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S4 4.2 V8 Motor klingt abnormal (klappern)
Hallo
habe seit geraumer Zeit bei meinem S4 4.2 V8 Motor ein richtig komisches Geräusch beim Kaltstart. Wobei so kalt muss er nichtmal sein. Es reicht wenn er 20 Minuten gestanden hat. Klingt ähnlich wie son Traktor der Rumgammelt. Also ein richtiges Klappern.
Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt und was könnte es sein? Ich weis nur, dass die Klimaanlage nen Fehler gespeichert hat, welchen müsste ich aber heute Abend nachschauen.
Hab zum Geräusch mal nen Soundfile gemacht, genauer gesagt ein Video Das erste mal ist Kaltstart, das 2. mal 30 Sekunden später nen Start.
[url=http://rapidshare.com/files/240776113/motor.mov.html ]Video[/url]
Würde mich echt freuen, wenn da jemand etwas wüsste. Sorry dass ich in letzter Zeit vielleicht etwas viele Fragen hatte, aber mein Baby ist mir doch recht wichtig :P
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Nis, dir ist die Steuerkette jetzt auch noch verreckt? Ach du kacke! Warst ja mit dem Kurbelwellengehäuse schon arm dran.
Die Ventile können den Öldruck wohl nicht halten wenn die "Pumpe" ausgeschalten ist. Darum entspannt sich die Steuerkette langsam, je länger das Auto steht.
Vorbeugend könnte Audi natürlich eine elektronische Pumpe verbauen, die schon beim Aufschliessen des Fahrzeuges oder beim Einschalten der Zündung vorsorglich Druck erzeugt.
Könnte, hätte, wäre, wenn... und aber.
Das lustige ist, dass du nichts machen kannst! Ich glaub hier hat ja schonmal jemand den ganzen Mist wechseln lassen und danach wars die gleiche Kacke!
Die Aussage hab ich auch vom AudiMeister bekommen, drum lohnt sich hier ein Wechsel, um den schlimmsten Fall zu vermeiden, wohl eher nicht.
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46 Antworten
Das hört sich so an als wenn es der Kettenspanner ist der kurzzeitig ohne schmierung ist.
Hallo
hm und was hat das zu bedeuten? kann ja wohl nicht gesund sein nehm ich an?
Wie könnt ich das ganze beheben?
Gruss
klingt für mich auch stark nach steuerkette die nicht schnell genug gespannt ist zu anfang - sprich kettenspanner! gesund ists in keinem fall - habe selbst vor kurzem den worst-case erlebt:
kettenspanner gebrochen = motor raus, alle spanner + ketten neu = rund 5.500 € kosten.
ob man da präventiv was machen kann weiß ich nicht. nur kommst definitiv nicht an die steuerkette, wenn der motor nicht draussen ist...
ach du scheisse
aber wäre die steuerkette dann nicht bei jedem start nicht sofort richtig gespannt? ist ja nur nach kaltstart...
dafür habe ich ehrlich gesagt zu wenig detailwissen, sorry.
muss ja auch nicht sein, dass dir sowas passiert, bei mir wars nur leider so... das kostenintensive ist halt die tatsache, dass der motor raus muss.
danke dir für die infos. das ist ja mal echt über kacke ich gehe stark von aus, dass der sicher auch den motor ausbauen will um das geräusch zu identifizieren...
Nis, dir ist die Steuerkette jetzt auch noch verreckt? Ach du kacke! Warst ja mit dem Kurbelwellengehäuse schon arm dran.
Die Ventile können den Öldruck wohl nicht halten wenn die "Pumpe" ausgeschalten ist. Darum entspannt sich die Steuerkette langsam, je länger das Auto steht.
Vorbeugend könnte Audi natürlich eine elektronische Pumpe verbauen, die schon beim Aufschliessen des Fahrzeuges oder beim Einschalten der Zündung vorsorglich Druck erzeugt.
