anbieten und viele damit rumfahren und sagen "ich fahr damit seit 30000 km ohne probleme".

wenn du (jetzt schon) bedenken hast, lass es bleiben ;)

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:13

Hatte schon mehrere gechippte Autos nur möchte ich davor immer richtig informiert sein. Klar kann man auch schon bei der serienleistung pech haben. Ist halt immer ein gewisses Risiko dabei...

Mach ne ordentliche Kupplung rein und gut... wenn die nicht an jeder Ampel bei Drehmomentmaximum die Kupplung fliegen lässt, kann man lange mit sowas Spaß haben

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 4:43

Welche Kupplung wäre denn zu empfehlen? Mit EMS oder ZMS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 (FL) als Sechsgang-Schalter nur 380 Nm