S4 B5 geht im Kaltstart abrupt aus- kein Starten mehr möglich
Hallo zusammen !!
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
Habe vorgestern meinen S4 gestartet, ganz normal ohne Mucken. Ließ ihn zirka 1 Minute im Standlaufen, ich kratzte die Scheiben frei. Stieg ein, rückwärts von der Einfahrt runter, Kupplung Rückwärtsgang raus, 1. Gang rein und bevor ich die Kupplung kommen ließ---->aus. Einfach aus, ohne Fehlermeldung. Als wenn man den Stecker irgendwo aus der Dose zieht :-( bestimmt 10 Startversuche hingelegt, aber nichts zu machen. Kein Bocken, sodass man meinen könnte er will, nein nix. Motortechnisch ist alles immer in Ordung bei mir. Habe auch nochmal alles gecheckt, Wasser ist drauf (mit Glysantin), Ölstand ist gut, von daher nix zu erwarten. Unten drunter ist auch alles in Ordnung, alles trocken wie es auch zu erwarten war. Bei den Startversuchen, hört sich der Motor auch normal an. Kein Zahnriemenriss. Kein Klappern oder schleifende Geräusche zu vernehmen.
Gestern habe ich dann mit einen Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgendes kam zum Vorschein:
12 Fehler gefunden:
16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - - Unterbrochen
17968 - maximale Motordrehzahl überschritten
P1560 - 35-10 - - - Unterbrochen
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 35-10 - - - Unterbrochen
16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Unterbrochen
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen
17771 - Zündansteuerung Zylinder 3 Kurzschluss nach Masse
P1363 - 35-10 - - - Unterbrochen
17780 - Zündansteuerung Zylinder 6 Kurzschluss nach Masse
P1372 - 35-10 - - - Unterbrochen
17768 - Zündansteuerung Zylinder 2 Kurzschluss nach Masse
P1360 - 35-10 - - - Unterbrochen
17765 - Zündansteuerung Zylinder 1 Kurzschluss nach Masse
P1357 - 35-10 - - - Unterbrochen
17952 - Winkelgeber für DK-Antrieb (G187) Signal zu groß
P1544 - 35-10 - - - Unterbrochen
17580 - Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb (G188) Signal zu klein
P1172 - 35-10 - - - Unterbrochen
Klemme 30 ok, Batteriewechsel. Kein Thema.
Ladedruck überschritten, S4 mit K04 Lader und 0,9bar-1,1 OB
Bei allen anderen Fehler kann ich mir nichts wirklich drunter vorstellen.
Ich schreibe hier deshalb ein neues Thema, weil ich weiß, dass verdammt viele hier sind die auch was diesbezüglich im Kopf haben.
Viele Ideen, Ratschläge, oder bereits selbst erlebte Probleme tragen vielleicht zur Lösung des Problems bei... ich hoffe es :-(
DANKE der Sebastian !
Ähnliche Themen
116 Antworten
Da alle Fehler aufs Motorsteuergerät schließen lassen, vermute ich ein Kontaktproblem (vllt. Versorgungsspannung), das könnte die anderen Probleme verursachen.
Hallo
Hast mal geschaut ob dir ein Tierschen etwas am Kabel gefressen hat???
Was hast du für Kraftstoffpumpe bei deiner Leistung verbaut? Hat die den Geist aufgegeben??? Hast du die Gecheckt?
Die Fehler kommen gern auch von vielen Startversuchen die ihne erfolg sind....
Mfg.TT
Mir war auch so, dass ich immer bei Umdrehen des Zündschlüssels das Fördern der Spritpumpe gehört habe. Ich meine sie jetzt nicht mehr zu hören. Kann ich das mit einem Spannprüfer messen? Ist das dan eine 12 Volt Ansteuerung. Es ist immernoch die originale vernbaut vom S4...
Dann würde ich mal stark auf diese Tippen.
Mach einfach mal vorn den Schlauch ab.... und dann siehste ja ob was kommt.
Befor du dir ne Neue Kaufst kannste ja IZ Fragen was der mit Seiner Leistung für Pumpe Fährt. Wenn du auch dahin wilst Leistungsmässig...
Mfg.TT
Genau Schlauch ab, besser wie messen :-) danke werde sofort runter und checken !
Gleich kommt das Ergebnis !
Also, jetzt kommt Licht ins Dunkel.
Ich war gerade am S4. Zündung an kein Summen der Pumpe zu vernehmen. Deckel abgeschraubt, Ohr an die Pumpe, Zündung einschalten lassen--->nix. ich dann nach vorne, dort wo die 3 Spritschläuche entlang laufen. ich habe dann den Schlauch mit der 17er Mutter gelöst und den davor, der mit einer Schlauchschelle befestigt war auch. Zündung wieder an, kein Sprit kommt. Garnichts.
Pumpe defekt, oder gibt es noch ein Relais vor der Pumpe oder ähnliches?
Hallo
Solte die Pumpe sein. Gibt soweit ich weis kein direktes Relais. Wenn gehen einige andere dinge auch nicht.
Kuck zur sicherheit mal nach der lieben Sicherung.
Solte Sicherung 28sein. Müsste ne 20A Sicherung rein. ( Jedenfals bei meinem ist das so ).
Mfg.TT
Achso ganz rechts oben die kleine wenn du drauf schaust.
Mfg.TT
Top, ich flitz eben nochmal runter.
Wenn es die Pumpe ist, dann werde ich wohl gleich was fetteres installieren. habe schon mal geschaut:
BOSCH 044 MOTORSPORT KRAFTSTOFFPUMPE 290 l/h bzw 10 bar
Vielleicht wäre das was. Muss nur einen finden, der mir das bestätigen kann...
Hallo
da soltest du IZ Fragen, da du ja in seine Leistungsregion wilst.
Meiner Meinung nach solte das eine gute Wahl sein.
Mfg.TT
Sicherung gefunden und kontrolliert. Kein Defekt festzustellen. Also wohl die Pumpe...
Jep. So ist es wohl. Hab meine auch etwas gestrietzt gehabt. Hatte auch die Original, aber mit 5bar druckregler.
Mfg.TT
Wäre es ratsam, sinnvoll gleich vorne am Motor einen anderen Druckregler zu verbauen und den Druck anzuheben ? Oder bring sowas nichts? Ich meine, wenn mal schon vorne Schraubt...
Den 3Liter Umbausatz habe ich gefunden, aber schon verdammt heftig. Zumal ja dann immernoch etliche Teile fehlen...
Würde ich nicht machen. dein Auto ist ja so damit abgestimmt.
Ja der Preis ist heftig. Aber das Teuerste an dem Satz ist die Kurbelwelle.
Wenn du dir Kolben Pleule und Lager Holst ist das schon nen ganze Ecke günstiger....
Mfg.TT