ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 3.0 TDI plötzlich höherer Verbrauch

S4 3.0 TDI plötzlich höherer Verbrauch

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:48

Hallo,

ich fahre einen Audi S4 TDI mit 347PS.

Seit ein paar Tagen, verbraucht das Auto plötzlich paar Liter mehr. Gleiche Fahrweise und alles.

Wenn ich das Auto auslese. Kommt nichts dabei rum.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen voran zu kommen.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Regeneration aktiv die immer wieder abgebrochen wird?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:49

@mbp1313 woran merke ich das ?

beim 3l TDI merkste das eigentlich gar nicht, außer du kennst dein Auto richtig gut. Der Motor läuft minimal brummiger.

Beim Abstellen merkst es aber wenn der Lüfter nachläuft und eine "Hitzewolke" den Motor umgibt. Leicht riechen kan man es dann auch wenn dein Auto in der Garage steht...

Woran machst du das fest, das er ein paar Liter (wieviel auf welche Strecke) mehr verbraucht? Anzeige im Kombi, nach dem Tanken ausgerechnet,...?

Ich glaube, man merkt es, wenn die Verbrauchsanzeige beim gaswegnehmen nicht nach links in den grünen Bereich wandert.

Das dauert dann meist so 10-15 Minuten und dann geht's wieder in den grünen Bereich.

Wissen tue ich es aber nicht. Ist nur eine Vermutung.

Aber auch gut zu wissen, dass es beim Abstellen riechen kann. Manchmal riecht es nach Klebestift wie aus der Heißklebepistole.

Und die Standgasdrehzahl ist beim Regenerieren erhöht.

bei meinem nicht...aber kann natürlich beim S4 wieder anders sein...

Ich hatte das Problem auch einmal bei einem „normalen“ A4 TDI. Da lag es an einer Bremse (vorne links), die nicht mehr so ganz gängig war. Konnte man merken, da die Bremsscheibe richtig heiß wurde, obwohl ich auf einer Testfahrt kaum aktiv gebremst habe. Evtl. kannst du das mal kontrollieren.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:54

@HelmiCC

Fahre immer die selbe Strecke und alles. Aber von der Reichweite eine Riesen Differenz.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:55

@tobene danke dir. Werde ich mal checken

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 13:56

@tobene hast du dann alles tauschen lassen oder ?

Kannst du das Konkretisieren? Wieviel ist riesig? 1Liter auf 100km oder 10Liter Mehrverbrauch?

Was ist der angezeigte Verbrauch im Tacho und wieviel verbraucht der Wagen wirklich, wenn du die Tankquittung hast und du den Verbrauch ausrechnest?

Genau, da wurden dann auf beiden Seiten vorne die Bremsen komplett erneuert. Waren eh dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 3.0 TDI plötzlich höherer Verbrauch