Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 avant automatik; welche schwachstellen sind bekannt?

S4 B7 avant automatik; welche schwachstellen sind bekannt?

Themenstarteram 19. August 2009 um 13:57

Hi,

hab interesse an einem gebrauchten s4 b7 avant mit automatik getriebe. welche bekannten schwachstellen und damit verbundenen kosten können auf mich zu kommen bzw. mit welchen schäden muss ich rechnen?

 

für mich kommen nur gebrauchte mit weniger als 70tkm in betracht. (bitte keine diskussionen das der motor mit >100tkm immernoch gut ist, das weiß ich selber)

jährliche fahrleistung in etwa 20tkm, 50% Stadt 50%überland.

 

speziell hab ich schon von den kettenspannern gelesen die gerne mal kaputt gehen, allerdings bezieht sich das auf den b6 wurde da im zuge des facelifts nachgebessert? da so eine reperatur ja doch sehr ins geld geht.

und hat jemand ne ahnung wie die antriebskräfte verteilt werden? beim rs4 liegen ja vorne 40% hinten 60% an.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke im voraus.

 

 

Beste Antwort im Thema

Den S4 gab es nie mit Multitronic (MT), er wurde ausschließlich mit Tiptronic (TT) gebaut. Soweit ich weiß, lag das an der geringen Belastbarkeit der MT, der Motor war einfach zu stark.

 

Ich habe fast drei Jahre und über rund 90.000 Km den S4 der Baureihe B6 (Motor und TT identisch zu B7) mit TT gefahren und die Kombi hat sich in meinen Augen als genial und absolut unproblematisch erwiesen. Die 6-Gang-TT passt von der Charakteristik perfekt zum V8. Da die TT6 "lernt" (sich auf den Fahrstil einstellt) und zusätzlich eine "S"-Stellung und die manuelle Schaltgasse (mit "Tip" am Lenkrad) hat, kannst Du von gemütlich untertourig cruisen bis zum sehr sportlichen Fahren (sogar auf der Rundstrecke) alles haben. Sogar als Langstreckenfahrzeug passt die Kiste klasse.

 

Der Motor ist, normale Pflege, Umgang und Wartung vorausgesetzt, nahezu unkaputtbar und die TT ist robust und mit der Leistung nie überfordert. Ich kann nach meiner -völlig problemlosen- Erfahrung nur sagen: bestmögliche Kombi imho! :)

 

Grüße

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

b6 = b7

technik identisch, lediglich facelift - daher "guckst du hier":

http://www.motor-talk.de/.../...hstellen-s4-avant-4-2-v8-t2373000.html

aktueller thread mit selbiger thematik. zur multitronic gibts einige threads hier im forum - ist realtiv anfällig, ja.

Themenstarteram 19. August 2009 um 20:51

mhh ich lese aber immer was von tiptronic im s4

 

weiß audi denn das der fehler häufiger vorkommt? bemi a3 wurde ja reagiert... und bei nem auto das noch teurer ist nicht, komisch.

kann man denn dann seitens audi mit kulanz rechen oder übernimmt die gebrauchtwagengarantie das vlt auch?

 

mhh also eigentlich is das dann doch sehr gefährlich sich den wagen zu holen wenn grade die beiden entscheidenen teile anfällig sind...

 

ich mein motor und getriebe... hallo...

bei wievielen sind denn diese schäden denn so vorgekommen?

kann ja sein, dass die klare mehrheit ohne probleme fährt und es nur selten zu diesen problemen kommt.

(ja ich weiß das sich haupsächlich leute hier befinden die probleme haben) aber vlt hat ja doch jemand ne abschätzung.

 

der s4 is zwar das idiale auto für mich aber wenn ich mit dem motor und getriebe rechnen muss, hat sich das erledingt.

 

und weiß jemand wie die antriebskräfteverteilung ist?

antriebskraftverteilung ist bei dem noch 50:50.

zum automatikgetriebe kann ich halt nur vom hörensagen berichten. daher sollte sich lieber noch einmal jemand dazu äußern, der das getriebe auch hat fahre handschalter).

ich hatte pech mit dem kettentrieb, musste komplett erneuert werden. nun scheint mein zweimassenschwungrad einen weg zu haben und muss auch erneuert werden: motor raus, etc. pp. – kostet beim freundlichen sicher auch mal locker 3.000 €. das zweimassenschwungrad scheint auch kein einzelfall zu sein, da ein weiterer s4 fahrer aus dem forum hier gerade selbiges erneuern musste.

kulanz ist bei „so alten autos“ (wortlaut audi mir gegenüber) eher glückssache, und wenn dann werden eh nur anteilig die materialkosten getragen. da würde ich nicht mit kalkulieren...

Den S4 gab es nie mit Multitronic (MT), er wurde ausschließlich mit Tiptronic (TT) gebaut. Soweit ich weiß, lag das an der geringen Belastbarkeit der MT, der Motor war einfach zu stark.

 

Ich habe fast drei Jahre und über rund 90.000 Km den S4 der Baureihe B6 (Motor und TT identisch zu B7) mit TT gefahren und die Kombi hat sich in meinen Augen als genial und absolut unproblematisch erwiesen. Die 6-Gang-TT passt von der Charakteristik perfekt zum V8. Da die TT6 "lernt" (sich auf den Fahrstil einstellt) und zusätzlich eine "S"-Stellung und die manuelle Schaltgasse (mit "Tip" am Lenkrad) hat, kannst Du von gemütlich untertourig cruisen bis zum sehr sportlichen Fahren (sogar auf der Rundstrecke) alles haben. Sogar als Langstreckenfahrzeug passt die Kiste klasse.

