Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Erfahrungen mit verschiedenen Ölen

S4 - Erfahrungen mit verschiedenen Ölen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:54

Moin allerseits

Hab mein Dickerchen vor zwei Tagen von Castrol Titanium Edge FST 5W40 auf MOTUL X-cess 8100 5W40 umgeölt... und was soll ich sagen?

Totaler Mist! Seither Kettentriebgeklackere bei jedem. einzelnen. Kaltstart. :eek::mad::rolleyes:

Also ich kann dieses MOTUL Öl für den Motor leider gar nicht empfehlen, sondern muss im Gegenteil schwer davon abraten. Das Getackere jedesmal ist echt ne Zumutung. Schade eigentlich, denn Motul lieferte im praktischen 12x1l Karton.

Mit dem Castrol gab's dagegen nur sehr sporadisch mal nen kurzes *Klack* -oder manchmal auch *Klack-Klack*- beim Start, wenn sich die Kettenspanner da halt spannen.

Eine gewisse Geräuschentwicklung soll ja angeblich normal sein, steht ja auch im Handbuch so. Aber der Unterschied zwischen dem Castrol und dem MOTUL ist jetzt echt nochmal extrem krass. Leider in die falsche Richtung, denn mir geht selbst das sporadische Geklackere mit dem Castrol auf den Sack.

Das Erlebnis bestätigt allerdings meine Vermutung, dass dieser Motor eine echte Prinzessin ist, was das eingefüllte Öl anbelangt.

Ich werd hier zu dem Thema wieder berichten, wenn ich in ~4000km das nächste Öl ausprobier! Ob ihrer Majestät dann vielleicht ein 5W50 genehm ist oder so.

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2017 um 12:04

Zitat:

@niston schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:36:47 Uhr:

 

Andererseits, unser 900'000Km S4 Mann hier hat ja sogar 10W60 eingefüllt.

Er ist aber auch entsprechend gefahren, sonst hätte er die 900.000 nicht gemacht.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Gab hier in 2012 mal nen Thread. 5w50 soll wohl perfekt passen.

Krieg den grad nicht verlinkt. Daher der screenshot

Screenshot_2017-10-15-11-10-22.png

Weiß nicht ob ein 50er Öl so toll ist für die hohen Kolbengeschwindigkeiten im S4 Motor. Das Öl muss ja noch schnell genug fließen können um z.B. die Zylinderwände gut genug schmieren zu können.

Der S4 hat bei hohen Drehzahlen verdammt hohe Kolbengeschwindigkeiten jenseits des Porsche Levels....

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:36

Naja, das Geklackere geht mir wirklich echt auf den Senkel. Mit der Motorex 5W30-Erstbefüllung (erste 1000Km) war's noch schlimmer als mit dem Motul jetzt. Von daher muss es wohl schon was mit dem Öl zu tun haben. Muss ja nicht unbedingt ein 5W50 sein, vielleicht reicht auch nen anderes 5W40.

Andererseits, unser 900'000Km S4 Mann hier hat ja sogar 10W60 eingefüllt.

Aber ich werd mich jetzt erst mal etwas mit dem Motul abnerven. Hab echt kein Bock, jetzt schon wieder Öl zu wechseln.

am 15. Oktober 2017 um 12:04

Zitat:

@niston schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:36:47 Uhr:

 

Andererseits, unser 900'000Km S4 Mann hier hat ja sogar 10W60 eingefüllt.

Er ist aber auch entsprechend gefahren, sonst hätte er die 900.000 nicht gemacht.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:06

Yup, er hat das ja geschildert. Ich geh da schon etwas artgerechter mit dem Hobel um. Allerdings fahr ich auch keine 10'000 im Jahr, von daher hätte er mich bei 900'000Km dann sicher überlebt :D

am 15. Oktober 2017 um 12:10

Wie gesagt vorsichtig bei Ölen ohne passende Norm. Ich habe da böse Erfahrungen sammeln dürfen sobald die Drehzahlen etwas höher gehen. Und das bei Dieseln.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:14

Jaa das mit der Norm... Ich hab ja schon mal innem anderen Fred geschrieben dass ich gerne nen 5W50 mit mindestens VW 502 00 Freigabe hätte. Stellt sich heraus, das LM Molygen 5W50 hat auch keine Freigabe. Nur ne "Empfehlung" und die kommt von LM selber.

Die Öle, die bisher drin waren oder sind, haben alle min. 502 00. Zumindest solange der Motor noch Garantie hat, will ich das auch nicht ändern.

Ich würd mal die spanner tasuchen und auf gescheites 0W40 öl zurückgreifen. Hat sich zichfach bewährt und macht bei intakten spannern auch keine probleme.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:18

@felix945 Der ganze Motor wurde getauscht vor 5000Km gegen einen fabrikneuen mit 0km :) Meinst Du echt, dass die Spanner schon wieder am Sack sind? Kann doch fast nicht sein. Wenn doch, könnte man das ohne den Motor zu zerlegen denn irgendwie nachweisen? Wär dann nen Garantiefall...

Ist übrigens auch kein Rasseln, sondern eben so nen *Klack*. Je nach Öl eben mehr oder weniger häufig beim Kaltstart zu hören. Mit dem Castrol war's gefühlt bei jedem 20. oder 30. Kaltstart. Mit dem Motul nun jedesmal. Beide 5W40, beide VW 502 00.

