ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Ruckelt und geht aus

S4 B5 Ruckelt und geht aus

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 8:23

Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem mit meinem S.

Hab gestern ne Probefahrt mit den neuen Rädern gemacht. Er lief zuerst gut wie immer. Aber dann auf einmal enormer Leistungsverlust und er fing an zu ruckeln und war kurz vorm ausgehen. Epc Lampe ging an und Batterielampe blinkte kurz auf. Hab den Motor dann einmal neugestartet. Lampen waren aus, batteriespannung in Ordnung aber im Leerlauf lief er komplett unrund. Bin dann noch das kleine Stück nach Hause gefahren manchmal ging er mit halbgas ganz normal, mit mehr gas stotterte er wieder. Als ich dann einparken wollte ist er ständig ausgegangen.

Hat einer ne Ahnung was das laut Symptomen sein könnte?

Hatte vor 1 Woche die Batterie ausgebaut, hab gelesen das die drosselklappen wieder eingelernt werden müssen, werde ich nachher gleich mal versuchen. Kann es das schon gewesen sein?

Hab auch viel gelesen das es am LMM, Zündkerzen, zündspulen oder abgastemperatursensor liegen kann.

In welcher Reihenfolge würde ihr Vorgehen und das testen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:58

Hat denn keiner ne Idee wie man am besten rangeht?

Als erstes würde ich mal denn Fehlerspeicher aus lesen lassen.

am 1. Juni 2016 um 9:23

Ich würde dir empfehlen die drosselklappe zu reinigen und wenn es danach immer noch nicht gut ist musst du eine neue haben weil die drosselklappe dann Falsche Impulse schickt und er immer noch unruhig laufen wird lass mich raten enorme drehzahlschwankungen ?

am 1. Juni 2016 um 9:25

Unter anderem auch den Luftmassenmesser der zwanghaft mit der drosselklappe in Verbindung steht kontrollieren und auslesen erst mal würde ich dir empfehlen

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 2:51

Danke Schonmal für die Antworten. Ja habe enorme Drehzahlschwankungen. Hab gestern mal die drosselklappe neu angelernt, unverändert.

Aber dann habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen. Zuerst unverändert nach Ca 1 min lief er aber völlig ruhig. Hab dann ne Probefahrt gemacht, alle Probleme Weg. Lief sehr ruhig und sauber. Sobald ich den Stecker wieder ranstecke fängt er an zu stottern.

Jetzt die Frage. Ist das definitiv der LMM oder Vllt der Stecker oder ein anderes Bauteil was mit dem LMM zusammenarbeitet? Hab gesehen das beim Stecker die Nase zum einrasten abgebrochen ist, aber selbst wenn ich ihn komplett runterdrücke und so halte stottert er wieder.

am 2. Juni 2016 um 15:55

Wenn du ohme LMM fährst, nimmt dein Steuergerät Ersatzwerte her. Wenn er mit diesen Werten besser läuft, kann man mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass dein jetziger LMM kaputt ist!

am 5. Juni 2016 um 19:30

Siehste sagte ich doch drisselklappe oder LMM :)

am 5. Juni 2016 um 19:31

Zitat:

@OutlowA4 schrieb am 5. Juni 2016 um 21:30:34 Uhr:

Siehste sagte ich doch Drosselklappe oder LMM :)

am 21. Juni 2016 um 16:02

Hey, könnt ihr mir bitte helfen und sagen wo bei meinem Audi s4 b5 der Abgastemperatursensor 2 verbaut ist wichtig wäre mit einem Foto :-/

 

Vielen Dank Leute.

am 21. Juni 2016 um 18:16

Wichtig wäre dir ein Foto? Hab aber keins!

Mit was hast du denn da ausgelesen? Mit "2" meinst du wohl den Sensor für die Bank 2 oder?

Also den Abgastemperatursensor G235 wechselt man wie folgt:

- Carbonabdeckungen wegmachen

- Luftverteiler (Spinne) ausbauen

- Sekundärpumpenschlauch abhängen

Der Geber hat ein geschirmtes Kabel und der Sensor ist direkt auf dem Gehäuse des Abgasturboladers verbaut.

am 21. Juni 2016 um 18:32

Danke für die schnelle Antwort

 

Ich geh mal davon aus Bank 2

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 6:55

Hey, sorry das ich erst jetzt ne Rückmeldung gebe.

Ein ansaugschlauch war ab, deswegen das ruckeln. ??

am 2. Juli 2016 um 8:05

Bei Falschluft ist das definitv möglich, hast du denn jetzt soweit alles befolgt? Ist das Ruckeln immer noch da?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:10

Seitdem war alles wieder in Ordnung, lag wirklich am Schlauch. Jetzt ein paar Wochen später habe ich aber das nä Problem:

Habe einmal im 2. Gang voll durchgeladen, beim schalten dann ein lautes Pfeifen und seitdem fährt er sich wie ein 2.7 er Sauger ohne turbos. Eine undichtigkeit im ladeluftsystem konnten wir nicht feststellen. Ladedruck liegt auch wie gewohnt bei 1,1-1.2 bar an bei volllast. Dann haben wir die Werte vom LMM ausgelesen. Ergebnis, 55g unter Last. Habe heute einen anderen eingebaut aber selbes Problem, konnte bloß noch nicht wieder auslesen. Sonst keine Fehler im Fehlerspeicher. Wäre doch blöder Zufall wenn beide LMM defekt wären oder kann es noch etwas anderes sein? Bin leicht am verzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 B5 Ruckelt und geht aus