ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Gebrauchtwagen - Frage

S3 Gebrauchtwagen - Frage

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:42

Hallo alle,

ich habe ein schönen S3 im visier. Und wollte mich mal so erkunden worauf ich beim Gebrauchtwagenkauf so achten sollte. Er ist von einem AUDI Autohaus zu verkaufen wurde vorher gecheckt und gewaschen. Von innen macht er einen sehr guten eindruck von außen auch. Schöne Leder Sportsitze und weitere extras hat er auch. Nur leider keine Klima !!! ich überlege des wegen noch. Laufleistung um die 60.000 Km und Preis liegt bei 15.000 €. Es iat ja auch ein quattro wie sieht es mit Verbrauch und Steuern aus ?

Ähnliche Themen
131 Antworten

Tu es dir bitte nicht an, einen S3 ohne Klimaanlage zu kaufen. Das wäre für mich und wohl auch 90% aller anderen User hier ein Grund, das Auto auf keinen Fall zu kaufen. Den Wagen wird der Händler nur extrem schwer losbekommen.

Zu deinen Fragen:

Steuern betragen 121€. Ich verbrauche mit meinem und 18" Felgen momentan zwischen 10 und 11L. 60% Stadt, 40% Landstraße.

 

Hast du dir schonmal ausgerechnet, was der S3 wert ist? Das kannst du bei www.autobudget.de machen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 1:43

Wieso ist die Klima denn so wichtig ? Ich werde sie wenn ich eine hätte sowieso kaum anhaben wegen der Leistung.

am 29. Juli 2005 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von dyanani

Wieso ist die Klima denn so wichtig ? Ich werde sie wenn ich eine hätte sowieso kaum anhaben wegen der Leistung.

Das Problem ist der Wiederverkauf -> für nahezu jeden ist eine Klima ein muss.

Ich persönlich sehe es zwar ähnlich wie du, aber manchesmal bin ich ganz froh, ne Klima zu haben (gerade jetzt, wenns mal wieder so heiß ist). Bei einem Auto ohne Klima würde ich natürlich auch versuchen, den Preis zu drücken (auch wenn ich nicht unbedingt eine benötige).

Vielleicht kannst du am Preis noch was drehen...

Also meine Meinung: Nie ein Auto ohne Klima! Was noch gravierend hinzukommt, ist, daß der S3, den du kaufen willst, Ledersitze hat. Wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne steht und der Innenraum dann auf 60-80°C aufgeheizt wird, hast du zu keinem Zeitpunkt Freude am Fahren. Du verbrennst dir beim Einsteigen erstmal den Hintern (ich hab auch Ledersitze) und wirst ohne Klima pausenlos schwitzen.

Aber es ist deine Entscheidung. Wenn du keine Klima brauchst, nimm ihn, wenn denn der Preis, den du wirklich bei autobudget nachrechnen solltest, stimmt. Nur soviel: Die minimal schwächere Leistung, die durch eine auf Hochtouren laufende Klima entsteht, wäre für mich nie ein Grund, auf diese zu verzichten.

also ich hab meine abgeklemmt muß ich gestehen...

die 5 oder 6 tage im jahr wo man die wirklich mal braucht?

a. weniger leistung

b. höherer verbrauch

c. kann ich die luft nicht ab, bin denn ewig erkältet (ja ich weiß wie man sie bedient :))

Also das eine klima nötig ist, würde ich so nicht unterschreiben. ich fahre einen b5 A4 a,8T ohne klima mit leder und habe sie bisher erst sehr selten vermisst. allerdings ist ohne klima ein schiebedach schon recht interessant ( bei meinem S ist die klima fast immer ausgeschaltet und das schiebedach offen).

Was allerdings richtig ist, ist das porblem des wiederverkaufs. man wird heute ein auto ohne klima fast nicht mehr los ( ist inzwischen selbst bei cabrios so :rolleyes: ) . daher würde ich den preis so weit wie möglich drücken.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:22

Hallo freunde der Nacht ;)

ich hab ihn mir nochmal in ruhe angeschaut. Der wagen hat 165 kW, hat 41.686 Km Laufleistung (Original) er wurde am 08/05/2002 fertig gebaut. Hat kein chip oder Leistungsteigerung drinne.

Hat an Extras: ein Schiebedach, Xenon, Alarm, Sport Leder reca. Sitze (die ich übrigens extrem schön finde) hat ein schönes Sport Leder Lenkrad ist glaub ich aber sowieso Serie bei den S modellen. Hat ein 6- Gang Schaltgetriebe, ESP, ABS Schöne Sport felgen von audi, Silber Mettalick Lack und noch ein paar andere extras.

Nun das Schlechte an den wagen. KEIN CD !!!! und kein Klima . Das mit den CD kann ich nachrüsten wird auch nich so teuer so um die 350€ würde ich dafür ausgeben. Was mich hier aber stört. Ich würde lieber auf das Xenon und Schiebedach verzichten was den Wagen sowieso nochmals schwerer macht und dafür lieber ein cd und eine klima haben. Naja wie auch immer es geht halt nich alles so wie man es will.

Ich möchte aber gerne noch was von euch wissen wie es nun mit der Lüftung aussieht. Ist es so das die nur sehr schlecht kühlt ? oder warum die negativen kommentare darüber ?

Ich bin letztens ein Golf Plus gefahren und der hatte auch keine Klima, aber die Lüftung hat ziehmlich kalte luft abgegeben. Ich habe den unterschied zur Klima die ich sonnst in meinem A4 habe kaum gemerkt. Nagut es dauert einbisschen länger biss sie anspringt aber sonnst wars arschkalt im wagen. Und drausen 33°.

