Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Gasumbau; Erfahrungen?

S4 Gasumbau; Erfahrungen?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:27

Hi,

gibt es hier S4 Fahrer die Ihr Fahrzeug auf Gas haben Umrüsten lassen?

Wie hoch/niedrig ist der Verbrauch/ Kosten?

Gibt es eventuelle Risiken?

Entstehen höhere Wartungskosten?

Paar Infos von Leuten die sich damit auskennen wären nett.

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich habs mir online spasseshalber mal ausgerechnet.

Würde mich 3500 Euro kosten und hätte sich in meinem fall nach 3 Jahren abbezahlt. Bin allerdings ein wenigfahrer.

Wie lange willst du deinen Wagen behalten? Wieviel KM fährst du im Jahr?

Risiken gibt es wohl bei jedem Umbau. Allerdings gibts Risiken auch beim Serienmotor. Allerdings ist die Motorengarantie von Audi futsch wenn du den Umbau gemacht hast und somit können im Extremfall Extremkosten auf dich zukommen.

Aber wie schon gesagt, Risiken gibts immer. Wenns danach ginge dürfte man garnix machen ;)

Ein Bekannter von nem Arbeitskollegen hat einen großen Ami-V8 umrüsten lassen. Verbrauch und Leistung sind gleichgeblieben. Geht halt rein um die Ersparnis für den Kraftstoff.

 

Gruß

 

Sebo

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:14

Ich fahre 30- 40k km pro Jahr, würde einen Gebrauchten mit Gasumbau in

betracht ziehen, wenn sich die Kosten im Verhältniss zum Diesel im Rahmen hielten.

am 8. Oktober 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Ich fahre 30- 40k km pro Jahr, würde einen Gebrauchten mit Gasumbau in

betracht ziehen, wenn sich die Kosten im Verhältniss zum Diesel im Rahmen hielten.

wie meinst du das ?

 

kfz steuern sind günstiger !!!

verbrauch erhöt sich um 20% dafür kostet der liter auch nur zwischen 63 und 64 cent

habe selbst im omega eine lpg anlage drin , ich fahre mit einer tankfüllung 400 km und tanke dann wieder für 30 euro voll

wenn du selbst auf gas umrüsten willst , dann suche dir unbedingt einen umrüster vor ort aus , denn bis alles ordentlich eingestellt ist und passt , kann es unter umständen schon paar anläufe brauchen , war zumindestens bei mir so und ich muste jedesmal 90 km fahren und das ist nervig

 

gruß

Bei meiner Anfrage für mein S4 Cabby bin ich auf folgende Punkte gestoßen :

- Umbaupreis ca 3500 - 3800 Euro , incl TÜV und 65 l Gastank in der Reserveradmulde , Tank voll

- Kofferraumabdeckung bleibt in diesem Fall eben

- deutlich billigere Angebote beinhalten nur einen Verdampfer , im S4 braucht es 2 , damit der Durchfluß gewährleistet ist

- um dem thermisch eh schon hoch belasteten Motor bei Höchstdrehzahlen nicht noch mehr aufzubürden , sollte im Bereich über 6000 Umdrehungen automatisch von Gas auf Benzin umgeschaltet werden.

- dran denken , wenn der Wagen zum :) muß und dieser keine Genehmigung für Arbeiten an Gasanlagen hat ( wenn z.B. ein Verdampfer im Bereich Stoßstange oder Kotflügel verbaut wird) kann es sein , das die Gasteile erst von einer autorisierten Werkstatt weggeschraubt werden müssen , dann erst kann der :) arbeiten . Beim Rückbau geht es den umgekehrten Weg .

- bei der Amortisation immer mit berechnen , das der Wagen bei kalten Temperaturen mit Benzin gestartet wird . Das kann im Winter bei Kurzstrecken und tiefen Temperaturen eineTankfüllung werden.

- der Wagen muss alle 2 Jahre zur Gasprüfung

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:33

Danke erst mal für die Infos,

habe gerade mal gerechnet:

Mein 3l Diesel hat im SChnitt 9l/1ookm

bei 35kkm/ano und 1,15€/L macht das

ca. 3600€

Ein 4,2 S4 hat geschätzte 12,5L- *20% (Gas) also 15l/1ookm

bei 35kkm/ano und 0,64€/L macht das

ca. 3350€

Steuer ist der S4 noch mal 280€ guenstiger...

Über den dicken Daumen würde ich also sagen die Kosten vom

Verbrauch her ungefär gleich....

Jetzt ist noch das Problem mit der Werkstatt zu klären.....