 

Der Motor ist, normale Pflege, Umgang und Wartung vorausgesetzt, nahezu unkaputtbar und die TT ist robust und mit der Leistung nie überfordert. Ich kann nach meiner -völlig problemlosen- Erfahrung nur sagen: bestmögliche Kombi imho! :)

 

Grüße

Markus

Zitat:

Den S4 gab es nie mit Multitronic (MT), er wurde ausschließlich mit Tiptronic (TT) gebaut. Soweit ich weiß, lag das an der geringen Belastbarkeit der MT, der Motor war einfach zu stark.

sorry - wie gesagt bin mit nem handschalter unterwegs ;)

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:40

ja mit 50:50 und der leistung lässt sich auch gut scheiße bauen in kurven... ;) :P

 

werde den wagen vorraussichtlich zwischen 80tkm ud 100tkm in meinem besitz behalten.

und das is mal wieder nen beispiel das die kiste auch top funktionieren kann, danke markus.

 

beim a3 kann man das risiko, mit den kettenproblemen, mit öfteren ölwechselintervallen (alle 15tkm) minimieren...

vlt is das beim s4 ja auch so...

 

hab nochmal eine threads zum TT getriebe gelesen und da hielten sich die fehler in grenzen, im gegenteil das wurde viel gelobt, auch wenns ne normale wandler automatik ist.

Im prinzip würde ich auch nen handschalter nehmen, wenn das angebot gut ist, nur is halt der spritverbrauch in der city doch höher und is nicht ganz so komfortabel ;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

b6 = b7

technik identisch, lediglich facelift

Falsch! Es gibt einige Veränderungen, Verbesserungen und Einsparungen. SuFu hilft!

Themenstarteram 20. August 2009 um 12:50

ja einge sachen sind bekannt wie tagfahrlicht und neues karosseriedesign.

 

dann gib doch bitte mal genauere informationen. finde in der sufu dazu nicht alzu viel außer das offensichtliche, wie lenkrad, anhängerkupplung und halt ein anders design.

Ich würd mal sagen S4-spezifisch wurde an der Technik (Motor, Fahrwerk, Getriebe) eher nix gemacht.

Fahre den B6 mit TT und bin sehr zufrieden. Hab im März vorsorglich bei 65000km das Getriebeöl wechseln lassen und bin zuversichtlich ;)

Aktuell sind ca. 70000km drauf, davon 30000 von mir gefahren.

 

Wieso willst du den Wagen schon mi so vielen KM auf der Uhr kaufen???

Zitat:

Falsch! Es gibt einige Veränderungen, Verbesserungen und Einsparungen. SuFu hilft!

naja, dass nen facelift mit änderungen (und auch einsparungen) verbunden ist, ist klar.

ich habs auf die mir bekannten „problemzonen“ des s4 bezogen – sprich motor, kettentrieb, getriebe usw… daran wurde nämlich nichts geändert. hätte ich vielleicht auch so schreiben sollen. eine motorrevision z.b. gab es noch zu frühen b6 zeiten (mj 03) – ab mj04 wurde ein veränderter motor eingebaut. was genau da nun geändert wurde kann ich nicht sagen (mbk war vorher wie auch nachher bbk).

aber prinzipiell hast schon recht - klar ist es nicht 1:1 das selbe auto.

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:35

aso ok ja

welches Mj sind denn die schadhaften s4 motoren?

kleinigkeiten werdern auch mal geändert ohne das der motor nen neunen kenn buchstaben bekommt.

 

wie ich schon sagte is das max an km auf der uhr 70tkm bei kauf...

lieber wären mir 50tkm oder noch weniger... nur da liegt der preis im moment bei >30t € und das is mir zu viel...

25 wären io, aber 30 sind schon nen happen. und dann muss ich sicher gehen das das erste jahr nix dran kommt muss dann wieder ansparen. ... ;) wenn ich durch eine gute garantie und mit einem gut gepflegten auto dieses jahr überbrücken kann dann is das das absolute maximum.

 

mit den 80tkm bis 100tkm meinte ich, die km, die ich mit dem wagen abspulen werde. wenn du dich darauf beziehst?

 

alternativ steht auch nen a3 3.2L SB auf der liste aber der hat die gleichen probleme mit der kette, allerdings nicht mehr so ab mj 06, hinzu kommt aber das der mir nen ticken zu klein ist. obwohl er schöner ist als ein s4...

oder nen a6 4,2L nur is der doch sehr groß und hat viel gewicht was man sich auch schenken könnte, er hat aber von allen drei den schönsten innenraum.

der A4 3,2L is mir ein wenig zu lahm und auch von der optik fehlen mir da die pötte, die einfahc genial am s4 aussehen.

 

edit: hab grade gesehen das sich die versicherungsklassen geändert haben: jez ist der a4 auch wieder günstiger als ein s4 aber immernoch zu lahm... würde für mich bedeuten das ich dann auf einen a3 sb umsteigen würde...

der s4 is aber immernoch das idiale auto für mich. platz satt, genug leistung und sportlich dezente optik.

 

zum thema b6 zu b7. was am s4 motor geändert wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden fall bei abs usw.

Themenstarteram 20. August 2009 um 17:50

erzähl mal... ;)

Themenstarteram 22. August 2009 um 8:20

sind jez eigntlich ketten bzw spanner schäden am B7 bekannt???

bis jez lese ich immer nur von B6 modellen mit dem schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 avant automatik; welche schwachstellen sind bekannt?