Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4,2l Cabrio mit zu wenig Leistung

S4 4,2l Cabrio mit zu wenig Leistung

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 19:35

Seit Auslieferung meines Fahrzeuges im Mai letzten Jahres, erschien mir die gebotene Motorleistung ungenügend. Als ich dann eher zufällig parallel zu einem S4 meines Freundes auf der BAB beschleunigte, traute ich meinen Augen nicht.

Eine Leistungsmessung auf einem Allrad Prüfstand brachte die bittere Erkenntnis: 3 Tests und das beste Ergebnis war 300 statt 344 PS (und das war noch eine Überraschung für den testenden Meister, da die Mehrzahl der getesteten S4 260 bis 280 PS hätten).

Seit mehr als einem halben Jahr streiten meine Anwälte nun mit dem Audi-Händler, ergebnislos. Mal sehen, wie das Gericht entscheidet, denn mehr als 10% Minderleistung muss nicht akzeptiert werden.

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 12. Mai 2006 um 22:44

5a6b7c

da hast Du aber Pech gehabt ! Die 344PS-V8's sind nicht dafür bekannt die Nennleistung nicht zu bringen. Eher schon dafür leicht nach oben zu streuen. Ich kenne gut 8 Leute mit dem Auto und alle haben sicher die 344 PS.

Das nach erst 6 Monaten zu monieren wird Dir bei Gericht kaum helfen ... Aber wo hast Du den S4 den gekauft ?? Also Freundliche wie Audi sind bei Ihren "S"-Kunden in der Regel SEHR kulant, besser, verhalten sich dem Kaufpreis von wohl eher 70.000 EUR entsprechend. Schon mal mit Audi selbst gesprochen ?

- Die finden übrigens vor dem Hauteingang abgestellte und in Anwesenheit der Presse fotografierte Montags-Autos absolut Klasse ... Und das ist öffentlicher Gehweg :-)) - uh, ist das MOD-fest ???

Aber ich würde den Prüfstand wechseln sofern der "Meister" das mit den 260 PS wirklich von sich gegeben hat ...

In meinem Serviceheft hat es zudem einen Audi Original Sticker mit den Testwerten des Motors: 351,2 PS Vielleicht ist das eine Schweizer Spezialität.

Good Luck,

Markus

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:19

Hallo Markus,

ich werde einen Blick in mein Serviceheft werfen.

Hat einer von den Leuten die Du kennst Tiptronic? Denn aus meiner Sicht ist das geschilderte Problem logisch: selbst nach Nachbesserung durch einen Audibetrieb schaltet die Tiptronic im manuellen Modus bei rund 6300 bis 6450 U/Min.

Da kann das Fahrzeug die angegebene Leistung nicht bringen!

Joe

Wo soll dieser Aufkleber mit der Leistungsangabe sein??

 

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

Das nach erst 6 Monaten zu monieren wird Dir bei Gericht kaum helfen ...

Das der Threadersteller das Problem erst nach 6 Monaten moniert hat, geht aus dem Beitrag nicht zweifelsfrei hervor. Eventuell hat er dem Händler in den ersten Monaten die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, bevor er vor einem halben Jahr die Sache an seinen Rechtsanwalt übergeben hat.

Und mich würde doch dringend mal ein eigendiagnose ausdruck mit Teilenummer und datenstand intressieren, vieleicht is sein Problem recht schnell lösbar :)

am 13. Mai 2006 um 22:55

Joe,

nein, das sind ausnahmslos Handschalter, sorry.

Meiner dreht problemlos bis in den Begrenzer, der den Motor eher sanft einbremst. Ich weiss jetzt nicht die Drehzahl bei Nennleistung aber Umdrehungen jenseits der 6000 sind doch eh relativ irrelevant für die Beschleunigung, da das Drehmoment dort eher deutlich abnimmt, oder ???

