S3: Ölwechsel
AudiHallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand das beantworten, muss das oben genannte Fahrzeug Jährlich zum Ölwechsel?
Lt. Werkstattmeister wäre das wohl so, er hätte keine Einstellmöglichkeiten, deswegen wäre das was die Anzeige sagt (12 Monate) richtig…..
Gruß
Snake63
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
Nein, der Ölwechsel ist von Werk aus flexibel und erfolgt im besten Fall alle 2 Jahre. Er kann jedoch variieren, da er sich je nach Fahrverhalten immer wieder neu berechnet.
Sprich: entweder alle 30.000 km oder nach einer bestimmten Zeit. In der Audi-App kannst du das auch nachvollziehen. Selbstverständlich kann es sein, dass bei häufigem Kurzstreckenverkehr 1 Jahr angezeigt wird.
Wenn man wirklich sehr viel Kurzstrecke fährt, kann man ab dem ersten Service auch auf einen festen Service wechseln, also alle 15.000 km oder jedes Jahr.
PS: die Öl Wechsel Bewertung fängt ab 500km an.
Gruß
Zitat:
@Fight3r schrieb am 26. November 2024 um 15:14:00 Uhr:
Hi,
Nein, der Ölwechsel ist von Werk aus flexibel und erfolgt im besten Fall alle 2 Jahre. Er kann jedoch variieren, da er sich je nach Fahrverhalten immer wieder neu berechnet.
Sprich: entweder alle 30.000 km oder nach einer bestimmten Zeit. In der Audi-App kannst du das auch nachvollziehen. Selbstverständlich kann es sein, dass bei häufigem Kurzstreckenverkehr 1 Jahr angezeigt wird.
Wenn man wirklich sehr viel Kurzstrecke fährt, kann man ab dem ersten Service auch auf einen festen Service wechseln, also alle 15.000 km oder jedes Jahr.
PS: die Öl Wechsel Bewertung fängt ab 500km an.
Gruß
Werkstattmeister meinte, bei den S-Modellen wäre ein Jährlicher Ölwechsel fällig (wusste es aber meiner Meinung nach auch nicht so richtig). Bei den früheren Audi A3, wurde Ölwechsel immer so nach 25.000 - 28.000km fällig, waren aber auch immer 1,4 Liter mit 125PS. Fahrprofil meiner Frau hat sich nicht wirklich geändert, deswegen fand ich es halt jetzt schon seltsam.
Gruß
Snake63
Der Intervall ist, wie gesagt, individuell. Der Werkstattleiter scheint da eine falsche Aussage gemacht zu haben.
Was steht denn im Auto oder in der App?
Einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
https://www.motor-talk.de/.../...km-bereits-oel-wechseln-t7691835.html
Ich fahre einen S3 aus November 2023 und aktuell bin ich 22.500km gefahren und soll entweder in 1000km oder im Mai 25 zum Ölwechsel. Ich fahre täglich 15km zur Arbeit (einfache Fahrt).
Im laufe der Zeit haben sich die KM und Zeit verkürzt. Zu Beginn stand da November 25 oder 29.500km.