ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 - merkwürdiges Verhalten bei Beschleunigung und RDK

S4 - merkwürdiges Verhalten bei Beschleunigung und RDK

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 22. August 2010 um 18:16

Hallo,

bin heute nach längerer Autobahnfahrt und etwas Landstrasse (Tempo 70) auf einen Mähdrescher aufgelaufen. Der fuhr ca. 20-25km/h, sprich sehr langsam. Musste einige 100m hinter ihm herfahren, da es etwas bergauf ging und man die Strasse nicht einsehen konnte. Hinter mir fuhr ein Mercedes, der fast schon im Kofferraum stand und wohl auch ohne jegliche Übersicht gerne überholt hätte.

Als frei war bin ich ausgeschert und habe das Pedal bis zum "Blech" durchgetreten. Als ich neben dem Mähdrescher war wurde auf einmal anstatt beschleunigt abrupt gebremst durch den Wagen. Bin dann kurz vom Gas gegangen und sofort wieder voll drauf. Dann ging es wie gewohnt voran. Da ich leider mit Lenken und Gas geben beschäftigt war habe ich nicht die Instrumente betrachtet.

Es ist ein S4 mit S-Tronic und Sportdifferenzial.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Könnte sich die S-Tronic verschaltet haben bzw. den falschen Gang vorgelegt haben? Woher kam die Bremswirkung? Oder hat das ESP stark eingegriffen, da ich recht knapp hinter dem Mähdrescher war und bei fast Vollgas ausgeschert bin?

Später auf der Autobahn alles kein Problem mehr. Habe dann bei ca. 100km/h das Gaspedal auch schlagartig durchgetreten. Dann aber ohne Probleme mit zurückschalten locker auf 230 beschleunigt.

Noch 20km später ist was anderes merkwürdiges passiert. Es erschien die gelbe Warnleuchte und es hiess Druckverlust an allen reifen oder so ähnlich.

Bin dann an die nächste Tankstelle gefahren und habe alle reifen geprüft. Ich hatte vor ein paar Tagen an einer Luftstation (war eine an der man den Luftdruck einstellt und dann wird automatisch auf diesen aufgefüllt) den Druck geprüft. Druck vorne 2,5 und hinten 2,3 wie es in der Türe stand. Dabei war der Reifen kalt (sprich 1km seit Garage gefahren)

Danach den Luftdruck gespeichert.

An der Tankstelle jetzt mit dem klassischen Luftbefüller geprüft und vorne waren es knapp 2,8 und hinten 2,5. Reifen waren warm nach 60km Autobahnfahrt bei 30°C Aussentemperatur.

Habe dann den Druck erneut gespeichert und die Warnleuchte ging aus.

Hat jemand so etwas erlebt, bzw. ist der Druckanstieg durch warmes Wetter und nach fahrt nicht in der Toleranz?

Vielen Dank!

Beste Grüße

oliver

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde stark wetten, dass es das ESP war. Leider hatte ich das Problem auch schon öfters, jedoch mit Winterreifen. Welche Reifenbreite hast du oben? 255er? War die Fahrbahn etwas verschmutzt bzw. rutschig?

Mit warmen Sommerreifen (255er) auf trockener Fahrbahn hatte ich das Problem jedoch noch nie...

lg

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:02

Hallo,

ja 255/35 ZR19. War ne Bundesstrasse bei Gelnhausen. Besonders schmutzig war es nicht bzw ist mir nicht so aufgefallen.

Grüße

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:03

Achso noch vergessen. Es war trocken und reifen waren warm. BIn vorher ca 40km mit 140-240 gefahren.

Mir ist schon auch aufgefallen, dass bei warmen Wetter die Kupplung auch mal gerne etwas härter zugreift.

Denke du hast da einen drehmomentstarken Bereich gehabt und in Kombination mit dem Ausscheren könnte das ESP schon eingegriffen haben.

Mir ist es mit Sommerreifen noch nicht passiert, aber die Beschreibung deutet auf das ESP hin...

Es wirkt ja wie ein Bremsen, da du dich auf die Beschleunigung eingestellt hast.

