S4 B9 TDI Getriebeprobleme
Gibt es beim S4 B9 TDI eigentlich bekannte Probleme mit dem Getriebe?
Ich war heute unterwegs und als das Getriebe bei ca. 80 Km/h in den 7. Gang geschaltet hat und ich etwas Gas gegeben habe, hat das ganze Auto extrem angefangen zu ruckeln. Nachdem ich vom Gas gegangen bin ist das Problem verschwunden. Ich konnte es auch nicht mehr provozieren.
Der Motor ist ganz normal gelaufen, es hat sich aber so angefühlt, als wenn man bei nem Handschalter die Kupplung ruckartig kommen lässt und sofort wieder auskuppelt.
Das Auto hat mittlerweile 160 Tkm runter.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Nein, das ZF ist im Grunde genommen sehr ausgereift, unauffällig und sehr langlebig.
Es schadet laut ZF aber nicht bei 100.000km einen Ölwechsel vorzunehmen.
Ich würde vermuten, so ein Verhalten wird vom Motor (dessen Peripherie) verursacht (AGR, Drosselklappe hängt kurz,...).
Nicht beunruhigen lassen.
Ich meine das da die Ansaugwege bis nach der Drallklappe mit Ablagerungen verengt sind.
@jojo1998 das von dir beschriebene Problem liegt an einer verkokten Drallklappe/Ansaugbrücke. Im Teillastbetrieb erfolgt die Ansaugung über die Drallkanäle. Wenn die Drallklappe verkokt ist und somit nicht mehr richitg schließen kann, passt das Gemisch nicht und der Motor beginnt zu ruckeln. War bei meinem A4 45 TDI auch so...
Da hilft nur die Ansaugwege sauber machen.
Das Ruckeln hat nichts mit dem Getriebe zu tun.