Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4: Klopfregelung greift ein trotz Super Plus?

S4: Klopfregelung greift ein trotz Super Plus?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 16:56

Hi Leute,

habe heute mal während der Fahrt die Klopfregelung beobachtet (Meßwertblöcke 20 und 21). Dabei fiel mir auf, daß beim Beschleunigen auf allen Zylindern die Zündung um bis zu 9 Grad zurückgenommen wird. Schon ganz schön heftig. Getankt habe ich Super Plus bei Esso.

Hat jemand von Euch auch schon mal soetwas beobachtet, obwohl er mit Super Plus unterwegs war?

Außerdem habe ich in Meßwertblock 15,16 und 17 auf allen Zylindern verteilt immer mal wieder 1-2 Zündausetzer. Im Leitfaden steht, daß solange der Wert unter 5 bleibt alles ok ist. Finde das schon etwas merkwürdig....

Warum ich das alles mal mitgeloggt habe: Hin und wieder habe ich beim Beschleunigen ein kurzes Drehmomentloch und zwar genau in dem Moment, in dem ich Vollgas gebe. Wenn ich allerdings sehe, daß die Klopfregelung am Regeln ist, wundert mich das weniger. Nur warum tut sie das oder vielmehr, warum klopft er?

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi hotel-lima,

dass ist völlig normal - besser gesagt: Es ist sogar der Sinn einer Klopfregelung!

Die Klopfgrenze des Sprits ist keine feste Grenze, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Nicht nur von der Oktanzahl, sondern auch von der Temperatur und sehr stark auch von der Belastung des Motors. Mit der Belastung steigt nämlich gleichzeitig der Zünddruck im Zylinder wodurch es zu Selbstzündungen des Sprits kommen kann - und dann klingelt es :) Und hier greift die Klopfregelung ein. Und genau das ist ja auch ihre Funktion und ihr großer Vorteil. Dadurch wird der Motor immer an der Klopfgrenze gehalten - denn nur da erreicht er seine volle Leistung.

Ist nur ein Beispiel. Gibt auch noch andere Möglichkeiten - aus meiner Sicht besteht aber kein Grund zur Beunruhigung :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:51

Hallo,

das habe ich allerdings etwas anders gelernt. Das, das Du beschreibst, ist das Verhalten eines Motors, der für 98 Oktan ausgelegt ist, aber mit 95 Oktan Benzin betrieben wird. In dem Fall gebe ich Dir Recht.

Was allerdings nicht sein darf, ist ein Klopfen mit 98er Benzin in dem Ausmaß (fast 10 Grad Zündungszurücknahme!), sofern man an der Zapfsäule nicht ver*****t wurde. Dafür gibt es ja das Kennfeld, das den Motor so betreibt, daß er in jedem Betriebsmoment optimal arbeitet, ohne daß die Klopfregelung eingreift. Dieses Regelverhalten ist meines Erachtens spürbar (Drehmomentlöchter bei plötzlichem Beschleunigen).

Habe jetzt 40 Liter 100 Oktan-Benzin dazugetankt. Sollte es tatsächlich am Benzin liegen, läßt sich das ja feststellen.... bin mal gespannt...

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

...Das, das Du beschreibst, ist das Verhalten eines Motors, der für 98 Oktan ausgelegt ist, aber mit 95 Oktan Benzin betrieben wird...

Dann hast du mich falsch verstanden. Wenn der Motor an der Klopfgrenze arbeitet - was nur dank der Klopfregelung möglich ist - und sich durch starke Belastung die Klopfgrenze des Sprits verschiebt, kann es durchaus zum Klopfen kommen und der Zündzeitpunkt wird verstellt. Das hat erstmal nichts mit der Oktanzahl zu tun. Klopfen bei starker Belastung ist daher nichts Ungewöhnliches.

Die Klopfregelung ist ja nicht nur dafür da, dass man ROZ 95 und 98 fahren kann. Wie gesagt, die Klopfneigung hängt nicht nur von der Oktanzahl des Sprits ab :)

Aber vielleicht hilft ja das 100 Oktan Zeugs :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Aber vielleicht hilft ja das 100 Oktan Zeugs :)

100 Oktan Sprit bringt nichts, es gibt ja auch wissenschaftliche Untersuchungen, daß die Motoren diesen Sprit nicht ausnutzen können.

Wenn einem aber Super statt Super Plus angedreht wurde, bringt das Tanken von 100 Oktan Sprit schon etwas, weil sich dadurch die Klopffestigkeit erhöht, wenn sich 100 Oktan Sprit mit 95 Oktan Sprit mischt.

Habe es gerade mal getestet. Das Drehmomentloch trat nicht mehr auf und bei untertourigem Fahren nimmt er die Zündung viel weniger zurück als heute mittag. Ich werde das mal beobachten....

Deinen Ausführungen zur Folge müßten die Motoren ja mit 100 Oktan-Sprit besser laufen, wenn die Klopfregelung generell die Zündung immer so einstellt, daß es gerade nicht klopft. Tatsächlich tun sie das nicht, sonst würde nicht bei jedem 100-Oktan Test herauskommen, daß sich nichts an der Leistung des Motors ändert.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

...Deinen Ausführungen zur Folge müßten die Motoren ja mit 100 Oktan-Sprit besser laufen, wenn die Klopfregelung generell die Zündung immer so einstellt, daß es gerade nicht klopft. Tatsächlich tun sie das nicht, sonst würde nicht bei jedem 100-Oktan Test herauskommen, daß sich nichts an der Leistung des Motors ändert...

