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S4 B6, klappert zeitweise, Anlasser oder Motor?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 23. September 2021 um 5:25

Tachauch,

vielleicht reicht meine Beschreibung des Phänomens einem Erfahrenen unter Euch für eine vorsichtige Einschätzung.

S4 B6 4,2 BBK Handschalter von 2004.

Heute morgen, stecke den Schlüssel rein, dreh in rum, die üblichen Lampem gehen an....aber keinerlei Geräusche aus dem Motorraum, nichts garnichts.

Schlüssel raus, ins Lenkrad gebissen, Schlüssel wieder rein....Motor springt an....mit deutlich hörbarem Klappern. Schlüssel wieder raus, im Kopf den Kontostand abgerufen, Schlüssel wieder ein. Motor springt sofort, ohne klappern, an. Lief wie gewohnt.

Gecheckt ob ich die ADAC Karte dabei hab und ab zur Arbeit, kurz nach der Abfahrt war das Klappern für 2-3 min wieder da, im Ortverkehr, gefühlt kein Leistungsverlust, verschwand dann wieder. Autobahn 130+ war auch kein Problem.

Kann ein defekter Anlasser auch klappern wenn der Motor schon länger läuft?

Wenn Ihr jetzt alle (hoffentlich) Anlasser sagt dann ruf ich nachher meinen Schrauber an und hoffe das er mir morgen den Anlasser tauschen kann, sagt Ihr alle "Motorschaden...kennt man vom BBK" dann such ich mir erst ein Ersatzauto bevor ich mich wegen dem S4 entscheide.

Anlassertausch beim S4 laut Google um die 300-500€!? Passt das?

Leute,

Danke im Voraus

P.S.

Die MKL leuchtete nur bis der Motor ansprang. Sobald er lief war sie aus.

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30 Antworten

Also dass ein Anlasser während der Fahrt klappern kann wäre mir nicht bekannt. Die Steuerkette könnte ein Klappern verursachen, vor allem weil der S4 ja bekanntermaßen die schwächeren Kettenspanner hat (im Vergleich zum RS4).

Was war das denn für ein Klappern? Klang es metallisch? War es zuzuordnen? War es drehzahlabhängig? Auch im Stand oder nur unter Last? Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben. Geräusche raten ist im Internetforum leider nicht so einfach, weil der eine unter einem Klappern etwas anderes versteht als ein anderer...

den Anlasser gibt es als gebraucht für 60 Euro.

Ich hatte schon einige Anlasser auch über 300000 km -> die funktionieren in der Regel.

Zünd-Anlassschalter gehen kaputt

Klappern: HS ? Schwungrad/Kupplung sind ganz heiße Kandidaten. Da wird es teuer, weil Motor/Getriebe müssen 'raus.

Themenstarteram 23. September 2021 um 8:09

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. September 2021 um 08:19:43 Uhr:

.....

Was war das denn für ein Klappern? Klang es metallisch?....

Würde ja sagen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. September 2021 um 08:19:43 Uhr:

.....War es drehzahlabhängig? Auch im Stand oder nur unter Last?

yep & beides verschwand aber nach kurzer Fahrt im Ort von selber wieder.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. September 2021 um 08:19:43 Uhr:

...War es zuzuordnen?...

Vor dem Wagen stehend hinten rechts, also Richtung Fahrersitz.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. September 2021 um 08:19:43 Uhr:

...Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben. Geräusche raten ist im Internetforum leider nicht so einfach, weil der eine unter einem Klappern etwas anderes versteht als ein anderer...

Wenn er das auf dem Rückweg zeigt mach ich mal ein Video, dann geht die Kiste aber auch direkt in die Werkstatt. Ist er auf dem Rückweg unauffällig schau ich mal was der Fehlerspeicher sagt.

Zwei mit Ahnung die eher nicht auf den Anlasser tippen, dann plane ich mal einen längeren Ausfall...

Themenstarteram 23. September 2021 um 14:01

Update:

Heimreise unauffällig, sprang sofort an, alles brummt wie ich es gewohnt war.

Einziger Fehler im Speicher:

Klimaanlage Hochdruckgeber Druck zu gering.

Es war die letzten Tage eher Sitzheizung angesagt, deshalb musst ich es erst testen. Ich glaub es kühlt nicht.

Kan ein toter Klimakompressor auch klappern?

Müssten sich Eure erwähnten Kettenprobleme und Schwungrad/ Kupplung im Speicher irgendwie im Speicher zeigen?

