Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 vor 5 Monten gekauft nun Kupplung kaputt!!

S4 B6 vor 5 Monten gekauft nun Kupplung kaputt!!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:53

Hallo,

wie bereits oben geschrieben habe ich vor 5 Monaten einen S4 B6 Avant gekauft mit 113000 km auf der Uhr von einem Audi Händler nähe Hamburg. Nun ist meine Kupplung defekt, es beläuft sich auf so ca. 3000 €. Wer zahlt den ganzen Spaß? Habe ja ne Gebrauchtwagengarantie aber die schließt ja ne Kupplung aus! Normalerweise sollte es die Gewähröeitsung übernehmen oder? Da der Waen schon als ich ihn Probegefahren habe komisch geschaltet hat, lt. Verkäufer ganz normal ein paar Tage später war er deswegen auch in der Werkstatt diese meinte alles i.O. Und nun 2 Monate später sowas! Was meint ihr wie ich mih jetzt verhalten soll? Der wagen ist am Donnerstag fertig!?

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

puh, das wird nen harter kampf denke ich. bereite dich drauf vor, dass die alles versuchen werden, dass du drauf sitzen bleibst. über gebrauchtwagengarantie geht nix, da verschleissteil...

bei der laufleistung lass in jedem fall das zweimassenschwungrad mit machen, wenn das getriebe eh offen ist. bei mir und bei nem weiteren forenuser war bei ähnlicher laufleistung das zms defekt und musste getauscht werden!

viel erfolg bei den diskussionen mit deinem händler...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 0:29

Abend,

habe meinen Anwalt jetzt mit der Sache vertraut gemacht, am Donnerstag ist der Wagen fertig. Bin mal gespannt wie das alles endet. Ich mache mir keinen Kopf mehr drüber habe mich schon genug drüber aufgeregt mein Anwalt wird es schon richten.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:34

@ Nisco:

Ja das ZMS wird gleich mitgemacht wenn schonmal das Getriebe raus ist nech :-)

Gruß

am 18. Februar 2010 um 11:25

3000 € ist ja nicht gerade wenig. Hatte bei meinem Audi-Vertragshändler auch schon wegen einer neuen Kupplung mal angefragt. Kostenvoranschlag knapp 1100 €. Natürlich nur für Kupplung. Wie kommt es zu so einer Differenz? Ist das Schwungrad so teuer?

das zms liegt bei rund 850 € beim freundlichen... der rest evtl. weitere anbauteile / arbeitszeit?!

am 18. Februar 2010 um 11:44

Arbeitszeit war im Angebot enthalten, also kompletter Tausch der Kupplung inkl. MwSt.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:52

Hallo,

also ich weiß nicht genau wie sich das zusammen setz wenn ich die Rechnung mal bekomme werde ich berichten!

Gruß

Material würde ich auf 300-500 schätzen.

Motor muss gemeinsam mit dem Getriebe ausgebaut werden.

 

Wenn du einen Beleg hast, dass du das komische Geräusch beim Schalten direkt am Anfang bemängelt hast, hast du sehr gute Karten.

Nun, die Sache ist, dass erstmal der Händler beweisen muss, dass der Schaden beim Verkauf noch NICHT war...

Ich denke das dürfte dir hier entgegenkommen, da die ersten 6 Monate der Händler in der Beweispflicht ist, nicht du. Wenn du beim Kauf schon ein komisches Schalten bemängelt hast und es dafür (hoffentlich) noch Zeugen gibt, dann sollte das halbwegs gut für dich ausgehen.

Ich bin gespannt, was rauskommt.

Gruß Jürgen

Eine Kupplung ist 100% Verschleißteil - auch wenn sie [normalerweise] vergleichsweise lange hält.

Damit grundsätzlich keine Chance auf Sachmängelhaftung. Ich würde als Händler einen Vergleich anstreben in der Hoffnung, dass der Kunde bleibt.

Joker

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:54

@ Designs:

Ja es gibt Zeugen dafür da meine Frau auch mit dem Wagen fährt, der Wagen war schon zweilmal dort in der Werkstatt da ich das mit der Kupplung bemängelt habe!

 

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:00

Ach und nochwas habe es auch Schriftlich also habe ihm ein Fax geschickt und dort beschrieben das die Kupplung sehr ruppig ist, habe dies natürlich aufgehoben, daraufhin wurde der ja auch gecheckt bei dem Händler! Als ich den gekauft habe sagte ich auch zum Verkäufer das die Kupplung ungewöhnlich schwergängig und ruppig ist! Morgen früh hole ich den Wagen ab werde berichten!!

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Motor muss gemeinsam mit dem Getriebe ausgebaut werden.

Wo steht das? Wer sagt das?

Selbstverständlich kann der Motor drin bleiben.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 0:02

@C20NE: Ja das sagte mir der Freundliche auch das er nur das Getriebe ausbaut ohne den Motor, geht wohl doch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 vor 5 Monten gekauft nun Kupplung kaputt!!