Nein nicht ganz. Denn wohin soll die Klopfregelung bei 100 Oktan regeln. Es gibt kein Kennfeld für einen Betriebszustand mit 100 Oktan-Sprit. Die Motorsteuerung kann den Zündzeitpunkt ja nur Richtung früh verstellen, wenn er vorher zurückgenommen wurde. Und der Zündzeitpunkt für den optimalen Betriebszustand ist so eingestellt, dass es grade nicht klopft. Wenn dieses Kennfeld erreicht ist, gibt es nichts mehr zu regeln. Wenn dein Wagen auf ROZ 98 ausgelegt ist, ist der optimale Zündzeitpunkt so eingestellt, dass es grade nicht klopft. Dann kannst du ROZ 100 reinkippen, ohne das sich was tut. Denn der Motor erkennt den Sprit ja nicht. Kein Klopfen + kein optimaleres Kennfeld = kein regeln.

Insofern widerspricht das meinen anderen Ausführungen eigentlich nicht. Und hinsichtlich meiner 100 Oktan Anmerkung war mir schon klar, dass du den Mischgedanken im Kopf hattest ;)

Aber wie gesagt: Die Klopfregelung ist häufiger in Aktion, als viele denken. Was durchaus auch ihr Zweck ist. Aber "dein" Problem kann natürlich trotzdem auch andere Ursachen haben :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Und der Zündzeitpunkt für den optimalen Betriebszustand ist so eingestellt, dass es grade nicht klopft. Wenn dieses Kennfeld erreicht ist, gibt es nichts mehr zu regeln. Wenn dein Wagen auf ROZ 98 ausgelegt ist, ist der optimale Zündzeitpunkt so eingestellt, dass es grade nicht klopft.

Genau. Daher erwarte ich eigentlich, daß die Klopfregelung nicht eingreifen muß, solange die Benzin-Qualität dem entspricht, was das 98-Otkan Kennfeld erwartet. Alle anderen Betriebsparameter müßten ja im Kennfeld berücksichtigt sein. Daher wundert mich der von mir beschriebene massive Eingriff der Klopfregelung. Entweder gibt es irgendwo ein Problem am Motor, den Klopfsensoren oder es liegt tatsächlich an der Benzinqualität.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

...Daher erwarte ich eigentlich, daß die Klopfregelung nicht eingreifen muß, solange die Benzin-Qualität dem entspricht, was das 98-Otkan Kennfeld erwartet. Alle anderen Betriebsparameter müßten ja im Kennfeld berücksichtigt sein...

Nein, wie willst du ein belastungsabhängiges Klopfen in einem Kennfeld "berücksichtigen"? Wodurch das Klopfen entsteht ist doch egal. Ob nun durch Sprit mit zu niedriger Oktanzahl oder eben durch eine starke Belastung des Motors. Wenn es klopft, muss die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt verstellen. Wodurch das Klopfen entsteht, interessiert die Motorsteuerung nicht.

Die Klopfneigung hängt nicht nur von der Benzinqualität ab! Kann natürlich trotzdem sein, dass bei deinem S4 was im Argen liegt.

 

MfG

roughneck

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Nein, wie willst du ein belastungsabhängiges Klopfen in einem Kennfeld "berücksichtigen"?

Was meinst Du mit "belastungsabhängig"? Das STG hat doch alle Betriebsparameter parat (Kühlmitteltemp, Ansauglufttemp, Lastzustand, usw.). Damit muß es für diese Situation aus dem Kennfeld den richtigen Wert für die Zündung heraussuchen. Es kann aber nicht sein, daß die Klopfregelung im Normalfall ständig am Regeln ist. Das merkt man als Fahrer doch. V.a. bei Turbo-Motoren hat man dann ganz besonders eine wellenförmige Beschleunigung, wenn die Regelung ständig vor und zurück fährt um die Zündung an der Klopfgrenze zu halten zumal bei aufgeladenen Motoren auch der Laderuck verstellt wird.

Natürlich weiß das STG nicht, warum das Klopfen auftritt. Der Normalfall sollte es IMHO nicht sein, denn sonst ist das Kennfeld etwas zu optimistisch oder der Sprit schlecht (oder es gibt glühende Ölkohle im Brennraum, das sollte aber im Stadtverkehr nicht sein, eher nach ein paar KM Vollgas). Die Klopfregleung soll nach meinem Verständnis nur als Sicherheit dienen, damit man überhaupt mit dem Kennfeld so nah an die Klopfgrenze gehen kann, damit im Falle, daß es doch mal nicht hinhaut, der Motor nicht gleich hin ist. Kann ja nicht gewünscht sein, daß das Steuergerät bei spontanem Beschleunigen erst mal zu früh zündet und dann feststellt, daß es klopft und dann mal schnell die Zündung um 10 Grad zurückschraubt. Genau das scheint nämlich das leichte Rucken zu sein, wenn man spontan aufs Gas drückt. Ich merke soetwas und es nervt mich einfach.

Wie gesagt, es scheint im Moment ganz gut zu sein. Allerdings brauche ich noch ein paar Tage um zu sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt. Dann werde ich in Zukunft wohl mal wo anders tanken....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

...Wie gesagt, es scheint im Moment ganz gut zu sein. Allerdings brauche ich noch ein paar Tage um zu sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt. Dann werde ich in Zukunft wohl mal wo anders tanken...

Ok :) Das dein S4 wieder (halbwegs) rund läuft ist ja eh das Wichtigste. Egal woran es nun gelegen hat. Auch wenn ich nicht ganz glauben kann, dass dich die Tanke behumpst hat. Wobei, heut muss man ja mit allem rechnen :(

MfG

roughneck

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:55

Hi,

naja, werden sehen wie sich das entwickelt. Danke jedenfalls für Dein Interesse.... :)

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4: Klopfregelung greift ein trotz Super Plus?