1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 vibriert ab 1800 Umdrehungen

S4 B6 vibriert ab 1800 Umdrehungen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 16. September 2007 um 13:39

Hallo an alle:)

Bin neu hier und brauche dringend Hilfe.Habe mir vor kurzem eine S4 zugelegt Bj 2004 mit 58000 KM,leider musste ich feststellen das bei ca 2000 umdrehungen Vibrationen auftretten.:confused:

War beim Audi Händler und die haben anfangs nichts gefunden und dann doch das Zweimassenschwungrad getauscht,

leider ist das vibrieren nicht weg.Das ganze hört sich so an als ob er auf 7 Zilindern läuft.

Habe mir auch einen anderen S4 angehört, das vibrieren war da auch leicht zu spüren, aber ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

Für jede Antwort währe ich dankbar.

Grüsse

Peplos1

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hi,

evtl. würde bei dir ein Update helfen. Schick mir doch mal deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß

Sebo

Dieses Problem lässt sich bezüglich eines Laufens auf 7 Zylindern ganz leicht abklären. Gibt es einen Ausfall eines Zylinders, muss im Display das Symbol für Motorstörung auftauchen. Wenn es nicht erscheint, hast du auch keine Motorstörung wegen Ausfall eines Zylinders.

Nachdem, was du schreibst, muss es etwas anderes sein, denn wenn ein Zylinder beim S4 4.2 ausfällt, dann hast du schon beim Losfahren deutlich spürbar weniger Leistung und das Fahrzeug gerät erheblich in Vibrationen und schüttelt alles heftig bei jeder Beschleunigung durch. Mehr als 120 Km/h sollte man dann aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren. Mir ist das einmal auf der Autobahn in der Nacht passiert (Zündspulenausfall) und das waren lange 130 Kilometer bis nach Hause!

Hallo,

das habe ich auch, aber an einem 2,4 V6. Zwischen 1800 und 2000 RPM ein Vibriren, das sich anhört, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Mein Händler, nicht Audi, will an die Sache im Rahmen der Gewährleistung nicht ran und redet mir ein, es wäre ein Komfortproblem beim Schalten. Ist Unfug, ich habe MT. Eine freie Werkstatt ist an eine Audi-Kundendienstanweisung herangekommen. Hier wird dieser Fehler genau so beschrieben, wie er bei meinen Wagen auftritt. Zur Behebung müssen auf die große Riemenscheibe an einer ganz bestimmten und von Audi vorgegebenen Stelle ein Ausgleichsgewicht geklebt werden und eine Getriebestütze ausgetauscht werden. Ist eigentlich nur "Kleinkram", aber man kann ja versuchen, den "dummen Kunden" abzuwimmeln.

mfG

ich hatte auch dieses problem... meiner ist tlw. auf 2 zylinder nicht gelaufen und hatte starke vibrationen bei steigenden drehzahlen.

das er auf weniger zylinder läuft konnte man bei mir auslesen (diagnosegerät).

Eine Anzeige bei den Armaturen (Motorstörung) war bei mir nicht, so wie es ToS4 schreibt!!

beim ersten freundlichen stand das auto 2 tage:

die wussten einmal nix, und spekulierten das er zuwenig bezin bekommt und testeten irgendwas... war natürlich nicht die ursache... die zweite diagnose war die nockenwellenverstellung...dafür wollten die bei rückgabe des immer noch "defekten" s4 knappe 500EUR für fehlersuche ohne erfolg... wir einigten uns auf die hälfte (ich hatte damals noch ein zweites, aber auch ungelöstes problem).

beim zweiten freundlichen wusste man auch nichts, mit stetoskop motor abgehört und ebenfalls gemeint: "lassens den wagen für fehlersuche ein paar tage bei uns"... machte ich nicht, sondern fuhr zu dem freundlichen, bei dem ich den S4 kaufte (ist weiter weg von mir)... der schaute sich das an und meinte sofort: zwei zündspulen sind defekt, weil das sind noch die "langen stabspulen" und diese sind fehleranfällig und oft ein problem (auch bei anderen typen, nicht S4 bedingt)... war tatsächlich so.

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:55

Danke euch

Das Problem bei mir ist das im speicher nichts abgelegt ist, werde ein software update machen lassen, vieleicht hilft das ja.

Ach so danke an Jason für das schreiben für das Update.

Grüsse

Peplos1

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

ich hatte auch dieses problem... meiner ist tlw. auf 2 zylinder nicht gelaufen und hatte starke vibrationen bei steigenden drehzahlen.

das er auf weniger zylinder läuft konnte man bei mir auslesen (diagnosegerät).

