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S4 3.0 TFSI - Welcher Ersatz bei Katalysatorschaden?

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:21

Moin, mein Daily S4 ist bis jetzt Problemfrei, hat aber auch schon einiges runter. Es scheint eine Stage 1 oder Stage 2 drauf zu sein, Laut Vorbesitzer seit Jahren schon. Bin ihn jetzt 5 Monate gefahren und konnte nichts negatives feststellen, aber das leidige KAT Thema ist ja allseits bekannt.

Bei mir sind nicht mehr die originalen Kats drin, kann leider nicht sagen ob Keramik oder Metallkats, die scheinen gut zu funktionieren die Frage ist wie lange.

Wie handhabt ihr das wenn die dank Software immer wieder wegschmelzen aus den Deutschen und Amerikanischen Foren Berichten? Metallkats von Zinram, JHM, HJS usw. werden zwar verkauft aber laut Amiforen sollen jene auch wegschmelzen als wäre nix. Würde nur seeeehr ungerne in diesem Fall Orig. Kats verbauen und dann ohne Software rumfahren da würde ich ihn wohl lieber verkaufen, man hat sich schon zu sehr daran gewöhnt. Angeblich soll es 3 Firmen in Amerika gegeben haben die sogar ihre Produktion eingestellt haben weil die 3L TFSI Kats alle weggeschmolzen sind bei ihren Kunden, ich schätze das Zeug was man hier kaufen kann wird sich nicht anders verhalten oder?

Drüben wird natürlich entkernt, was uns aber in DE nichts bringt wenn die Rennleitung davon erfährt und man das Fahrzeug irgendwie doch wieder zulassen muss... ALso auch keine Option.

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3 Antworten

Fahr ihn doch erstmal bis es Probleme gibt. Wenn andere Kats verbaut sind müssen diese auch im Schein stehen. Da kannst du nachsehen welche es sind. Je nachdem wann diese kaputt gehen, kannst du dir dann überlegen diese nochmal zu kaufen oder umzurüsten.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:08

Gibt kats mit E-Prüfzeichen dann muss nix im Schein stehen, oder Ersatzkats die als 1:1 Ersatzteil deklariert sind. Lässt sich nicht ohne weiteres rausfinden was drin ist.

Originalkats nochmal kaufen macht wie gesagt keinen Sinn da sie bei ner Stage 1 oder Stage 2 wieder wegschmelzen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:48

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist. Originalen Kat leeren, damit die Verrohrung gleich bleibt und man keine Downpipe einbauen muss, und zwischen VSD und Kat position 200er Metallkats mit ECE einschweißen? Die Kabel kann ich verlängern. Ist auch sehr praktisch falls die auch wieder hopps gehen dann lassen sich problemlos neue reinschweißen.

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