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s4 b8 motor in a4 b7 3.2 einbauen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:36

Hallo zusammen,

wenn es einen passenden Thread schon gibt (ich habe keinen gefunden) bitte schickt einen Link!

Ansonsten würde ich gern ein paar Ideen oder Hinweise erhalten ob es in den A4 3.2fsi Quattro Handschalter S-line plus möglich ist, den Motor des aktuellen S4 einzubauen!?

Anpassung / Austausch der Steuergeräte ist sicherlich notwendig, Kompressor ist im motor (im V) bereits drin. Was muss noch beachtet werden?

Hat jemand Erfahrung dazu ob das Getriebe mit gewechselt werden muss? Was ist mit Benzinpumpe, Ölpumpe etc. (Aggregate) - was muss mit getauscht werden? Ist auf Grund der anderen Fahrleistungen dann noch eine Anpassung der Fahrwerkelektronik notwendig - klappt dass überhaupt da im 8k ja die dynamische Umstellung möglich ist und evtl. der Motor auch anders reagiert?

Viele Grüße + Dank für eure Ideen!

Beste Antwort im Thema

Ohne mich jetzt groß in der Thematik auszukennen:

Den 3.0KFSI aus dem 8K in den B7 zu pflanzen.... Ola la! ich glaub da nimmst Du Dir viel vor.

Im Endeffekt ists wahrscheinlich billiger den B7 zu verkaufen und nen S4 8K dafür zu kaufen.

Angefangen bei Aufhängungspunkte des Motors bis zur Schlussendlichen Eintragung durch den TÜV (und die 1000e Probleme dazwischen...)...

Ich würd den Gedanken verwerfen ;)

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Seit wann hat der B7 eine Fahrwerkselektronik???

Hol dir den V6T komplett mit Anbauteilen und schmeiß ihn rein. Da haben andere Leute schon verrücktere Sachen gemacht ;)

Ich würd aber mal sagen dass du dir da auch über nen Kompressorumbau für deinen 3.2er gedanken machen kannst. Dürfte preislich nicht viel um sein.

Ohne mich jetzt groß in der Thematik auszukennen:

Den 3.0KFSI aus dem 8K in den B7 zu pflanzen.... Ola la! ich glaub da nimmst Du Dir viel vor.

Im Endeffekt ists wahrscheinlich billiger den B7 zu verkaufen und nen S4 8K dafür zu kaufen.

Angefangen bei Aufhängungspunkte des Motors bis zur Schlussendlichen Eintragung durch den TÜV (und die 1000e Probleme dazwischen...)...

Ich würd den Gedanken verwerfen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:26

Richtig, die Aufhängungspunkte habe ich auch vergessen, die TÜV-Eintragung ist wahrscheinlich auch ein großer Punkt ;-) .

Ich hatte bei einem großen Auktionshaus die V6T Motoren gefunden und der Anbieter bot auch das Rund-um-sorglos-Paket mit Abholung Umbau mit allen Teilen und Lieferung für einen a4 8K an. Preis knappe 5t€ Motor an sich plus 1,5t€ für Einbau plus Teile.

Bei der Fahrwerkselektronik dachte ich an die Eingriffe durch ESP die das Gas je nach Situation zum Motor wegnehmen. Es kann ja auch sein, dass der V6T Motor nicht ohne die Fahrwerkselektronik des 8K läuft!?

Für meinen Dicken müsste ich derzeit wenigsten 15t€ rauflegen damits ein aktueller S4 mit gleicher Ausstattung wird. Da kann man schon mal über Umbau nachdenken. Die Frage ist nur ob man so eine Bastel-Bude wieder los wird?

Bei SKN und HGP hatte ich wegen Nachrüstung von Turbos nachgefragt aber die haben nur dankend abgelehnt.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ohne mich jetzt groß in der Thematik auszukennen:

Den 3.0KFSI aus dem 8K in den B7 zu pflanzen.... Ola la! ich glaub da nimmst Du Dir viel vor.

Im Endeffekt ists wahrscheinlich billiger den B7 zu verkaufen und nen S4 8K dafür zu kaufen.

Angefangen bei Aufhängungspunkte des Motors bis zur Schlussendlichen Eintragung durch den TÜV (und die 1000e Probleme dazwischen...)...

Ich würd den Gedanken verwerfen ;)

so sieht es aus. alleine die elektronik des fahrzeugs dazu zu bringen miteinander zu sprechen wird ein drama in 12 akten.

Das ganze zieht aber einen ganz schönen "Rattenschwanz" mitsich.....

Es ist ja nicht nur der Motor, wie du schon teilweiße erwähnt hast kommen hier noch etliche Dinge hinzu.

Angefangen vom Kühlsystem über Fahrwerk, Bremsanlage bis zur kompletten Abgasanlage kommen noch so einige Teile hinzu die zusätzlich ordentlich ins Geld gehen....

Wirtschaflich ist das ganze alles andere als Sinnvoll....

Hallo,

der Gedanke ist noch hirnrissiger als mein Tagtraum, den ich mal vor 2-3 Jahren hier nieder geschrieben hatte.

Mein Gedanke war damals in meinen B6 1,9 TDI Frontkratzer einen 3,0 TDI 177KW ein zu bauen. Dazu hätte ich Motor mit Anbauteilen, Getrieb, Hinterachse, Bremsanlage, KI und sämtliche Steuergeräte wechseln müssen. Dabei war die Idee noch nicht mal so abwegig, da der B7 und der B6 ja fast das gleiche Auto sind.

