ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 FL Hubzylinder undicht

S4 B8 FL Hubzylinder undicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 12:16

Hallo Leute,

erstmal Frohe Weihnachten an alle !

Ich beobachte jetzt schon über Wochen, dass mich alle paar Tage die Wischwasseranzeige im FI

angrinst, obwohl sie eigentlich nur wenig benutzt wurde. Offenbar eine Undichtigkeit im System. Natürlich habe ich schon mehrmals Wasser nachgefüllt.

Nach Sichtprüfung der Hubzylinder der SRA von außen bei festgeklemmter Abdeckung entpuppt sich der rechte Hubzylinder als die Fehlerquelle. Hier gibt die rechte Düse etwa alle 10 s einen fetten Wassertropfen ab. Nach ca. 1 Tag ist der Behälter derart entleert, dass die Anzeige anschlägt.

Kann man diese Zylinder instand setzen (Dichtungssatz) oder muss man zum teuren Ersatzteil greifen ?

Kann man ihn ggf. zerlegen, reinigen?

 

Danke im voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Gibt auch Scheibenreinigungsmittel (Konzentrat) mit Antikalk Effekt. z.b. von Sonax

Wie Sehen denn die Scheibenwaschdüsen aus ?

Da dürfte denn ja eigentlich auch nicht mehr wirklich viel rauskommen bei "Stark Kalkhaltigem Wasser" ?

Wie lange Fährst du den Dicken schon ? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal zu Spät Scheibenfrostschutz Aufgefüllt, sodass der Hubzylinder durch Frost Beschädigt wurde ?

Materialemüdung oder dergleichen sollte man auch nicht Ausschließen.

 

 

OT

 

".... ,Für wässrige Lösungen werden häufig ca. 15 bis 20 Tropfen als einem Milliliter entsprechend angegeben,..."

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hilft nur ein neuer einen Dichtsatz gibt es nicht.

Für die SWRA gibt es keine "Reparaturteile"

Rechts: 8K0 955 102 D

Links: 8K0 955 101 D

Beim :-) um die 70,-

Aus dem Zubehör ab 30-40,- + ggf. Versand

Aus China ab 16,- incl. Versand

Ist auch einfach zu wechseln.

Bis Bj 2012 brauch nur der Scheinwerfer raus.

Bevor du die wechselst. 1 Tropfen alle 10 sek macht bestimmt keine 4 L an einem Tag. Da wird noch ein anderes Problem sein. Denn ca 20 Tropfen sind 1ml...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:51:57 Uhr:

Bevor du die wechselst. 1 Tropfen alle 10 sek macht bestimmt keine 4 L an einem Tag. Da wird noch ein anderes Problem sein. Denn ca 20 Tropfen sind 1ml...

20 Tropfen sind definitiv mehr als 1 ml ;)

Zitat:

@back4one schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:50:02 Uhr:

Zitat:

@Q5toto schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:51:57 Uhr:

Bevor du die wechselst. 1 Tropfen alle 10 sek macht bestimmt keine 4 L an einem Tag. Da wird noch ein anderes Problem sein. Denn ca 20 Tropfen sind 1ml...

20 Tropfen sind definitiv mehr als 1 ml ;)

Nein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tropfen

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:32

Zitat:

@Q5toto schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:51:57 Uhr:

Bevor du die wechselst. 1 Tropfen alle 10 sek macht bestimmt keine 4 L an einem Tag. Da wird noch ein anderes Problem sein. Denn ca 20 Tropfen sind 1ml...

Ich hab gerade nochmal nachgesehen. Komischerweise war der Behälter noch fast voll nach ca. 24 h in der Garage!

Aber die rechte Düse des Hubzylinders tropft trotzdem, wenn man sie anfasst, und da kommen dann tatsächlich 4-5 Tropfen auf einmal raus. Ich denke, dass durch die Vibrationen beim Fahren das ganze noch forciert wird. Ich tippe hier auf Kalkablagerungen, welche ein Abdichten verhindern.

Sollte man in die Waschanlage nur destilliertes Wasser einfüllen ?

