1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 4.2L V8 Hitzeentwicklung

S4 B7 4.2L V8 Hitzeentwicklung

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 13:34

Moin Leute hab mal ne Frage bezüglich der Hitzeentwicklung des Motors. Bin vorher nen 1.8T gefahren und der wurde warm, das wars dann aber auch schon.

Jetzt bei dem dicken V8, wenn ich da so 15min laufen lasse, wird das Teil so knalle heiß, dass ich nichtmal mehr die Motorhaube anfassen kann. Lüfter springen im Stand immer mal wieder für so um die 10sek an und gehen dann wieder für ne Minute oder so aus. Also da sollte ja dann alles soweit i.O. sein mit Steuergerät, Thermostat und was da nicht noch alles drin sitzt.

Ganz schlimm ist es, wenn es draußen auch noch warm ist. Im Fußraum, rechts neben dem Gas ist ein Kunststoffkanal. Wenn man sich richtig reinkniet sieht man, dass in dem Kanal min. 1 "Alurohr" verläuft. So dieses Rohr, egal ob ich die Heizung auf low oder high habe, wird genauso brutal heiß wie alles andere im Motorraum, sodass ich mir beim nachgucken mitm Finger, den Finger leicht angeburnt habe. Wenn ich mein Auto abstelle, ins Gym gehe und nach 2 Std wieder komme, hat sich der ganze Innenraum so pervers aufgeheizt, dass ich nur mit offenem Fenster fahren kann und nein mein Wagen steht derweil im Schatten ^^

Ich war auch schon bei einer Werkstatt, aber die meinte es sei alles in Ordnung. Ich habe eine kennfeldgesteuerte Kühlung und da die Lüfter laufen sei alles gut. Es sei einfach kein Platz im Motorraum um die enorme Hitze vom V8 abzutransportieren.

Wer fährt noch den dicken V8 und schwitzt sich auch einen ab? Sollte das Standard sein, werde ich mich definitiv nach einem neuen Auto umschauen müssen.

Greetz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

Das ist nicht normal. Ich kann bei meinem S4 B6 problemlos die Haube anfassen bei Warmwetter, 50km Fahrt und ordentlich aufs Gas treten. Hat zwar ordentlich Temperatur weil kein Platz im Motorraum, man verbrennt sich aber nicht die Finger.

@Superbernie1966 kann dir da vll helfen...!?!

es ist mysteriös - dass man sich die Flossen an der Motorhaube verbrennt, ist schon ungewöhnlich. Wenn der Kühlerlüfter kurz anläuft und dann längere Zeit wieder steht ist in Ordnung. Der gewöhnliche S4 8E/H hat aber kein Kennfeldthermostat.

Die angesprochene Leitung neben dem Gaspedal dürfte der Wasserkanal für die Heizung sein. Die Heizung wird luftseitig geregelt.

Dass sich unter der geschlossenen Motorhaube die heisse Luft staut ist normal. Es wird aber nicht heisser als bei anderen Benzinern auch.

Wenn Du einen Defekt vermutest, dann lies alle Steuergeräte aus.

Wenn aus der Heizung nur warm/heiß kommt, dann ist mit der Klimaanlage/Heizung/den Klappen etwas nicht in Ordnung.

Biste sicher dass die Klimaanlage bzw. die Stellmotoren functionieren? Weil wenn nicht - kein Wunder wenns im Innenraum heiss ist.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:25

Ahhh sehr schön, da hat mich mein Instinkt ja doch nicht getäuscht, dass da irgendwas faul ist. Wer würde auch nen rollenden Backofen kaufen. Die Kühlmitteltemperatur steht nach ca.5 Minuten auf konstant 90°C und verändert sich nicht mehr. Bin auch schon 200km am Stück mit dem Problem gefahren und es ist nicht passiert, außer das der komplette Innenraum einer Sauna glich, aufgrund dieses Kanals im Fußraum.

Es handelt sich um nen US-Import, kann es sein, dass nen falscher Sensor eingebaut worden ist, der dann einfach egal bei welcher Temperatur 90°C anzeigt?