Ich bin vor zwei Tagen zusammen mit einer Zürcher M3-Fahrerin etwa 130 km Richtung München gefahren ... da war problemlos mitgehen. Ich hatte eher noch ein paar Kohlen im Köcher :-) Naja, es ging halt geradeaus ...

Ich denke die technische Analyse wie von vagtuning vorgeschlagen könnte helfen Dir zusagen was in Deinen Auto wirklich technisch verbaut ist. Dein Freundlicher wird es Dir ja kaum sagen ...

Gruss,

Markus

am 14. Mai 2006 um 6:28

Hey S4 Fahrer,

ich habe im Februar "LEIDER" eine neue Motor-Software beim :) installiert bekommen.

Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie die Nummer der neuen Software lautet. Am Ende auf jeden Fall 560 R, vorher ohne "R".

Vom ersten Tag an, habe ich dies bereut. Er läßt sich zwar jetzt super schalten, nun kommt sogar meine Frau damit zurecht :)

Aber ich finde, mir fehlt jetzt einiges an Drehmoment!!

Ab dem dritten Gang ist der Motor nicht mehr so bissig wie vorher.

Wo kann ich so eine Leistungsmessung (PS & Drehmoment) machen lassen?

Ich wüßte nicht, daß mein Händler so einen Prüfstand hat.

Intressant wäre dabei nun welchen Stand du von der R Version hast. Es gibt da 010,020 und 030.

Was kostet so eine Leistungsmessung? Gibts nen Allradprüfstand in Bayern (Oberpfalz)?

P.S. ab wann gabs denn diese neue SWVersion? Ist die nur für die Motronik oder gibts da auch was für die Tiptronik?

Is nur für die Motronik - getriebe is nix.

am 14. Mai 2006 um 9:37

Habe extra noch in der Rechnung nachgesehen, keine Angabe der

Software. Bestellnummer der CDROM 8Z0 906 961 B

Kann leider nicht sagen, welcher Stand bei mir drauf kam.

Ob der Händler das noch auf die Reihe kriegt?? Kann ja mal fragen..

Mich würde eben auch so ein Prüfstand in Bayern interessieren.

Gibt es eigentlich Tuner Updates für den S4?

Aber ich - dann wirst du schon die 030 draufhaben.Denn die is da drauf.

Dann muss es einen grund geben, das Update ändert ein paar Dinge, aber es klaut einem keine 50 PS.

Wenn da wirklich dermassen Leistung fehlt dann hat es 100%ig ne Ursache, kenn auch diverse schlecht laufende S4, aber bei allen warens es Dinge die zu finden waren (z.B klemmende/kaputte saugrohrumschaltung - super bekannt bei den 2,4ern)

Allradprüfstände in Bayern:

Klick

P.S. Firma Küblbeck in Amberg hört sich erstmal nicht schlecht an. Ist auch nicht sooo weit von mir weg. Werde bei denen mal anrufen in nächster Zeit.

am 14. Mai 2006 um 10:57

Danke für die Prüfstandliste!

Amberg ist für mich super, gerademal 50km von mir weg.

Ich rufe da auch gleich in den nächsten Tagen an.

Keine Ahnung, was dieses Softwareupdate bei meinem alles bewirkt hat.

Wie gesagt, das einzige Positive ist das Schalten, wegen dem Problem bin ich damals auch zum :) gefahren.

Der S4 ließ sich echt nur seeehr sensibel schalten, auch abwürgen war kein Problem.

Die Auspuffklappen sind jetzt immer geöffnet, dies brachte aber vom Sound her auch nicht viel.

Spritverbrauch ist, so meine ich, auch etwa ein Liter weniger.

Ob mir PS fehlen, kann ich nicht sagen. Der Drehmomentverlauf ist aber irgendwie abgeschwächt, kann dies mit dem jetzt sanfteren Einkuppeln zusammenhängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4,2l Cabrio mit zu wenig Leistung