Könnte, hätte, wäre, wenn... und aber.
Das lustige ist, dass du nichts machen kannst! Ich glaub hier hat ja schonmal jemand den ganzen Mist wechseln lassen und danach wars die gleiche Kacke!
Die Aussage hab ich auch vom AudiMeister bekommen, drum lohnt sich hier ein Wechsel, um den schlimmsten Fall zu vermeiden, wohl eher nicht.
hay jason.
vielen danke für die ausführliche antwort. das klingt ja schonmal realistisch.
könnte man da nicht einfach die ventile tauschen? ich meine das war ja nicht immer so dass er anfängt zu rattern. und dass mir die karre irgendwann mal stehenbleibt möcht ich ja auch nicht umbedingt.
prinzipiell versteh ich das ganze mit der steuerkette eh noch nicht so ganz. dachte die ist immer korrekt gespannt und wird nicht erst beim start gespannt :S naja, falls mir das mal jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar.
so ne elektronische pumpe wird ja nicht gerade ein schnäppchen sein? hat da jemand erfahrung bzgl. kosten?
Die Steuerkette braucht auf jeden Fall einen variablen Spanner, da sich die Kette mit der Zeit ja ein wenig weitet. Da ist diese Methode schon die sinnvollste.
Ventile tauschen bringt nichts, da es anscheinend keine "besseren" Ventile gibt. Und ob man die einzeln tauschen kann weiß ich nicht.
Normal sollte es natürlich nicht so sein dass die Kette erst bei jedem Start gespannt wird. Idealfall ist dass der Spanndruck gehalten wird. Wird er aber nunmal nicht, drum spannt sich die Kette erst sobald wieder Öldruck da ist.
Vergiss das mit der elektronischen Pumpe. Ich denke die verbaute Pumpe hat einen mechanischen Antrieb, also ist das mit einer elektronischen in keinem Fall zu realisieren.
Wenn aber schon ne elektronische Pumpe verbaut wäre könnte man sicher so in die Steuerung eingreifen dass diese schon vor dem Motorstart arbeitet und Druck aufbaut.
Aber wie gesagt, es wird zu 99% eine mechanische Pumpe verbaut sein und das lässt sich nicht ändern.
Willst du vorbeugen und tauschen kostets genauso viel wie wenn du abwartest bis zum Defekt. Hatte mal gefragt, da wurden mir 5000 Euro als grober Richtwert genannt!
Passt also gut zum Wert von Nisco.
Ist wohl wieder ein weiteres Thema beim S4, wo die einzige Lösung "hoffen" heißt!
Material kostet ca. 700€
Arbeit ca. 2000€
(Kette liegt zwischen Motor und Fahrgastzelle, hierzu muss der ganze Motor raus!)
am besten du schreibst mal "villacher1981" an, der hatte das gleiche Problem und hat es raparietren lassen!
Was dieses Geräusch noch verursachen kann ist der Auspuffkrümmer. Die klingen kurz nach dem Kaltstart auch so wenn sie locker oder defekt sind. (Bis er warm wird und sich ausdehnt)
@sportgroschi: wielange dauerts denn bis der auspuffkrümmer warm wird? 10 sekunden ist doch recht kurz um schon so warm zu sein? aber währ mich natürlich viel lieber wenns denn der auspuffkrümmer ist xD kann ich das irgendwie überprüfen, obs der auspuffkrümmer ist?
Aber bei Villacher hats doch unterm Strich auch nix gebracht gehabt, oder?
Den Krümmer kann normalerweise der checken....
Bei "villacher1981" kam es definitiv zu einer Verbesserung, aber ganz weg ist es glaube ich auch nicht?!
oke, werd ich mal anfragen. stimmt es das man die steuerkette auch nach 120tkm tauschen sollte, so wie den zahnriemen? wurde mir heute von jemandem gesagt. irgendwie kann ichs nicht so recht glauben...