Noch ein Gedanke meinerseits:

Könnte das Thermostat trotzdem hängen, sodass nur der kleine Kreislauf "kühlt" und der Kühler nur von der enormen Abwärme erhitzt wird und somit die Lüfter für die paar Sekunden anlaufen? Hab da zwar keinen Thermoschalter gesehen ist ja ziemlich eng alles, aber da wird ja sicherlich irgendwo einer sitzen. Dann würden die Lüfter den Kühler wieder runterkühlen, was ja schnell geht da kein Wasser drin ist und dann fängt das ganze Spielchen von vorne an währenddessen das Wasser im kleinen Kreislauf munter vor sich hin brodelt.

Nur nochmal um zu verdeutlichen wie warm das Teil wird. Selbst die Chromumrandung des Gitters in der Stoßstange wird so heiß, dass man es nicht länger als einmal drauftippen anfassen möchte :D :D Öffnet man die Motorhaube steigt einem eine Hitze entgegen als würde man ein nettes BBQ veranstalten, mal abgesehen davon, dass man die Hitze schon vorher an allen Spalten durch starkes Flimmern austreten sieht :D

*Edit

da gabs noch nen paar Antworten geht ja fix hier ^^

Also klappentechnisch funktioniert alles, die hatte zu Anfang nach langer Standzeit gehackt, aber jetzt verstellt sich alles wieder super.

Dass der aufgewärmte Block samt Öl und Kühlwasser das ganze Auto bei Stillstand aufheizt, kenne ich auch von meinem V6 TDI. Dieses warme Teil vorne im Fußraum fällt mir in meinem A4 auch auf.

Aber den Motor kriegst Du nicht wirklich heißer, als ein "intakter" S4 V8. Egal wie, aber wenn die Kühlung nicht ausreichend Wärme abführt, dann muss die Temperatur ansteigen - und zwar auch oberhalb der tolerierten Temperatur. Da Dein Motor noch lebt, wird die Motortemperierung soweit in Ordnung sein.

Trotzdem solltest Du mal die Kühlmitteltemperatur auslesen, wie warm es denn tatsächlich wird. Vielleicht hast Du ja etwas mehr Temperatur, also statt 90° eben 100° oder 105°. Der hat zwear keinen Kennfeldkühlung, aber das würde ich trotzdem messen.

Die Lüfter vorne blasen auch in die korrekte Richtung?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:49

Moin ^^

Die Lüfter drehen in die richtige Richtung.

Was wäre denn,wenn nen falscher Temperatursensor verbaut worden ist? Dann würde mir das Auslesen ja auch nichts bringen, oder doch?

Ich mein ich habe Kfz gelernt, aber mit so nem V8 habe ich 0 Erfahrung. Nur das der komplette Motorraum samt Schlossträger, Scheinwerfergehäuse, Stoßstange einfach alles so brutal warm wird, dass man sich da nichtmal nur kurz abstützen kann, habe ich in noch keinem Auto erlebt :confused:

Wie sollte da jemand eine Inspektion durchführen können :D :D

Das mir der Motor noch nicht weggebrannt ist kann ja auch damit zusammenhängen, dass einer der beiden Zusatzkühler immer mitläuft und somit während der Fahrt wenigstens ein bisschen Kühlung herrscht :confused:

Da ich Urlaub habe und irgendwie nicht über den Gedanken hinweg komme, dass der Sensor nen falscher ist und das Thermostat hängt, werd ich der Sache heute mal nachgehen und probieren alles ohne Thermostat wieder zusammenzubauen und dann mal fahren. Das Thermostat sitzt ja in dem Block der an den Block von der Wasserpumpe geschraubt ist, richtig?

ich glaube du machst dich da ein bisschen umsont verrückt, der V8 produziert nunmal Unmengen Abwärme...;)

ist bei mir im S6 genauso ,dort hat der Motor zwar ne Handbreit mehr Platz ändert aber nichts daran das man nach kurzer Standzeit innen ne Sauna hat und erstmal Fenster unten lassen muss.... Getriebe & AGA heizen den Tunnel & damit Innenraum mächtig auf.

solange die Lüfter angehn im Stand ist erstmal alles ok.... es ist eben keine 1.3er Nähmaschine

wenn ich ne Runde gefahren bin und das Ding Abends in die Garage stell (4 x 8m) sind nach ner halben Stunde 40°C da drin und am nächsten Morgen is es immernoch überschlagen

Zitat:

@Sytrek schrieb am 21. Juli 2020 um 09:49:00 Uhr:

 

Was wäre denn,wenn nen falscher Temperatursensor verbaut worden ist? Dann würde mir das Auslesen ja auch nichts bringen, oder doch?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Lies doch mal einfach aus. Unplausible Werte fallen sofort auf.

