Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 auf RS Bremse aufrüsten

S4 auf RS Bremse aufrüsten

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 8:42

Hallo

Mich würde das Thema Bremsenaufrüstung bei einem S4 brennend interessieren. Mit der Suche fand ich nur 2 Beiträge (von Babis) und es bleiben noch einige Fragen über.

- Umbau nur vorne --> ist das ausreichend, sinnvoll, oder problematisch

- RS6 vs. RS4 Bremse... Babsi schrieb was von schwimmender Bremse und einer weichen RS6 Bremsscheibe...

- Hitzeproblem (schlechte Kühlung der großen Scheiben).. ist das beim S4 8E auch ein Thema, oder hat dieser eine andere Belüftung? Ich fahre SR und WR mit den original 18 Zoll Avus Felgen..

- was benötige ich jetzt alles für den Umbau? --> Bremssättel, Scheiben, Stahlflex... that's it?

Danke

CM

Ähnliche Themen
24 Antworten

Würd mich auch interessieren... also der umbau auf RS4 Bremse.

Hallo,

und nicht vergessen, hinten die Bremshalter vom RS6 und nicht RS4 da sonst die Schrauben nicht passen.

Gruß Babsi

OT:

http://pics.riebl.eu/albums/userpics/10001/normal_19122006089.jpg

*haben will* :(

Was willst du haben? Das Ticket für Falschparken, das hinterm Wischer klemmt? :D

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Bremse mit anderen Bremsscheiben oder so zu verbessern?

Ich meine, seitdem bei mir vorne die Bremsbeläge gewechselt wurden ist die Verzögerung beim bremsen irgendwie schlechter, das ganze wirkt ein wenig "zäher" :(

Ne komplette RS Anlage würde mir ja auch gefallen, aber da wird man ja arm bei :(

Gruß

Raimund

Das Ticket hatte ich selber :P. Meinte Auto stand daneben.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Was willst du haben? Das Ticket für Falschparken, das hinterm Wischer klemmt? :D

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Bremse mit anderen Bremsscheiben oder so zu verbessern?

Ich meine, seitdem bei mir vorne die Bremsbeläge gewechselt wurden ist die Verzögerung beim bremsen irgendwie schlechter, das ganze wirkt ein wenig "zäher" :(

Ne komplette RS Anlage würde mir ja auch gefallen, aber da wird man ja arm bei :(

Gruß

Raimund

Ist doch logisch.

Deine Scheiben sind schon angefahren und wellig und der Bremsklotz ist noch glatt. Der Bremsklotz muss sich erst der Scheibe anpassen damt er die volle Auflagefläche hat.

*nachobenschieb*

bin auch gerade dran an neuen Bremsen

finde die 312er zu schwammig jedenfalls auf der AB aus höheren Geschwindigkeiten

will auf Brembo Scheiben mit EBC Redstuff umsteigen die soll sehr angenehme die Bremsleistung verbessern

Mich würde folgendes interessieren:

- Preis der Umrüstung

- Preis der Wartung (neue Scheiben, Beläge)

Nicht nur für die RS4 Anlage sondern generell für mögliche "Upgradeanlagen".

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:26

anhand den ebay preisen kommt man auf ca. 1900 EUR für RS6 Bremsscheibe, Bremssattel und Bremsbeläge... nur für vorne wohlgemerkt...

Der Umbau wird nicht die Welt kosten, schätze ich...

 

Offen bleibt für mich:

- Hitzeprobleme auch beim S4?

- Umrüstung nur vorne = problematisch?

- Babsi's Unzufriedenheit mit den RS6 und auch den Prosche Bremsscheiben (zu weich..)??

Unzufriedenheit mit Porsche und RS6 Bremse würde ich eher als dauernörgeln oder Markenfixiert (auf andere Hersteller) schreiben.

Wie siehts mit der S6 bzw. RS4 Bremse aus? RS6 wär mir ne Nummer zu groß... brauch ich nicht wirklich.

Mein Freund hat an seinem S4 8E die vordere Bremse ersetzt durch die vom neuen RS4! Umbau war unproblematisch, man könnte sagen, wie ein Scheiben- und Belagwechsel jedoch noch ein paar Handgriffe zum Satteltausch waren notwendig. Die Bremse vom neuen RS4 paßt ohne Probleme am S4 8E. Kosten waren etwas um die 1000 Euro.

Grüße YING

Hallo,

RS6 muß gebastelt werden wegen der ET und dem anderen Radlager und dem daraus resultierenden unterschied von ca 6mm und das bekommt ihr nicht eingetragen, außerdem sind sie nicht wirklich billiger. Die schwimmend gelagerten sind eindeutig besser vom RS4, einige RS6 Fahrer bauen sogar auf RS4 Bremsscheiben um.

Wenn umrüsten, dann komplett vorne wie hinten. So ein riesen Akt ist das dann auch nicht mehr.

Original Radlager nur wie gesagt hinten den Halter vom RS6 nicht RS4 da die eine M12 beim RS4 jetzt nehmen und RS6 und A4/S4 eine M10 drin haben. Nun ein Satz Scheiben und Klötze kostet regulär immer richtig Kohle (1560€) nur vorne. Ich habe mal den Umbau ohne Stahlflexbremsleitungen und ohne die Kleinteile aufgelistet:

vorne:

8E0 615 301 AB Bremsscheibe (belueftet) 480,00 €

8E0 615 301 AB Bremsscheibe (belueftet) 480,00 €

8E0 615 311 D Deckblech für Bremsscheibe 15,00 €

8E0 615 312 D Deckblech für Bremsscheibe 15,00 €

8E0 615 107 Festsattel ohne Bremsbeläge 536,00 €

8E0 615 108 Festsattel ohne Bremsbeläge 536,00 €

8E0 698 151 H Bremsbeläge 350,00 €

hinten:

4F0 615 611Deckblech für Bremsscheibe 9,75 €

4F0 615 612 Deckblech für Bremsscheibe 975,00 €

8E0 615 601 AB Bremsscheibe (belueftet) 389,00 €

8E0 615 602 D Bremsscheibe (belueftet) 389,00 €

8E0 698 451 H Bremsbeläge 220,50 €

8E0 615 423 E Bremssattelgehäuse 240,00 €

8E0 615 424 E Bremssattelgehäuse 240,00 €

4B3 615 425 Bremsträger mit Führungsbolzen 106,50 €

4B3 615 425 Bremsträger mit Führungsbolzen 106,50 €

alles zusammen:

5.088,25 €

+ Steuer 19% 6.055,02 €

Gruß Babsi

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:50

ich habe den ebay anbieter angeschrieben und eine rasche antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Für die Umrüstung der 8-Kolben Bremse an Ihrem Audi S4 benötigen Sie folgende Teile:

 

Audi RS6 Bremssättel / VA (re. und li.)

Audi RS6 Bremsbeläge / VA (Satz)

Audi RS6 Bremsschläuche / VA (Paar)

Audi RS4 365x34 mm Bremsscheiben / VA (Paar)

 

Die 365x34 mm Bremsscheiben vom Audi RS6 passen von der Topftiefe her nicht; da müsten Sie den Bremssattelhalter für bearbeiten wenn Sie diese verbauen wollten.

Zudem ist die zweiteilige Bremsscheibe vom RS4 deutlich besser als die einteilige vom RS6.

Babsi, Danke für die Auflistung.

OK, also RS6 Bremssattel und RS4 Bremsscheiben... was ist jedoch mit den "Hitzeproblemen"..??

Wenn, würde ich nur vorne umrüsten... die Mehrkosten stehen imho nicht für die unmerkbare Mehrleistung einer Hinterbremse...

@YingHu: dein Preis erscheint unrealistisch... vielleicht hat er nur die Bremsbeläge wechseln lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 auf RS Bremse aufrüsten