- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S4 B6 Kaufberatung
S4 B6 Kaufberatung
Hallo zusammen,..
Ich habe vor mir diesen Sommer einen S4 B6 zu gönnen.
Was mich etwas abschreckt ist aber das ich nun schon
Öfter von Problemen gehört habe bezüglich Steuerkette,Schlechten Bremsen,Motorengeräusche, defekten Zündspulen.....und vor allem das man keinen mehr kaufen sollte der nicht die ganzen Wartungen inklusive bei Audi hat/hatte ! Jedoch sind die meisten Infos die ich Sammeln konnte aus diversen Foren , weil ich leider ein absoluter Leihe bin und ich eigentlich alles glauben muss! Nun hab ich mir gedacht das ich am besten mal neue Infos beziehungsweise aktuelle! Ich strebe einen S4 B6 Avant an ,mit möglichst wenig Kilometern,was natürlich bei dem alter relativ ist(aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)...! Vielleicht hat ja auch jemand grade einen zum Verkauf,ich sehe mir ihn gerne an...
Danke erstmal ,ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit usw preis geben.
MfG....
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wie fahren jetzt seit 1 1/2 Jahren ein S4 Cabrio (B7) ohne Probleme. Bremsen sind in Ordnung, Ölverbrauch hält sich trotz viel Stadtverkehr im Rahmen, das Auto macht einfach nur Freude.
Wenn es um Probleme mit Baureihen bei Audi geht, kaufe auch keinen 2.0 TDI mit 170 PS, keinen 2,5 l Diesel, keine Multitronic und was es sonst noch so an Problemfahrzeugen gibt. Nicht nur beim S4 muss der Motor ausgebaut werden zum Wechsel der Steuerkette. Es gibt einen Beitrag zum 2,4 l Benziner, da ist dies ebenfall notwendig. Ach ja, der 3.2 FSI leidet unter Kolbenkippern. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Nutzer, die diese Mängelliste erweitern, da mir zur Zeit nicht mehr einfällt (ach ja, große Probleme bei Ledersitzen im neuen A6/A7)
Wenn man die Vielzahl der Mängel dieser Marke berücksichtigt, sollte man vielleicht nicht nur keinen S4 sondern vielleicht gar keinen Audi mehr kaufen.
Un dann immer nocht die tollen Aussagen "mit 130.000 KM würde ich keinen S4 kaufen". Wie viele Kilometer haben denn Eure Fahrzeuge gelaufen, wenn ihr diese verkauft? Nach meiner Einschätzung müssen das Kilometerstände von weit unter 100.000 Km sein, da je sonst alle Fahrzeuge unverkäuflich sind.
Joachim
Ähnliche Themen
559 Antworten
schau mal, das wird recht häufig gefragt und besprochen. http://www.motor-talk.de/forum/audi-s4-kaufempfehlung-t3706038.html
Ein sehr wichtiger Punkt ist der, dass das Auto zwar in der Anschaffung mittlerweile recht bezahlbar ist, allerdings die Kosten für den Unterhalt nicht weniger werden. Das betrifft vor allem Kraftstoff und Instandhaltung.
beste Grüße,
s.
Erstmal danke für die schnelle Antwort...!
War echt nicht schlecht dein Tipp!
Jedoch ist mein Problem weniger der Verbrauch oder Unterhalt,
sondern die Vernunft das ich mir kein Problemauto anschaffe
welches jeden Monat in die Werkstatt muss( ich muss mich auf mein Auto verlassen können,wie mein Cupra V6)! Und wie in deinem tipp auch geschrieben steht sind es meißt nur kommentare von "nicht S4 Fahrern"
und wie der Stand heute 2012 bei einem 130.000tkm S4B6 ist oder zumindest ob es Sinn macht etc...!
Aber trotzdem vielen Dank für die erste Hilfe...