Also soviel dazu. Was mir ja auch noch aufgefallen ist, ist das quattro embleme auf den Handschufach. Das erinnert mich immer so an den 2,5 TDI quattro der immerhin stolze 1800 Tonnen auf die wage bringt. Ist der S3 auch ein kleiner Fettmobs oder hällt es sich in grenzen ?

Also 1300 Kg ist für mich die Grenze schließlich kommen noch Insassen und Sprit in den Tank.

Also danke nochmal für die Antworten ich fahre den Wagen vieleicht Nächste Woche mal Probe dann Berrichte ich.

Ach ja noch was zur Finanzierung der Preis liegt bei 15.999 € und Ratenzahlung bzw. Leasing ist schon ab 109.32 € im Monat möglich. Finde ich eigentlich günstig. Und Kratzer oder so hat er auch nicht. Unfallfrei

am 29. Juli 2005 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von dyanani

[Ich bin letztens ein Golf Plus gefahren und der hatte auch keine Klima, aber die Lüftung hat ziehmlich kalte luft abgegeben. Ich habe den unterschied zur Klima die ich sonnst in meinem A4 habe kaum gemerkt. Nagut es dauert einbisschen länger biss sie anspringt aber sonnst wars arschkalt im wagen. Und drausen 33°.

Vielleicht hat er ja nur ne manuelle Klimaanlage, welche ja quasi so ausschaut wie normale Lüftung. Deswegen vielleicht auch warum da kalte Luft rauskam. Bei 33 C kommt bei einer normalen Lüftung normal keine kalte Luft, höchstens du fährst mit 200 auf der Autobahn. :-)

Aber mal ganz ehrlich so einen Wagen mit Leder und keiner Klima würd ich nie kaufen, auch wenn sich der Rest super anhört.

Ich denke auch, daß der Golf eine manuelle Klimaanlage hatte ;) Bei 33°C schafft ein normales Gebläse es definitiv nicht, den Innenraum merklich abzukühlen!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 22:45

Will aber ein S3 haben :( als ich ihn gesehen habe wollt ich schon reinspringen und los fahren :)

Kann man den keine nachbauen ? Ist wohl zu teuer.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 23:10

ach ja und 1 Jahr Garantie auf alles hae ich auch. Ich werde dann warscheinlich ein paar Monate Sparen und dann eine Klima nachrüsten. Kosten bis max. 1000€ je nach anbieter gibs auch günstigere.

Hach, wenn man sich einmal auf nen Wagen versteift hat ist es schwer sich davon zu lösen - ich kenne das ... :)

Schau lieber noch etwas rum, es gibt einige S3 mit ähnlicher Ausstattung + Klima in diesem Preisniveau zu kaufen. Besichtige noch ein paar andere und kaufe nicht überstürzt! Die Chance, das der Wagen nächste Woche schon verkauft sein könnte ist wegen der fehlenden Klima eher gering, außerdem ist ein S3 kein Allerwelts-Auto, den kaufen nicht viele im Vorbeigehen :).

Zur Finanzierung: Klar kannst du den bestimmt schon ab 109 Euro finanzieren, aber wie lange zahlst du ihn dann ab, 10 Jahre? Oft sind bei Finanzierungsmodellen hohe Anzahlungen eingerechnet um eine günstige Rate hinzukriegen. Das Geld muss dann auch erstmal da sein.

am 30. Juli 2005 um 11:11

Zum Thema Gewicht. Der S3 ist ein kleiner 'Fettkloos' ;) Bringt normalerweise um die 1460kg auf die Wage. Ist halt so wegen dem Quattro. Aber auf diesen möchte ich niemehr verzichten. Im Winter ist das der Hammer, und er bringt halt die Kraft über alle 4re auf die Strasse.

Auf Xenon kannst du nicht verzichten, ist standart und ein S3 ohne Xenon kann nur ein möchtegern S3 sein :)

Wenn du einen Wagen möchtest, der leicht ist und genau nur 2 Sitze und 0 Komfort hat, dann kauf dir eine Reisschüssel (Japaner). Hoffe aber du verzichtest auf diese Alternative ;)

Der S3 bringt eine gewissen Komfort mit sich auf den ich nicht verzichten möchte. Zumal ich jeden Tag gegen 100km zur Arbeit fahre.

Aber wie schon erwähnt, habe mich auch mehrmals bei meiner Suche in irgendwelche Fahrzeuge verkuckt aber bin im nachhinen froh, Sie nicht gekauft zu haben. Schau liebe noch ein bisschen weiter bis du dir 100% sicher bist, ist ja doch eine Stange Geld...

Greetz aus der Schweiz

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 13:06

Das Problem ist nur das ich von Privat nicht kaufen möchte und von einem normalen Autohändler auch nicht.

Der Wagen ist wie gesagt von einem großen AUDI Autohaus, wo ich 1 Jahr Garantie bekomme und er vorher komplett gewaschen worden ist von innen und von außen. Sogar die kompletten Reifen wurden mit Reifenreiningungspray gesäubert und sehen wie neu aus auch vom Profil her. Der wagen wurde vorher auch einer großen Inspektion unterzogen. Über die Gebrauchtwagen suche von audi.de habe ich auch nix interresantes gefunden. Wo kann mann sonnst noch suchen. ? Ich schau nochmal bei anderen AUDI Händlern hier gibs ne Menge.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Gebrauchtwagen - Frage