Eine Anzeige bei den Armaturen (Motorstörung) war bei mir nicht, so wie es ToS4 schreibt!!

beim ersten freundlichen stand das auto 2 tage:

die wussten einmal nix, und spekulierten das er zuwenig bezin bekommt und testeten irgendwas... war natürlich nicht die ursache... die zweite diagnose war die nockenwellenverstellung...dafür wollten die bei rückgabe des immer noch "defekten" s4 knappe 500EUR für fehlersuche ohne erfolg... wir einigten uns auf die hälfte (ich hatte damals noch ein zweites, aber auch ungelöstes problem).

beim zweiten freundlichen wusste man auch nichts, mit stetoskop motor abgehört und ebenfalls gemeint: "lassens den wagen für fehlersuche ein paar tage bei uns"... machte ich nicht, sondern fuhr zu dem freundlichen, bei dem ich den S4 kaufte (ist weiter weg von mir)... der schaute sich das an und meinte sofort: zwei zündspulen sind defekt, weil das sind noch die "langen stabspulen" und diese sind fehleranfällig und oft ein problem (auch bei anderen typen, nicht S4 bedingt)... war tatsächlich so.

Der Ausfall von Zylindern ist eine Motorstörung und sollte grundsätzlich eigentlich immer als solche auch angezeigt werden. Im obigen Fall scheint die Sensorik, die den Fehler registriert, nicht ganz richtig zu funktionieren, zumal der entsprechende Fehler ja auszulesen war. Das ist etwas merkwürdig.

Das Problem ist in meiner Werkstatt binnen 15 Minuten einwandfrei erkannt worden und war nach drei Stunden durch Sonder-Kurierlieferung der entsprechenden Zündspule und kostenloser Nutzung eines Leihwagens einwandfrei repariert worden.

Es gibt wohl solche und solchene Werkstätten ...

Kein Problem.

Zu den Zündspulen: bis zu welchem Baujahr wurde die "alten" verbaut, weil du ja schreibst dass es bei dir "noch die alten" waren.

Zitat:

Der Ausfall von Zylindern ist eine Motorstörung und sollte grundsätzlich eigentlich immer als solche auch angezeigt werden. Im obigen Fall scheint die Sensorik, die den Fehler registriert, nicht ganz richtig zu funktionieren, zumal der entsprechende Fehler ja auszulesen war. Das ist etwas merkwürdig.

das waren keine permanenten Ausfälle, sondern einzelne Zündaussetzer... in 3 Werkstätten wurde mir erklärt, dass keine Warnleuchte aufleuchtet, wie es bei mir auch der Fall war... habe das nämlich damals hinterfragt...

Auslesbar war es nicht im nachinein, sondern nur bei laufenden Motor und dann kam die Anzeige im Diagnosegerät...

@Jason: soweit ich das verstanden habe, gibt es keine "alten" Zündspulen", sondern nur diese Stabpulen, die bei jedem S4 verbaut sind... also keine künftige Abhilfe möglich, falls wieder eine dieser Anfälligen herummuckt....

D.h. die haben sich bislang nix wirklich gutes Einfallen lassen und wechseln weiterhin "Scheisse gegen Scheisse" aus?

Na toll :) muss aber sagen dass bei mir noch keine Spule hinüber ist (5xxxxkm)

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:53

Moin Jungs

Ich bin jetzt ein stückchen weiter, das vibrieren kommt nicht vom Motor,Update war schon drauf.

Es wird darauf getippt das es von dem Getriebe oder Kardanwelle kommt, Montag bleibt das Auto erst mal für 2 Tage bei Audi stehen.

Es ist auch mommentan so das wenn ich einen Gangwechsel vornehme und die Kuplung kommen lasse es ein klack macht...also nicht möglich sanft zu schalten und die Kuplung langsan kommen lassen.

Grüsse

Peplos1

Hi

Das Klacken hört sich nach einer gebrochener Getriebeaufhängung an. Hatten schon andere gehabt. Es war die hintere Aufhängung.

Gruß Eddi

Themenstarteram 30. September 2007 um 12:10

Hallo Leute

So mein S4 steht schon eine Woche bei Audi, leider konnte bis jetzt nicht erreicht werden,meine bitte an alle S4 8E besitzer lasst doch mal bitte eure Motoren im stand bei 1600-1800 Umdrehungen laufen und achtet mal auf eventuele Vibrationen(hört sich so an als ob nicht alle 8 Zylinder laufen würden), will einfach nur wissen ob das Problem nur bei mir vorhanden ist.

Für ein Fedback währe ich sehr dankbar.

Grüsse

Peplos1

Zitat:

Original geschrieben von peplos1

Hallo Leute

So mein S4 steht schon eine Woche bei Audi, leider konnte bis jetzt nicht erreicht werden,meine bitte an alle S4 8E besitzer lasst doch mal bitte eure Motoren im stand bei 1600-1800 Umdrehungen laufen und achtet mal auf eventuele Vibrationen(hört sich so an als ob nicht alle 8 Zylinder laufen würden), will einfach nur wissen ob das Problem nur bei mir vorhanden ist.

Für ein Fedback währe ich sehr dankbar.

Grüsse

Peplos1

Bei mir vibriert nichts. Ich hatte das Problem selbst vor zwei Monaten, aber da war es eine defekte Zünspule, die den 8ten Zylinder hat ausfallen lassen. Problem erkannt - Problem gebannt.

Hallo Zusammen,

hab das gleichr Problem. Vibration bei 1800 U/min und kein es wird kein Fehler gesetzt. Was heute das 14. Mal bei Audi. Die kommen nicht weiter. Habt ihr eine Lösung dafür?

Danke!

Deine Antwort