Ich bin zwar auch kein S4 fahrer aber mit 130tkm würde ich mir keinen S4 vor die Türe stellen, da vorallem Reparaturkosten beim S4 sehr hoch sind und bei solchen laufleistungen das Risiko einer großen Reparatur schon sehr hoch ist!!!
Gruß Speedy
Also denk mal schon das ne S4 b6 sicher mehr als 1300000 schaffen sollte! Das irgendwann man ne Teure Reperatur kommen wird ist klar deswegen sollte man nen weni gGeld im Rückhalt haben für ne Reperatur.Klingt zwar blöd sollte man jedoch bedenken!Kann über mein nix Schlechtes sagen außer die Üblichen B7 Probleme! Motor macht von 0 auf 200 in 19 s , nimmt kein tropfen öl mehr(5w-50 Mobil) und hat mit der Anlage ab Cat nen richtig Schicken Klang. Must nur Gas antippen und die Leute drehen sich um ^^ . Aber wie gesagt das dass Auto mehr Geld kostet muss dir halt klar sein!Wenn aber nen paar leute Kennst wo teile günstiger bekommst oder nen paar Dinge alleine machen kannst frisst er dich keines wegs auf!
Hallo zusammen,
wie fahren jetzt seit 1 1/2 Jahren ein S4 Cabrio (B7) ohne Probleme. Bremsen sind in Ordnung, Ölverbrauch hält sich trotz viel Stadtverkehr im Rahmen, das Auto macht einfach nur Freude.
Wenn es um Probleme mit Baureihen bei Audi geht, kaufe auch keinen 2.0 TDI mit 170 PS, keinen 2,5 l Diesel, keine Multitronic und was es sonst noch so an Problemfahrzeugen gibt. Nicht nur beim S4 muss der Motor ausgebaut werden zum Wechsel der Steuerkette. Es gibt einen Beitrag zum 2,4 l Benziner, da ist dies ebenfall notwendig. Ach ja, der 3.2 FSI leidet unter Kolbenkippern. Vielleicht finden sich ja auch noch andere Nutzer, die diese Mängelliste erweitern, da mir zur Zeit nicht mehr einfällt (ach ja, große Probleme bei Ledersitzen im neuen A6/A7)
Wenn man die Vielzahl der Mängel dieser Marke berücksichtigt, sollte man vielleicht nicht nur keinen S4 sondern vielleicht gar keinen Audi mehr kaufen.
Un dann immer nocht die tollen Aussagen "mit 130.000 KM würde ich keinen S4 kaufen". Wie viele Kilometer haben denn Eure Fahrzeuge gelaufen, wenn ihr diese verkauft? Nach meiner Einschätzung müssen das Kilometerstände von weit unter 100.000 Km sein, da je sonst alle Fahrzeuge unverkäuflich sind.
Joachim
Genau der letzte Absatz von dir ist der immer wieder kehrende Blödsinn, sorry...
Wieviel "unsere" aktuell auf der Uhr haben ist nicht vergleichbar mit einem fremden Fahrzeug, dass mit einer solchen Laufleistung angeboten wird. Die User hier haben die Fahrzeuge im besten Fall ab 0km und wissen wie mit dem Material umgegangen werden muss (hoffe ich).
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich einen S4 mit 130000km, bei dem die Hälfte der km von mir stammt, oder einen S4 mit 130000km, bei dem die KM von irgendeinem Heinz sind, bewerten will.
JEDER, der einen S4 mit den Daten verkauft, wartet im Prinzip auf einen Blöden.
S4 mit 130000km will ganz einfach gut überlegt sein und sollte vor dem Kauf auf Herz&Nieren geprüft werden.
Das ja schon richtig aber die Dinger müssen doch konstruiert sein das die ne Weile halten! Denk mal einfach jeden Probefahren den kaufen willst und lass die Historie prüfen und dein Bauch gefühl entscheiden! Halt nur aufpassen das kein verheizten abbekommst!