Einen komplett anderen Motor eines 8K in einen B7 zu bauen, wird da noch viel komplizierter. Da passt noch nicht einmal das Getriebe, da beim 8K das Getriebe völlig anders montiert ist, damit die Vorderachse weiter nach vorne kommt. Das KI passt auch nicht, was vom B7 in den B6 noch das geringste Problem gewesen wäre. Bei meiner Idee hatte ich schon eine Idee von ungefähr 12-15 t€. Und es wäre sicher NOCH teurer geworden.

Es käme auf einen ähnlichen Aufwand hinaus, als wenn Du nen Porschemotor einbauen wollen würdest.

Außer der Typenbezeichnung "A4" hat der 8K nichts, aber auch gar nichts mit dem B7 zu tun.

Hoffnungslos! Vergiss es einfach!

Gruß

Rainer

Naja, ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man ein B6 Cabby von Frontantrieb auf Quattro mit RS6 V8 Bi-Turbo umbauen kann. Aber es geht, es dauert, und es kostet ganz viel Nerven und Geld.

Wirtschaftlich ist das kompletter Unsinn. Selbst wenn man es hinbekommt, nur 10K€ ausgegeben hat und das Ding dann auch noch durch den TÜV bekommt... Was hat man dann? Einen Exot. Keiner wird den Preis eines Original S4 dafür bezahlen...

Wer des know-how, ganz viel Zeit und Geld dafür hat kann es gerne machen - als Zeitvertreib so zu sagen... Eine Menge Probleme und Ärger sollte man in jeden Fall einplanen...

Cooler fand ich meinen alten Golf IV TDI 150PS 4MOTION: Chip rein 185PS und über 400NM, rotes TDI Schild ab und normales TDI Schild drauf... Da hatte ich ganz oft ein breites Grinsen im Gesicht, wenn andere den Golf völlig falsch ein geschätzt haben... Und das ganze war technisch für mich nicht so anspruchsvoll umzusetzten. Understatment-tuning eben - gefällt mir persönlich besser, da einfacher ;-)

hirnrissig oder nicht liegt immer im auge des betrachters... ist doch prinzipiell ne interessante sache! aber defintiv mit viel arbeit verbunden, korrekt... es gibt aktuell nen projekt in dem der v10 biturbo vom aktuellen rs6 in den rs4 b5 gepflanzt wird. was nicht passt, wir passend gemacht - fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

es gibt aktuell nen projekt in dem der v10 biturbo vom aktuellen rs6 in den rs4 b5 gepflanzt wird.

Link? :)

http://www.audizine.com/.../...one-more-time-AUDI-S4-5.0-TFSI-PROJECT.

in deutschland ist aber auch grad jemand dran... ein v8 biturbo aus dem rs6 fährt ja schon im b5, wie man in dem video sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=p5LMudFofEY

 

sorry fürs OT...

am 14. Januar 2011 um 6:21

Jemand hat auch in ein A4 Cabrio (B6) ein Audi RS6 Motor (4.2 Biturbo)eingebaut. Die Knacknuss war aber dort die Elektronik. Nach seinen Angaben ist es so gut wie unmöglich ein RS6 Motor in einen B7 einzubauen, weil sich die Steuergeräte nicht vertragen. Man müsste dann die komplette Elektronik auswechseln, welche dann aber natürlich überhaupt nicht mehr mit dem Fahrzeug übereinstimmt.

Würde das zuerst abklären, bevor ich das Projekt starten würde. Nicht dass du dann die ganze Technik drin hast und die Elektronik das nicht mitmacht.

Solche Projekte lass ich mir eingehen. Wer hätte nicht gern nen V8 BiTurbo in seinem Auto.

Aber wegen dem V6T so einen Aufwand??? Ich weiß nicht...

Und 5000 Euro für den Motor erscheint mir auch etwas komisch. Wenn ich mich daran erinnere was damals ein AustauschV8 bei Audi gekostet hätte und was AMG für einen verlangt.

Da wäre der V6T ja geschenkt. Hol dir halt einen als Notstromaggregat nach Hause, dafür ist er gerade gut genug.

am 14. Januar 2011 um 12:14

Ich finde solche Umbauten einfach Klasse .

Den wirtschaftlichen Aspekt muss man hier außer acht lassen .

Ich finde Autos , die , ich sage jetzt mal vorsichtig , nach nichts aussehen dafür aber Leistung satt haben am besten . Sozusagen der Wolf im Schafspelz .

Ich hatte vor ein paar Jahren einen grauen Kadett E GSI 2,0 ohne Schnickschnack . In den pflanzte ich das Herz aus einem Calibra Turbo mit Chiptuning und dem Getrag 6-Gang . Nur wegen den großen Bremsen unter den 16Zöllern konnte man vermuten , dass hier etwas nicht normal sein konnte .

Auf jeden Fall hatte der Kadett etwa 300 PS mit 450 NM auf nichtmal 1000 Kilo :D:D . Für die Gesichter hätte ich eine Kamera einbauen sollen .

Auch in meinem Touran würde ich gerne die Golf Edition 30 Maschine einbauen , leider habe ich das nötige Kleingeld nicht .:(

Auf jeden Fall machen !!

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