Das Startproblem kann ich mir noch nicht ganz erklären, würde aber mal auf getrente Fehler setzten, also das eine hat mit dem anderen nix zutun.

Gehe mal davon aus das du bei den 3 Start versuchen jewals die Kupplung getreten hast? denn ...

 

Wieviel hast du denn schon runter an KM so Symtome hatte ich schon bei einem Kumpel gehört, am Anfang war es das Ausrücklager was ab und an sich verkantet hat, später hat das ZMS angefangen geräusche zu machen dann hat er gesehn das das Ausrücklager schon spuren hatte von der Druckplatte.

Zur frage mit dem Klimakom. Ja kann sein aber dann eher nicht sporadisch entweder ist der Freilauf/Magnetkupplung hin oder nicht

Wenn der Niederdrucksensor zu wenig Druck sieht, fehlt fast alles Gas. Der Kompressor wird dann erst gar nicht angesteuert. ( und selbst wenn der mechanisch kaputt wäre halt nicht in Betrieb genommen )

Vorstellbar ist, dass sich der Kompressor just in dem Moment zerlegt hat als es Geräusche gab und das fehlende Gas die Folge vom geplatzten Kompressor ist.

Themenstarteram 23. September 2021 um 17:20

Meine Werkstatt hat morgen eh keine Zeit und bei denen auf dem Hof war der Wagen natürlich „brav“. Deshalb hab ich ihn nicht dagelassen. Bin gerade vom Einkauf zurück, auf halben Weg war ganz kurz das Klappern zu hören, scheint doch nicht drehzahlabhängig zu sein. War natürlich wieder weg bevor ich einparken und filmen konnte.

Ich hab mit meinem Schrauber ausgemacht das ich morgen bei Ihm anhalte falls der Fehler auftaucht, damit er probehorchen kann. Morgens stehen die Chancen dafür wohl weit besser.

Themenstarteram 24. September 2021 um 5:57

.....und wie es so kommt....

Die Karre sprang heute morgen sofort und ohne ungewöhnliche Nebeneffekte an. Trotz mehrerer Versuche.

Ich liefere Updates wenn es welche gibt.

Themenstarteram 24. September 2021 um 6:34

Frage am Rande weil gerade der Anruf der Werkstatt wegen der toten Klima kam. Sind 1600€ eine gängige Summe für den Tausch des Klimakompressors inkl. Spülung usw.? Besteht wohl die Gefahr das der Kompressor sich auch im Kühlkreislauf verteilt. (Mein Schrauber weiß das ich worst-case-Summen bevorzuge)

vor dem Verdampfer sitzt der Filtertrockner. Der lässt keine Brocken durch...

Am S4 V8 ist der Aus- und Einbau das teuere. Motor fast ausbauen um den Kompressor auszubauen.

Dein Schrauber möchte bitte sicherstellen, dass der Kompressor auch wirklich das Problem ist ! Häufig ist der Klimakühler korrodiert oder durch Steinschlag undicht.

Ich würde mit R290 oder R600 auffüllen und testen, ob die Klima geht und einfach nur undicht ist...

Allerdings. Beim Audi hatte die Klima gehalten, beim Opel zuvor war die zwei mal wegen Steinschlag im Kondensator hinüber. Das ist einfach Glückssache ob der Kondensator hält oder nicht. Die Teile sind aus Alu, werden im Winter mit Salzwasser geduscht und irgendwann haut ein Stein etwas doof drauf.

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:17

Keiner widerspricht bei 1600€, beruhigt mich.

Drauf achten das bei der Summe auf alle Fälle ein neuer Klimakühler dabei ist und das der Kompressor wirklich hinüber ist. check. Mein schönes Weihnachtsgeld :(

@onzlaught leider ja

Im Zubehör von der Marke Waeco kostet der Klimakompressor ca 480€ der Klimakühler inkls. Trockner ca. 189€

Rest ist Arbeitszeit und befüllung.

Ich find die Idee mit "LPG Befüllung samt Kontrastmittel" gut. Weil du dann gucken kannst, obs wirklich der Kompressor oder "nur" ein langsam undichter Kühler ist. Eine (schleichend) undichte Klima darf bei R134a nicht befüllt werden. Bei LPG (Tschuldigung: "R134A kompatibler halogenfreier Mix aus R290 und R600") ist das erlaubt. Und vom Inhalt her weitaus billiger. Das Kilo kostet im Einkauf kaum ein Euro.

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