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. Dezember 2017 um 09:44:39 Uhr:

Zitat:

@back4one schrieb am 27. Dezember 2017 um 00:50:02 Uhr:

 

20 Tropfen sind definitiv mehr als 1 ml ;)

Nein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tropfen

Soll ich dir jetzt noch andere Links raussuchen, wo ein Tropfen auch 1L sein kann?

Ich brauche keinen Wikipedia Artikel, der mir die physikalischen Eigenschaften eines Tropfen erklärt.

Zitat TE:

 

Zitat:

alle 10 s einen fetten Wassertropfen

Wollen wir jetzt darüber streiten, wie groß dieser war?

Im Ernst, hast du wirklich nach der Größe eines Tropfen gesucht?

 

Gibt auch Scheibenreinigungsmittel (Konzentrat) mit Antikalk Effekt. z.b. von Sonax

Wie Sehen denn die Scheibenwaschdüsen aus ?

Da dürfte denn ja eigentlich auch nicht mehr wirklich viel rauskommen bei "Stark Kalkhaltigem Wasser" ?

Wie lange Fährst du den Dicken schon ? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja mal zu Spät Scheibenfrostschutz Aufgefüllt, sodass der Hubzylinder durch Frost Beschädigt wurde ?

Materialemüdung oder dergleichen sollte man auch nicht Ausschließen.

 

 

OT

 

".... ,Für wässrige Lösungen werden häufig ca. 15 bis 20 Tropfen als einem Milliliter entsprechend angegeben,..."

Bevor wir hier jetzt darüber diskutieren wie viel Wasser ein Tropfen enthält zurück zum Thema:

Ich würde an deiner Stelle die Stoßfängerabdeckung vorne demontieren. Auf Wunsch kann ich dir gern beschreiben wie.

Anschließend hast du einwandfreie Sicht auf beide Hubzylinder und der Leitung für die SRA bis hin zur Pumpe am Wischwasserbehälter.

Die Hubzylibder selbst werden nur in der Scheinwerferaufnahme eingeclipst, du brauchst den Scheinwerfer nicht zu lösen o.ä.

Dann einfach den neuen rein, anschließen, Sroßfängerabdeckung montieren und fertig. 1-2 Stunden Aufwand und wirklich einfach wenn man weiß wie es geht.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 13:38

Zitat:

@Daniel_Freak94 schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:55:52 Uhr:

Bevor wir hier jetzt darüber diskutieren wie viel Wasser ein Tropfen enthält zurück zum Thema:

Ich würde an deiner Stelle die Stoßfängerabdeckung vorne demontieren. Auf Wunsch kann ich dir gern beschreiben wie.

Anschließend hast du einwandfreie Sicht auf beide Hubzylinder und der Leitung für die SRA bis hin zur Pumpe am Wischwasserbehälter.

Die Hubzylibder selbst werden nur in der Scheinwerferaufnahme eingeclipst, du brauchst den Scheinwerfer nicht zu lösen o.ä.

Dann einfach den neuen rein, anschließen, Sroßfängerabdeckung montieren und fertig. 1-2 Stunden Aufwand und wirklich einfach wenn man weiß wie es geht.

Also erstmal ein Frohes neues Jahr!

Danke für die Infos.

Reicht es nicht aus, nur den Scheinwerfer auszubauen. Kommt man da nicht sofort an den HubZylinder dran ?

Ich habe einen 2013er, also FL.

 

Im Leitfaden steht das man ihn auch von unten durch das Gitter im Stoßfänger tauschen kann wenn nichts im Weg ist z.B. Ladeluftkühler oder ähnliches.

Wenn es durch das Gitter nicht geht Stoßfängerabdeckung ausbauen.

Die Scheinwerfer gehen ja so nicht raus ohne vorher die Stoßfängerabdeckung ausgebaut zu haben.

Unbenannt
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:47

Ein Angebot von AUDI beträgt 112€ brutto inkl Hubzylinder und Einbau.

Wenn die sich da nicht vertan haben, dann kann man dagegen nichts sagen. Das Teil allein kostet schon um die 70€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 FL Hubzylinder undicht