Der Grund für mein Ölfetischismus in dem Zusammenhang ist, das ich am liebsten gar keine Geräusche hören würde. Und da es sich je nach Öl offenbar teils dramatisch ändert, und ich erst 3 verschiedene Öle drin hatte, dacht ich mir, geht vielleicht da noch was. Wenn sonst nichts hilft, nehm ich halt wieder das Castrol. Dann wäre das Ganze wenigstes ein Jammern auf hohem Niveau...

Aber ich werd mich dem Fall auch mal nach 0W40 umschauen!

Die Viskositäten sagen an sich erstmal wenig. Wenn du ein Öl suchst, die VW Norm 502.00 ist etwa auf "Käfer" Niveau, das schafft beinahe jedes Salatöl (ok, übertrieben). Indiz für gute Grundöle ist ein möglichst niedriger Pour Point, zugleich hilft dir ein hoher HTHS Wert. Und obendreins ollte die TBN hoch sein um saure Verbrennungsrückstände neutralisieren zu können. Ich persönlich gucke nach Freigabe Benz 229.5 neben VW 502.00. Die Benz 229.5 ist viel jünger als 502.

Viel Spass bei der Suche. Ich würde immer wieder ein ACEA A3/B4 Profil nehmen, die "C" Öle sind allesamt Low-SAPS Öle und nur von Dieseln mit DPF gefordert. Die von Haus aus weniger Kolbengeschwindigkeit haben und wegen des DPF auf "aschearm" optimiert sind. Was sich mit hoher TBN und einigen Addtiven wie ZDDP beißt. Zudem hilft vorzeitiger Ölwechsel wenn man sich nicht auf die versprochenen "bis zu 30.000 km" im Longlife verlassen will. Longlife freut Leasinggeber auf den ersten 100.000 km und senkt Werkstattkosten, aber nicht den Privatanwender, der den Wagen noch lange fahren möchte.

Ob du nun ein echtes "vollsynthetisches" auf PAO Basis nimmst oder SHC bleibt dir überlassen. Technisch gibts keinen Grund PAO gegen SHC zu bevorzugen.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:04

Keine Sorge, Long Life Intervall wird das Motörchen bei mir nie erleben.

Das Castrol war nen schwefelarmes ACEA C3 Öl, weil ich zunächst irrigerweise davon ausgegangen bin, der Motor hätte eine Nikasilbeschichtung - Wird ja hin und wieder so behauptet. Da dem aber definitiv nicht so ist, ist das jetzige Motul ein ACEA A3/B4.

Castrol und Motul haben neben VW 502 00 auch VW 505 00 sowie MB 229.5. Der Grund, warum ich auf 502 00 geschaut habe, ist einfach: Es steht so im Handbuch. Natürlich geht laut Handbuch auch 505 00 - Wobei die Öle, die ich bisher ausprobiert habe, eh immer beide Freigaben hatten. Zu Viskositäten hält das Handbuch nur fest: 5W30 oder 5W40.

Nun denn. Jetzt wird erst mal Motul gefahren und Kaltstartgeklackert. Danke für euren Input, ich werde an dieser Stelle wieder berichten! :)

Und falls dem Geklackere mit Umölung partout nicht beizukommen sein sollte, dann gibbet ja noch den hier: ACCUSUMP.

In meinem Bekanntenkreis sind alle auf 5W40 von Addinol umgestiegen. Bei meinem 3.0 V6 ASN hat es Wunder bewirkt. Kein bzw. Kaum zu messender Ölverbrauch und viel ruhigerer/sanfterer Motorlauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:28

Ja, das Addinol wurde mir auch schon empfohlen. Allerdings ist es etwas schwierig aufzutreiben hier und von EBay-Öl-Einkäufen habe ich Abstand genommen. Mein "Hauslieferant" ist mittlerweile Autoteile-Meile a.k.a DELTICOM: Immer zuverlässig, immer schnell und meistens guter Preis.

Man muss vielleicht auch noch sagen, mit dem Ölverbrauch habe ich keine Probleme; Dürfte so bei 1l pro 8000km-10000km liegen (Ist ne Schätzung, weil ich bisher spätestens nach 4000Km das Öl gewechselt habe). Auch mit der Laufruhe des V8 bin ich sehr zufrieden. Es geht mir also wirklich nur um die Kettenspannergeräusche beim Kaltstart.

Zitat:

@niston schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:28:46 Uhr:

Ja, das Addinol wurde mir auch schon empfohlen. Allerdings ist es etwas schwierig aufzutreiben hier und von EBay-Öl-Einkäufen habe ich Abstand genommen. Mein "Hauslieferant" ist mittlerweile Autoteile-Meile: Immer zuverlässig, immer schnell und meistens guter Preis.

Man muss vielleicht auch noch sagen, mit dem Ölverbrauch habe ich keine Probleme; Dürfte so bei 1l pro 8000km-10000km liegen. Auch mit der Laufruhe des V8 bin ich sehr zufrieden. Es geht mir also wirklich nur um die Kettenspannergeräusche beim Kaltstart.

Wir kaufen das alle über Amazon. Wird sogar direkt vertrieben ohne Zwischenhändler. Für um die ca. 25,-€ für 5L sogar recht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 - Erfahrungen mit verschiedenen Ölen