S3: MKL - Nockenwelle?
Hallo zusammen ,habe vor 4 Wochen mein Fahrzeug(Audi s3 8v FL) zur Inspektion bei Audi abgegeben. Nächsten Tag ging meine Motorkontrolleuchte nach einer halben Stunde Fahrt an. Draufhin bin ich direkt zu Audi gefahren und die haben das Fahrzeug ans Diagnosegerät angeschlossen und mir gesagt das was an der Nockenwelle wäre . Deren Aussage was ,das was am Nockenwellen Sensor ,Nockenwellen Verteiler ,Magnetvetil sein könnte . Mehr konnte die mir nicht sagen .
Bei Start des Fahrzeug mach es im Leerlauf Drehzahlschwankungen .
Was meint ihr was es sein könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das kann der Nockenwellenversteller sein.
Das waren am 1.8 er ca 250 Euro.
Vom Aufbau ist der 1.8 mit dem 2.0 nahezu identisch.
VG
Wie sicher bist du dir und was würde mich das ganze ungefähr kosten ?
Lg
Man muss schauen das für Fehler im Speicher abgelegt sind. So wie du oben schreibst, deutet das auf die Nockenwellenverstellung hin. Einspritzdüsen, Zündspulen, Kerzen usw können aber auch die Ursache sein. Kosten siehe oben.
Das haben die mir bei Audi leider nicht gesagt,die haben mir nur gesagt was das alles sein könnte . Könnte es auch an den Zentralmagneten liegen ?
Vielen Dank Uwe
Bei meinem S3 Sportback war folgende Fehlermeldung:
Zitat:
14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [096] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Sollte das der gleiche Fehler bei dir sein, läuft das auf den Nockenwellenversteller und allenfalls den Nockenwellenpositionsgeber raus, die ersetzt werden müssen. Ich habe bei meinem die Ventile und die Magnete der Nockenwellenverstellung und die Positionsgeber gleich an beiden Nockenwellen getauscht. Gekostet hat mich die ganze Aktion mit Markenteilen aus dem Zubehör und dem Spezialwerkszeug für die Ventile rund 150 € und rund 1.5 Stunden Arbeit (Selbst gemacht). Bei Audi wirds entspechend teurer.
Gruss Markus
Guten Morgen Markus ,danke für deine Antwort . Hast du da irgendwie Fotos für mich wo die Nockenwellen/positionsgeber liegen und was ich da genau machen muss ? Lg und danke für deine Zeit
Und was für Spezialwerkzeug du meinst ?
Zitat:
@Sem_co87 schrieb am 4. Juni 2024 um 07:45:26 Uhr:
Hast du da irgendwie Fotos für mich wo die Nockenwellen/positionsgeber liegen und was ich da genau machen muss ?
Fotos habe ich keine, aber der von der Auslassnockenwelle steckt einfach von oben im Ventildeckel über der Nockenwelle. Der von der Einlassnockenwelle ist deutlich mühsamer zum tauschen, denn der steckt von vor dem Motor stehend, rechts von schräg unten im Zylinderkopf. Ist eine riesen Fummelei, das Ding zu wechseln.
Um die Ventile der Nockenwellenverstellung zu tauschen, brauchst du das Spezialwerkzeug T10352/2. Das bekommst du im Zubehör um die 20€ oder du kannst es irgendwo ausleihen. Wichtig ist, dass die Ventile ein Linksgewinde haben!
Für die gnaze Schrauberei musst du schon wissen was du tust. Einfach so, ohne Schraubererfahrung ist das nicht.
Gruss Markus
Ich verstehe den Fehler eher so, dass die Nockenwellenverstellung selbst ihre Werte nicht erreicht wegen einem mechanischen Defekt oder wegen der Magnetverstellern/Ventileinsätze.
Die Sensoren werden ok sein.
Wenn die Versteller selbst defekt sind, kann man leider nur die Komplette Nockenwelle tauschen bzw dann macht man beide. Material ca 650€
Hallo Markus ,ich war eben bei einer anderen Audi Werkstatt und die meinten zu mir das es der Nockenwellenversteller wäre laut Diagnosegerät . Hab die mal gefragt was das alles kosten würde . Die Aussage von denen war das man den Nockenwellenversteller nur im Set mit Nockenwelle bekommen würde und die auch mit austauschen müsste ,was ich ehrlich gesagt nicht versteh wieso direkt alles austauschen und nicht nur den Nockenwellenversteller .
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 4. Juni 2024 um 10:54:15 Uhr:
Ich verstehe den Fehler eher so, dass die Nockenwellenverstellung selbst ihre Werte nicht erreicht wegen einem mechanischen Defekt oder wegen der Magnetverstellern/Ventileinsätze.
Die Sensoren werden ok sein.
Wenn die Versteller selbst defekt sind, kann man leider nur die Komplette Nockenwelle tauschen bzw dann macht man beide. Material ca 650€
Hallo Ringfuchs ,danke für deine Antwort . Also würde es bedeuten das ich die komplette Nockenwelle und Nockenwellenverdteller zusammen austauschen müsste ?
Ohne die genaue Fehlermeldung kommen wir hie rnicht wieter. In der Regel ist es nicht die Nockenverstellun, sondern die Nockenwellenverstellung, die relativ einfach (siehe oben) zu reparieren ist. Ich habe auch erst nur die Ventile und die Magnete ersetzt. Hat aber im Endeffekt nicht gereicht und der Nockenwellenpositionsgeber der Einlasswelle musste auch noch getauscht werden.
Gruss Markus
Zitat:
@Sem_co87 schrieb am 4. Juni 2024 um 10:59:31 Uhr:
Hallo Markus ,ich war eben bei einer anderen Audi Werkstatt und die meinten zu mir das es der Nockenwellenversteller wäre laut Diagnosegerät . Hab die mal gefragt was das alles kosten würde . Die Aussage von denen war das man den Nockenwellenversteller nur im Set mit Nockenwelle bekommen würde und die auch mit austauschen müsste ,was ich ehrlich gesagt nicht versteh wieso direkt alles austauschen und nicht nur den Nockenwellenversteller .
Hast du da irgendwie eine Teilenummer von dem ganzen und was ich genau da bräuchte ? Weil Audi wird wohl ordentlich Geld fürs Material und Arbeltszeit verlangen ! Lg
Wie oben schon geschrieben, brauchen wir heir erst einmal die genaue Fehlermeldung. Alles andere bringt wenig. Kennst du niemanden in deiner Gegend der den Fehlerspeicher mit einem VSDS auslesen kann?
Gruss Markus