Müssten... sollten... aus der Erfahrung anderer weiß man, dass das beim 4.2V8 mit 344PS und dem 3.2V6FSI leider nicht so ist (um mal bei den großvolumigen Saugern zu bleiben).
Die Frage ist halt immer, wieso kauft man sich ein 8-9 Jahre altes Auto mit >300PS, dass schon >100000km auf der Uhr hat und kein jüngeres? Weil man zuviel Geld übrig hat?
Der günstige Einstiegspreis wurde ja schon angesprochen... und eben auch die trotzdem teuren Risiken.
Ihr machts den armen Kerl echt nicht leicht. Das schlimme ist Man kann Glück haben aber auch Pech ,nen gewisses Risiko ist halt da!Und in dem falle ist Riskiko mit Geld halt verbunden. mhhh Suche einfach gründlich nach einen ,wenig Halter, wenig Km , Prüfe die Historie und fahr jeden Probe den haben willst. Dann denke ich mal hast du dein Risiko einen Verheizten zu erwischen wirklich deutlich minimiert!
Hallo Jason_V,
das ist ja eine tolle Aussage von Dir:
"Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich einen S4 mit 130000km, bei dem die Hälfte der km von mir stammt, oder einen S4 mit 130000km, bei dem die KM von irgendeinem Heinz sind, bewerten will."
Wenn diese Aussage so zutrifft, kannst Du deine Fahrzeuge ja auch nie verkaufen, denn Du bist das selbst ja auch nur noch so ein "Heinz".
Deinen S4 hast Du wahrscheinlich verschrotten lassen, der war ja auch schon 6 Jahre alt.
Joachim
Moin,
Ich teile diese Ansichten "Kauft keinen S4 mit mehr als 100 tkm" auch nicht, das ist schlichtweg Quatsch,jedes auto kann irgendwann Probelme haben oder machen,scheißegal ob der Motor 1,6l oder 4,2l Hubraum hat .
Wer ihn wo oder wie gefahren hat , kann eh kein Mensch mehr nachvollziehen, das einzige was zählt ist entweder eine Werkstatt-Historie, gutes Gefühl, etwas Anhnung und zum Schluß einen Check bei Dekra oder sonstigem.
Ich finde das sowas von Übel das jeder schreibt ,das man solche Autos mit mehr als 100 tkm nicht mehr kaufen sollte, was ist daran falsch? Großvolumige Mototren halten meistens bei der richtigen Pflege länger als ein aufgeblasener 1,8T.
Ich möchte mal euch sehen , wenn ihr euer Auto verkaufen wollt,aber selber solche Sätze von euch gebt,man darf nicht vergessen: Es werden hier nur Probleme besprochen , daher ist die Frequenz von Problemfällen hier eher als gering einzustufen.
Ich persönlich hab keine großen Probleme mit meinem Dicken, aktuell wars nur ein Stecker. (Übrigens Danke an die Helfer hier :-))
So long
(und jetzt könnt Ihr auf mich einschlagen :-))
Egal welches Fahrzeug, unabhängig von den geleisteten Km, du solltest es auf jeden Fall genau anschauen, fahren, usw.
Wie sieht der Innenraum aus, was macht die Schaltung für einen Eindruck usw.
Wie gesagt, wenn du einen gut gepflegten Wagen bekommst und ihn selbst weiterhin anständig fährst, hast du sicherlich lange freude. Überraschungen der bösen Art kannes allerdings immer geben, wie bei jedem Auto!
beste Grüße,
s.
Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Hallo zusammen,
Joachim
Zu deinen Aussaugen möchte ich gerne Stellung nehmen,
und zwar ist das Alter bei einem Fahrzeug weniger entscheidend als die km Zahl denn jeder gefahrene km geht auf die Achsen,Gelenke,Motor etc.
