1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 - Komische Geräusche bei Kaltstart nach Steuerkettenreparatur

S4 - Komische Geräusche bei Kaltstart nach Steuerkettenreparatur

Audi
Themenstarteram 27. November 2024 um 7:29

Hallo zusammen,

Aufgrund von Rasselgeräuschen habe ich meinen Audi S4 Avant (Baujahr 2011, 145'000 km) zur AMAG gebracht.

Dort wurde schnell festgestellt, dass das Rasseln vom Steuerkettensystem kommen muss. Daher wurden alle Steuerketten, Kettenspanner, Gleitschienen und Nockenwellenversteller ausgetauscht.

Das Rasseln ist nun weg, aber leider gibt es ein neues, merkwürdiges Geräusch.

Es tritt jedoch nicht bei jedem Kaltstart auf.

Anbei das Video, falls es im Post nicht ersichtlich sein sollte:

https://www.swisstransfer.com/d/54d62042-210f-4443-9021-5c31f552fd51

(Der Link läuft am 27.12.2024 um 07:02 ab.)

Seit der Reparatur tauchen auch verschiedene Fehlermeldungen auf, und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Hier die Fehlermeldungen: DTC_00473, C0034, P209800, P219800, U111300, DTC_01316.

Die Garage vermutet eine defekte Lambdasonde sowie einen defekten Raddrehzahlsensor vorne rechts. Die Kostenübernahme ist noch unklar, da die Garage zunächst prüfen möchte, ob die Fehler durch Rost, Korrosion oder Ähnliches entstanden sind. Sollte dies der Fall sein, müsste ich die Kosten selbst tragen – auch wenn die Fehler erst nach der Steuerkettenreparatur aufgetreten sind.

Bezüglich des Geräusches hat die AMAG den Verdacht geäußert, dass es von einem Keilriemen, einer Umlenkrolle oder ähnlichem kommen könnte.

Was denkt ihr. Von wo könnte dieses Geräusch stammen und muss ich mir Sorgen machen?

Zumindest ist das Rasseln jetzt weg.

Danke für euren Input!

Liebe Grüße,

KamuuYi