Gruß

Flodder

Ich persönlich denke dass du mit dem S4 nicht billiger aber auch nicht wesentlich teurer fahren wirst! (Umrüstkosten dahingestellt)

Da der S4 dann das deutlich lustigere Fahrzeug ist würd ich den S4 nehmen wenn du mit dem Gas leben kannst ;)

Ich arbeite bei einem Freundlichen.Wir haben schon in einen S4 Avant eine Gasanlage Nachgerüstet und nach 4Wochen wieder entfernt,weil sie bei Kick-down und Vollgas immer abgeschaltet hat.Wir bauen sehr viel Gasanlagen ein und arbeiten eng mit dem Hersteller zusammen,also die sind da dran.Mehr kann ich leider nicht sagen.

Ich glaube die Umbaukosten bewegen sich bei uns bei 2500€-3000€,bin mir aber nicht sicher.

Ich hab zwar kein Gas, aber man sollte halt das Hirn nicht mit dem Benzin abschalten wenn man im Gasbetrieb ist ;)

Bei Gas würde ich dem Wagen eh keine großartige Leistung abverlangen wenn ich ehrlich bin.

Ich denke wenn man bewusst fährt kommt man auf jeden Fall damit klar und dann ist das auch ne gute Option für Vielfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hab zwar kein Gas, aber man sollte halt das Hirn nicht mit dem Benzin abschalten wenn man im Gasbetrieb ist ;)

Bei Gas würde ich dem Wagen eh keine großartige Leistung abverlangen wenn ich ehrlich bin.

Kappier ich net.

Ganz einfach: wenn der Wagen momentan mit Gas läuft würde ich auf Kickdown und hochdrehen bis 7000Upm verzichten.

Ich denke mir dass man unter diesen Voraussetzungen viel Freude mit so einer Anlage haben kann.

am 8. Oktober 2007 um 16:03

Hallo,

also ich habe kein Gas und sehe auch den Sinn einer solchen Anlage nicht ein?!

Als ich mir den S4 zulegte, wußte ich sehr wohl von dessen Durst :)

Ich möchte auch nicht auf Drehzahlorgien wegen der Gasanlage verzichten und dabei kommen auch mal 18 und mehr Liter im Display als Durchschnittverbrauch zu stehen.

Wenn ich nun fast ein Jahrzehnt brauche bis die Investition eingefahren ist, frage ich mich nach dem Sinn der Gasanlage?

Umweltaspekte mal dahingestellt, die muß man beim S4 eh ignorieren ;)

Sorry, aber ist meine Meinung...ich glaube auch nicht, daß du viele S4 Fahrer mit Gasanlage finden wirst.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 6:46

Q Jason V.... danke für Deine Vermutungen aber Ahnung scheinst Du davon ja nicht zu haben....

Die Anlagen sollen "Zweigleisig" Laufen- Wenn der Motor über eine bestimmte Drehzahl kommt schaltet er auf

Benzin.

Man findet einige S8, S4, E500 etc mit Gasumbau.

Ich hätte nur halt gerne mal Erfahrungen von denen die WIRKLICH wissen wie es ist,

nicht Vermutungen.....

@ Audiquattro-Fan: Der Sinn erschließt sich doch relativ einfach, sollte es dann wirklich funktionieren fahre ich

einen zweifelsohne schnellen Benziner, zu Diesel kosten. Leider hört und liest man ja immer wieder das die

S/ RS4 bei weitem die angegebene Leistung nicht erreichen, dann kommen die sowieso nicht in frage.

Gruß

Flodder

Das sind keine Vermutungen, das sind Meinungen die aus den Schilderungen von chaolli resultieren.

Diese Meinungen solltest auch du dir bilden können.

Du solltest froh sein dass sich hier einige S4 Fahrer gedanken über die ganze Sache machen und deine Idee ernst nehmen!

Aber wenn du das nicht willst und hier unendlich lange auf einen S4 Fahrer mit Gasanlage warten willst schliesse ich mich Audi-Quattro-Fan an, der S4 ist ein GT und kein Sparmobil!

Wenn du jetzt schon weißt dass du viel fährst solltest du bei deinem 3.0TDI bleiben...

Gefällts dir jetzt besser?

am 9. Oktober 2007 um 8:09

Moin moin!

Mein alter S4 Avant B6 wurde vom neuen Besitzer auf Gas umgerüstet. Seid dem ist er alle 2 tage in der Werkstatt, immer muss was neues eingestellt werden. Ab und zu hat der wagen auch keine Leistung. die 4000.- € hätte er sich wirklich sparen können. Und, wenn mann schon viel fährt mit so ein wagen, sollte mann auch nicht auf die Benzin kosten achten. Sonst ist mann meiner Meinung nach beim Falschen Fahrzeug.:confused: Und sollte sich doch lieber ein 3.0 TDI anschaffen.

Also, kann dir nur abraten von einer gas Anlage im S4.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Gasumbau; Erfahrungen?