Außerdem weißt du nicht wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist, zwar weiß man das nie aber umso weniger km umso weniger belastungen musste das Auto aushalten...vielleicht bin ich da ein bischen pingelig aber nur weil ich schon erfahrungen mit solchen Autos hatte die total mieß waren durch hohe km zahl!!!
Vorallem bei Autos wie einem S4 den man gerne Sportlich bewegt ist eine niedrige km Zahl das A und O !!!
Ich habe mir einen 9 Jahre alten A4 2.0l gekauft mit 40tkm und er hatte bis jetzt überhaupt keine probleme,bin ihn jetzt schon 2 1/2 Jahre gefahren und jetzt hat er 83tkm auf der Uhr und hatte immernoch keine großen Probleme außer die Verschleißteile, da eben alles noch in einem einwandfreien Zustand war und ist!!!
Deswegen würde ich mir nie einen Wagen kaufen der so eine hohe Laufleistung hat (außer einen Oldtimer), außerdem gibt es in mobile 2 sehr schöne S4 Avants die unter 50tkm haben und bist du da den verschleiß eines Autos mit 130tkm erreichst hast, hast du bestimmt schon wieder ein anderes Auto.
Gruß Speedy
Zitat:
Original geschrieben von 500Marco
Hallo Jason_V,
das ist ja eine tolle Aussage von Dir:
"Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich einen S4 mit 130000km, bei dem die Hälfte der km von mir stammt, oder einen S4 mit 130000km, bei dem die KM von irgendeinem Heinz sind, bewerten will."
Wenn diese Aussage so zutrifft, kannst Du deine Fahrzeuge ja auch nie verkaufen, denn Du bist das selbst ja auch nur noch so ein "Heinz".
Deinen S4 hast Du wahrscheinlich verschrotten lassen, der war ja auch schon 6 Jahre alt.
Joachim
Mein S4 hatte beim Kauf 40000km auf der Uhr und war 2 Jahre alt. Dekracheck und Historie ergaben Langstreckennutzung und keine Defekte. So konnte ich den Wagen mit einigermaßen ruhigem Gewissen kaufen.
Beim Verkauf hatte er 75000km auf der Uhr, alles was gemacht wurde, war von mir mit Rechnungen belegt und an den Käufer weitergegeben. Für mein Auto kann ich die Hand ins Feuer legen. Der jetzige Besitzer hat bis zur Abholung jeden Abend mit mir telefoniert und nur über den S4 und seine Autos gesprochen. Ich denke da war ein gewisses Vertrauensverhältnis vorhanden.
Trotzdem steht meine von dir zitierte Aussage! Ihr vergleich "eure" Babies mit irgendwelchen "fremden" S4 die auf Mobile.de inseriert sind... in meinen Augen sind das risikoreiche Vergleiche.
Ich freue mich für alle die mit dem billig gekauften S4 bisher Glück hatten und wünsche es ihnen auch für die Zukunft. Aber bei manchen wärs vielleicht besser, wenn sie sich für andere Fahrzeugklassen interessieren würden (ist eine generelle Aussage, betrifft nicht notwendigerweise den TE!).
Hätte mir ja auch einen gebrauchten F430 mit 100000km für 70000Euro kaufen können anstatt einem 1 Jahr alten SLK. Dazu rät einem komischerweise aber auch kein normaler Mensch
P.S. mir war mein S4 ausgesprochen wichtig. Ich hab ettlichen Leuten am Telefon schon gesagt, dass ich das Fahrzeug nicht an sie verkaufen werde, ein paar hab ich vor Ort wieder weggeschickt. Hätte ich keinen gefunden, der den S4 so hegt&pflegt wie ich mir das vorgestellt hätte, wäre er nicht verkauft worden. Das hat der jetzige Besitzer auf jeden Fall gemerkt, konnte sicher sein dass er ein topFahrzeug kauft und hat auch heute noch extreme Freude damit. Stehen auch weiterhin in sehr gutem Kontakt.