S4 B8 "längerer Kaltstart"
Hallo zusammen,
mein S4 braucht für den Kaltstart gut eine halbe Sekunde (evtl auch ein paar zehntel Sekunden länger) länger als für den Motorstart wenn dieser schon mal ein paar Meter gefahren ist. Ausgelesen hab ich ihn, jedoch ist kein Fehler hinterlegt. Großer Service mit sämtlichen Flüssigkeiten und Zündkerzen hat dieser vor kurzem auch erhalten. Hatte jemand eventuell schon mal ein ähnliches verhalten und konnte die Ursache dazu herausfinden?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Also meiner läuft, je nach Außentemperatur, beim Kaltstart, für ca. 15-30 Sekunden bei ca. 1.200 U/min !
Das macht er schon immer seid ich ihn habe!
Und 1/2 Sekunde zum Starten findest du viel?
Wenn er zuvor weniger Zeit benötigt hat, um anzuspringen und die Zündkerzen frisch sind, würde ich auf die Batterie tippen. Der Motor braucht vielleicht einen ticken länger, um auf die benötigte Drehzahl zu kommen.
Zitat:
@Junge713 schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:12:47 Uhr:
Also meiner läuft, je nach Außentemperatur, beim Kaltstart, für ca. 15-30 Sekunden bei ca. 1.200 U/min !
Das macht er schon immer seid ich ihn habe!
Meine damit das anschmeißen mit dem Anlasser, dieser Vorgang dauert halt länger als wenn der motor vorher schon ein paar minuten lief.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:33:07 Uhr:
Und 1/2 Sekunde zum Starten findest du viel?
Wenn er zuvor weniger Zeit benötigt hat, um anzuspringen und die Zündkerzen frisch sind, würde ich auf die Batterie tippen. Der Motor braucht vielleicht einen ticken länger, um auf die benötigte Drehzahl zu kommen.
Wenn die Batterie einen Schlag hätte, dann würde ich doch das selbe Phänomen bei warmen Motor haben, oder irre ich mich da?
Dann hat die Lichtmaschine die Spannung in der Batterie erhöht und vielleicht kann die kurz nachdem die Lichtmaschine lief noch einen höheren Strom liefern, als wenn das Fahrzeug schon 5 Stunden steht und die Spannung der Batterie etwas abgefallen ist.
Klemme ein Ladegerät an, nimm es am nächsten Morgen ab und starte direkt. Vielleicht merkst du einen Unterschied, wobei ich 1/2 Sekunde nun nicht lang finde.