Wenn sich Wärme staut, dann weil der Lüfter zu schwach läuft oder Kühler zu verschmutzt ist. Dass der Thermosttat zu spät öffnet und dadurch die Motortemperatur auf ein höheres Niveau treibt, lässt sich über eine Temperaturmessung sehen.

Also von der Motorwärme merke ich bei meinem nichts im Innenraum, außer gewollt über die Heizung/Lüftung.

Das mit der Motorhaube ist echt komisch. Dämmung noch drin?

Thermostat sitzt vorne linsk unten (in Fahrtrichtung) an der WaPu.

Sollte das defekt sein dürfte keiner drei Kühler durchspült werden.

Und man müsste das an der Kühlmitteltemperatur sehen (Anzeige geht über 90°C),

die Lüfter drehen permanent voll auf.

Daher schließe ich das mal aus.

Ein defekter Temperaturgeber zeigt meiner Erfahrung nach eigentlich alles an, nur keine 90°C :D

Öltemperatur wird ja nicht überwacht und lässt sich auch nicht auslesen?

Nicht dass der Ölkühler evtl zugesetzt ist.

 

https://i.ebayimg.com/00/s/OTIzWDEyODA=/z/JFUAAOSw87Fco~Zz/$_10.PNG

Hast du ausgelesen oder auslesen lassen? Steuergeräte/Sensoren/Fühler!? Defektes Thermostat macht eigentlich immer eine Temepraturschwankung...hatte ich schon bei meinem B5 V6 und auch bei S4 B6...beide gleiche Symptome.

Sein Kühlerlüfter läuft an und geht wieder aus. Das System funktioniert !

Kommt die Hitze aus der Fahrzeugheizung ? Sind da irgendwelche Klappen fest/ falsch eingestellt ?

Wenn man die Klimanalage ( mit Kühlkompressoreinsatz ) (econ ist aus) anmacht, läuft der Kühlerlüfter dauernd. Damit bleibt das Kühlwasser unter 100°C.

Nach langer Fahrt strahlt der Antriebsstrang schon spürbar in den Fahrgastraum. Aber zur Sauna wird es in keinem von meinen.

Wie ist die Belüftung eingestellt ? Auf die Scheibe, Mittelausströmer und Fußraum mit LED an ?

Läuft das Gebläse ? Ist die Kälte an ?

Besorg Dir doch mal so ein Infrarotmessgerät. Da kannst Du die Temperaturen genau dokumentieren und den Fehler evtl lokalisieren.

 

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 16:19

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Hab heute die Ventildeckeldichtungen gemacht und nicht damit gerechnet, dass das solange dauert, hab mich heute nicht weiter um die Kühlung gekümmert. Werde aber morgen mal die ganzen Temperaturen auslesen lassen.

Die Wärme kommt aus dem Fußraum rechts von dem Kanal der da läuft, Fahrerseite. Ich habe die Heizung/Lüftung komplett aus und trotzdem wird dieser Kanal im laufe der Zeit immer wärmer.

Ob das mit der Hitze ausm Motorraum zusammenhängt weiß ich nicht, die Hitze ausm Motorraum macht sich spürbar in der ganzen Front bemerkbar(Chromleiste, Schlossträger, Scheinwerfergehäuse, Motorhaube etc. )

Wie schon gesagt, Temperaturanzeige im Innenraum passt, Lüfter laufen und gehen wieder aus. Werde morgen mal das mit der Klimaanlage und dem Lüfter prüfen, ob der dann ständig läuft.

Werkstatt sagt ja auch, dass der einfach enorm viel Abwärme produziert, welche nirgends hin kann und ich den nicht mit meinem A3 vergleichen kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen