ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 hat zu geringen Ladedruck

S4 hat zu geringen Ladedruck

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2011 um 23:31

Hi leute. Hab ein "problem" mit meinem S4.

Er hat nur einen haltedruck von Max 1.1 bar und sollte 1,3-1,4 haben.

Es sind neue Turbos drin, ein MTM Chip mit 345ps, Auspuffanlage von MTM, RS4 Kat´s, Samco Schläuche.

Also ich weiß nicht wie hoch der Ladedruck vor dem Turbowechsel war, aber es kam mir mehr vor. Also die Leistung war höher habe ich das gefühl.

Bisher überprüft habe ich:

System abgedrückt (2x)

N75 geprüft und ein anderes probiert

N249 gemessen und zum testen abgeklemmt.

SUV´s ausgetauscht.

Temperaturfühler getauscht (den unten am Kühler)

LMM ist neu weil der alte defekt war

LAmbda ist eine neu weil sie defekt war.

Im fehlerspeicher steht nichts drin. Für mich hört es sich so an als würden die SUV´s aufgehen, oder ist das fauchen im Innenraum von der westgateklappe zu hören?

Wenn ich im 3. Gang voll drauf latsche geht er nie über 1,1 Bar und schwankt auch nicht oder so.

Was könnte ich noch testen? Als ich den unterdruckschlauch von den Suv´s abgemacht und verschlossen habe, kam ich nicht mehr über 0.6 bar.....Ist da was was ich vergessen habe zu kontrollieren?

Habe das Forum schon durchforstet und alles kontrolliert was ich gefunden habe.

lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die SUVs sind richtig rum eingebaut?

am 28. November 2011 um 16:15

MWB 114 unter Volllast ? 

Themenstarteram 28. November 2011 um 19:59

Hab vorhin das N75 abgeklemmt. Ladedruck wie es sein soll 0,5 ca. Danach wieder angesteck, wieder 1 bar

Dann hab ich mir mal die schläuche wieder vorgenommen die ans N75 gehen.

Dabei hatte ich die Bildtafel 133-85 von Audi (ETKA) zur hand und mal alles auf die richtige Verschlauchung gechekt. Ergebnis:

Hab mich echt gefragt ob ich den sinn der ganzen verschlauchung überhaupt verstehe.....

Bei dem Ausdruck aus dem ETKA sind jeweil 1 Westgate mit 1 Verdichterrad auf ein Y stück und dann ans N75.

Bin ich da total verwirrt oder ergibt das überhaupt kein sinn???

Habs so verschlaucht (30min gefummel) und Ergebnis (wie es mir schon klar war) Ladedruck 0,5 bar????

Ich werde hier noch bescheuert! Wenn einer hier ETKA hat, bitte sagt mir das eine Zeichnung lesen kann und die bei Audi nen Fehler gemacht haben.

Kann mir jetzt einer sagen wie es richtig verschlaucht wird? Also mit N75 eingängen und die daran angeschlossenen Komponenten.

Messfahrt kann ich morgen erst machen.

lg

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Die SUVs sind richtig rum eingebaut?

Jo....Auch schon gechekt

Der lange Anschluss am N75 is zur Belüftung des Systems an Atmosphärendruck angeschlossen, an den gegenüberliegenden Anschluss werden die beiden über Y-Stück verbundenen Druckdosen der Wastegates angeschlossen, unten kommt der Ladedruck von den Verdichtergehäusen (ebenfalls über Y-Stück verbunden) rein.

MfG

Das Bild im AKTE kann man vergessen! Da sieht es so aus, als würde Verdichter links mit Wastegate rechts über Y-Stück verbunden werden. Gleiche Bildtafel beim RS4 ist ein andere, bei der man nicht mehr erkennt welche Leitung auf der Beifahrerseite wo endet... ;)

Themenstarteram 28. November 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von VR6SyncroVari

Das Bild im AKTE kann man vergessen! Da sieht es so aus, als würde Verdichter links mit Wastegate rechts über Y-Stück verbunden werden. Gleiche Bildtafel beim RS4 ist ein andere, bei der man nicht mehr erkennt welche Leitung auf der Beifahrerseite wo endet... ;)

Is ja wohl ein witz oder??

Und dafür mach ich mir 2 stunden bei dem scheiss Wetter die arbeit alles auf falsch zu "berichtigen".

Naja also weiter im Text ^^ Morgen werd ich eine Messfahrt machen. Kann mir einer sagen worauf ich dabei achten sollte bezüglich der MWB?

lg

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:41

Hi

So hab alles wieder rückgängig gemacht und eine messfahrt gemacht hier die ergebnisse

Tuesday,29,November,2011,19:53:45

8D0 907 551 D ,,2.7l V6/5VT 0002,

,Group A:,'115,,,,Group B:,'114,,,,Group C:,'002

,,Engine speed,Engine load,Spec'd Boost,Actual Boost,,Spec'd load,Corrected load,Engine load,Wastegate valve,,Engine speed,Engine load,Injection time,Mass air flow

,TIME,,,990-1800 mbar,<=1800 mbar,TIME, Uncorrected,,,duty cycle,TIME,,,2-5/1.6-5ms,2.8-5.6/10-15g/s

MARKER,STAMP, /min,%, mbar, mbar,STAMP,%,%,%,%,STAMP, /min,%, ms, g/s

,0.90,1480,69.2,1020.0,1010.0,0.01,149.6,147.8,52.6,0.0,0.48,1440,53.4,5.10,23.81

,2.30,1760,112.8,1840.0,1330.0,1.41,158.6,156.7,83.5,83.1,1.90,1640,100.8,9.52,52.36

,3.60,2200,191.0,2010.0,2050.0,2.80,175.9,173.1,136.1,83.1,3.20,2040,157.9,14.28,103.72

,4.81,2840,171.4,2070.0,1930.0,4.01,189.5,183.6,191.7,67.5,4.41,2640,183.5,18.36,136.69

,6.13,3440,186.5,2120.0,2110.0,5.21,191.7,189.6,180.5,69.8,5.63,3200,185.7,19.72,175.67

,7.34,4000,182.0,2180.0,2190.0,6.53,191.7,186.6,179.7,72.2,6.93,3800,182.0,21.08,205.31

,8.67,4640,172.9,2130.0,2130.0,7.74,191.7,188.1,179.7,74.5,8.16,4360,175.9,21.08,224.67

,10.00,4920,21.1,970.0,1790.0,9.12,187.2,183.6,169.9,76.5,9.55,5000,163.9,21.42,236.19

,11.34,3680,9.8,970.0,1040.0,10.43,191.7,186.6,9.0,0.0,10.94,3760,9.8,0.00,9.56

,12.64,3280,9.8,970.0,1020.0,11.74,191.7,189.6,9.8,0.0,12.24,3400,9.8,0.00,10.31

,13.95,2960,12.8,970.0,1000.0,13.05,191.7,194.0,10.5,0.0,13.55,3040,10.5,0.00,9.58

,15.16,2920,56.4,970.0,1280.0,14.35,191.7,194.0,51.9,0.0,14.75,2920,90.2,8.50,89.58

,16.46,2680,9.8,970.0,1020.0,15.56,191.7,191.0,17.3,0.0,16.06,2760,9.8,0.00,7.69

,17.76,2360,10.5,970.0,990.0,16.86,191.7,188.1,9.8,0.0,17.36,2480,10.5,0.00,7.81

,19.07,2040,11.3,970.0,1000.0,18.17,189.5,186.6,10.5,0.0,18.67,2120,10.5,0.00,7.06

,20.38,1760,11.3,970.0,1000.0,19.58,179.7,177.6,10.5,0.0,19.98,1880,10.5,0.00,6.25

,21.69,1880,10.5,970.0,990.0,20.87,121.8,120.9,13.5,0.0,21.29,1360,14.3,1.70,4.33

,23.10,1840,10.5,970.0,990.0,22.20,182.7,180.6,10.5,0.0,22.68,1880,10.5,0.00,6.08

,24.39,1680,11.3,970.0,1000.0,23.59,169.2,167.2,10.5,0.0,23.99,1720,10.5,0.00,5.78

,25.61,1600,13.5,970.0,990.0,24.81,163.2,161.2,11.3,0.0,25.21,1600,13.5,1.70,6.64

 

Hab 115,114 und die 002 wegen der luftmasse gelogt.

Maximale luftmasse von 235 ist auch nicht so der renner oder? Max ladedruck 1.1bar wie ich gesagt habe. Soll ist so gut wie immer IST.....

Sieht noch einer mehr?

Kann es sein das MTM da die falsche software drauf gemacht hat?

Hier die Datei selber

https://rapidshare.com/files/1493109426/LOG-01-115-114-002.csv

am 30. November 2011 um 18:24

Die Werte für für den LD-Geber passen nicht 100 %. Bin mir aber auch nicht sicher ob du wirklich bei Vollast gemessen hast. Am besten du logst die MWB einzeln, dann wird es genauer . Am besten 3. Gang ca. 1500 > 6000 U/min sauber durchbeschleunigen (ohne vom Gas zu gehen) ! Kannst ja noch zusätzlich MWB 116 machen. In MWB 117/2 kannst du auch mal schauen ob dein Gaspedal bei Vollast auf 100% steht.

Themenstarteram 30. November 2011 um 18:29

Hi

Auf die 1,35 bar komme ich durch MTM. Hab mit denen telefoniert.

Also den MWB 20 und 21 hab ich versuch zu loggen. Aber da waren irgend welche werte die keiner entziffern kann.

Hab dann noch einen anderen mitgelogt.

Wednesday,30,November,2011,17:11:03

8D0 907 551 D ,,2.7l V6/5VT 0002,

,Group A:,'020,,,,Group B:,'011,,,,Group C:,'010

,,Cyl 1,Cyl 2,Cyl 3,Cyl 4,,Engine speed,Coolant temp,Intake air temp,Ignition time,,Engine speed,Engine load,Throttle Drive,Ignition time

,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,

MARKER,STAMP, CF, CF, CF, CF,STAMP, /min,°C,°C, °vor OT,STAMP, /min,%,%, °vor OT

,0.40,0.0,0.0,0.0,0.0,0.82,760,93.0,34.0,1.5,0.00,760,20.3,2.0,0.0

,1.71,0.0,0.0,0.0,0.0,2.11,800,93.0,34.0,0.8,1.31,760,20.3,2.0,1.5

,2.93,0.0,0.0,0.0,0.0,3.42,760,93.0,34.0,8.3,2.51,760,20.3,2.0,0.0

,4.22,0.0,0.0,0.0,0.0,4.62,1080,93.0,33.0,9.8,3.82,680,43.6,9.4,15.0

,5.44,0.0,0.0,0.0,0.0,5.95,1480,93.0,32.0,27.8,5.04,1240,30.1,5.9,27.8

,6.96,0.0,0.0,0.0,0.0,7.36,1800,93.0,32.0,26.3,6.45,1560,24.8,5.9,27.8

,8.25,0.0,0.0,0.0,0.0,8.67,2520,93.0,30.0,3.8,7.85,2040,42.1,11.4,27.8

,9.55,0.0,0.0,0.0,0.0,9.97,1520,93.0,31.0,23.3,9.07,2080,12.0,3.5,8.3

,10.77,0.0,0.0,0.0,0.0,11.17,2000,93.0,30.0,25.5,10.37,1680,61.7,14.1,23.3

,11.98,0.0,0.0,0.0,0.0,12.38,2440,93.0,28.0,23.3,11.58,2160,63.9,15.7,26.3

,13.28,0.0,0.0,0.0,0.0,13.68,1800,93.0,28.0,21.8,12.78,2320,11.3,3.1,10.5

,14.48,3.8,3.0,1.5,3.0,14.89,2320,93.0,27.0,3.8,14.08,1920,118.8,78.4,14.3

,15.80,2.3,2.3,0.8,2.3,16.20,3120,93.0,24.0,5.3,15.39,2640,191.7,100.0,0.8

,17.12,2.3,2.3,0.8,2.3,17.52,3960,93.0,24.0,9.8,16.60,3360,185.0,100.0,4.5

,18.33,0.0,0.0,0.0,0.0,18.76,4720,93.0,26.0,11.3,17.92,4200,178.9,100.0,9.8

,19.64,0.0,3.0,0.0,3.0,20.09,5440,93.0,29.0,13.5,19.20,4960,165.4,100.0,13.5

,21.04,0.0,3.0,0.0,3.0,21.53,6040,93.0,33.0,6.8,20.57,5640,151.1,100.0,14.3

,22.47,0.0,0.8,0.0,3.0,22.89,4920,93.0,35.0,8.3,22.01,5480,9.0,5.9,42.8

,23.79,3.0,3.8,3.0,3.0,24.23,4600,93.0,34.0,15.0,23.34,5080,166.2,100.0,9.0

,25.05,0.0,0.0,0.0,0.0,25.45,3160,93.0,35.0,14.3,24.65,4040,9.0,5.1,14.3

,26.25,0.0,0.0,0.0,0.0,26.67,3120,93.0,36.0,13.5,25.85,3360,9.8,4.7,14.3

,27.45,0.0,0.0,0.0,0.0,27.87,2760,94.0,36.0,13.5,27.07,3000,10.5,4.7,13.5

,28.68,0.0,0.0,0.0,0.0,29.16,2400,94.0,36.0,12.0,28.27,2640,10.5,4.3,13.5

,29.98,0.0,0.0,0.0,0.0,30.38,2160,94.0,35.0,9.0,29.56,2320,10.5,3.5,10.5

,31.27,0.0,0.0,0.0,0.0,31.67,1920,95.0,35.0,6.8,30.78,2080,10.5,3.1,8.3

,32.49,0.0,0.0,0.0,0.0,32.89,1800,95.0,35.0,6.8,32.09,1880,11.3,2.7,6.8

,33.69,0.0,0.0,0.0,0.0,34.09,1760,95.0,35.0,6.8,33.29,1760,11.3,2.7,6.8

,35.00,0.0,0.0,0.0,0.0,35.40,1720,95.0,35.0,6.0,34.51,1720,10.5,2.4,6.0

,36.20,0.0,0.0,0.0,0.0,36.62,1720,95.0,34.0,6.0,35.80,1720,10.5,2.4,6.0

,37.51,0.0,0.0,0.0,0.0,37.91,1720,95.0,34.0,6.0,37.02,1720,11.3,2.4,6.0

,38.73,0.0,0.0,0.0,0.0,39.22,1680,95.0,34.0,5.3,38.31,1680,11.3,2.4,5.3

,40.02,0.0,0.0,0.0,0.0,40.42,1600,95.0,34.0,4.5,39.62,1680,11.3,2.4,5.3

,41.34,0.0,0.0,0.0,0.0,41.74,1440,95.0,34.0,2.3,40.84,1560,11.3,2.4,4.5

,42.65,0.0,0.0,0.0,0.0,43.05,1000,94.0,34.0,26.3,42.25,1360,11.3,2.0,0.8

,43.85,0.0,0.0,0.0,0.0,44.25,800,94.0,34.0,0.8,43.45,1000,16.5,2.0,0.8

,45.06,0.0,0.0,0.0,0.0,45.46,1120,94.0,33.0,0.8,44.65,760,19.5,2.0,3.8

,46.36,0.0,0.0,0.0,0.0,46.76,1200,94.0,33.0,0.8,45.88,1480,12.0,2.0,3.0

,47.57,0.0,0.0,0.0,0.0,47.99,1040,94.0,33.0,0.0,47.17,1120,12.0,2.0,0.0

,48.87,0.0,0.0,0.0,0.0,49.29,920,94.0,33.0,26.3,48.47,1000,14.3,1.6,5.3

,50.18,0.0,0.0,0.0,0.0,50.58,960,94.0,32.0,24.0,49.78,920,30.1,4.7,24.8

,51.49,0.0,0.0,0.0,0.0,51.99,1120,94.0,30.0,24.0,51.00,1000,36.1,5.9,24.0

 

Hier alles als RAR mit den orginal CVS. Da ist auch noch eine drin bei der ich mal eine messfahr gemacht habe als ich das Auto gerade hatte. Jedoch wusste ich da noch nichts vom MWB 115.

https://rapidshare.com/files/22881682/Logs.rar

Ein bekannter Rallyfahrer meinte das ich max 280PS habe. Er ist schon S4´s mit 310ps gefahren die gingen ein gutes stück besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 hat zu geringen Ladedruck