Würde es weiter beobachten und sonst evtl. mal den :) kontaktieren. Würde mir aber vorerst nichts denken...

Bin aber auch kein Mechaniker ;)

lg

Hast Du ACC?

Wenn ja, dann war das eine gewünschte Sicherheitsfunktion. Ein kurzer "Bremsruck-Wachrüttler" weil die Kombination von Vollgas und Abstand zu kritisch eingeschätzt wurde. Leider weiß ich nichts genaueres dazu... aber evtl. kennt sich ja wer diesbzgl. besser aus.

Das Verhalten läßt sich stets so reproduzieren... aber wie gesagt - eigentlich schon eine kritische Fahrsituation. Sportliche Fahrer sehen das aber anders:)

Hallo drissen

Ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte die Stronic einfach den falschen Gang vorgelegt oder eingestellt. Das äußerte sich fast wie ein Bremseingriff. Da du im Kopf auf Vollgas warst und die Beschleunigung gegen Null ging, kam es dir wie bremsen vor.

Bei mir war es so. Ich fuhr normal auf eine T-Kreuzung und wollte nach links. Links war frei und rechts in einigen Metern Entfernung ein LKW. Ich bog auf die Hauptstrasse ab und gab Vollgas. Er beschleunigte im eingelegten Gang leicht und schaltete danach direkt runter.

Die Stronic wollte den ersten Gang einlegen doch durch die "leichte" Beschleunigung im dritten war der dann am Begrenzer. Den nächsten hatte er aber nicht vorgelegt oder eingestellt. Da blieb der Schub aus und ich dachte er will bremsen. Mir kam es so vor. Innerhalb von 1 oder 2 Sekunden kam dann der Schub und es ging ohne Probleme los.

Verunsichert war ich danach schon, denn wenn dir das passiert und es ist weniger Platz, kann es brenzlig werden.

Nur bevor wieder jemand schimpft. Der S4 hat normalerweise genug Dampf, um in so manche Lücke einzufahren. :)

Wiederholen oder reproduzieren konnte ich es bis dato nicht.

Was deine Reifendruckkontrolle betrifft. Bei mir blinkt sie immer nur, wenn Winter- zu Sommerreifen gewechselt wurden oder er in der Werkstatt war, da mir dort immer der "Audidruck" eingestellt wird. Ich fahre auf allen vier Rädern 2,7 bis 2,8 bar und habe keine unterschiedliche Reifenabnutzung.

Gruß Tom

 

EDIT: Ich habe kein ACC.

am 23. August 2010 um 7:58

hallo

ich vermute, dass das der audi braking guard war! Mir ist das auch schon ein paarmal passiert. Dieser kurze Bremsruck in Kombination mit einem akustischen Warnsignal, tritt dann auf, wenn du hinter einem langsamen Hinderniss stark beschleunigst, und erst im letzten Moment ausscherst....

wenn du ACC hast, und im MMI den braking guard aktiviert hast, habe ich recht ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von TomA8

Hallo drissen

Ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte die Stronic einfach den falschen Gang vorgelegt oder eingestellt. Das äußerte sich fast wie ein Bremseingriff.

EDIT: Ich habe kein ACC.

Das hatte ich auch schon einige Mal und das sollte eigentlich jeder als "Schaltproblem" spüren.

Der Threadersteller spricht aber eindeutig von Bremsempfinden - daher tippe ich auch eher auf breaking guard.

Schließe mich der Meinung an. Wenn ACC vorhanden ist, dann dürfte es sicherlich das sein...

Habe es hier schon mehrmals gelesen, dass der Abstand oftmals durch das Ausscheren zu gering ist und das ACC dann einbremst.

lg

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:47

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe ACC und hatte es auch eingeschaltet. Mir war aber nicht so, dass der nette Gong und das rot leuchtende Fahrzeug erschien. Eigentlich bin ich mir sogar sicher den Gong nicht gehört zu haben. Den Gong habe ich schon ein paar mal angezeigt bekommen und möchte dieses Sicherheitsfeature auch nicht missen, gerade in der Stadt bei Kolonnenfahrt.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht, ob meiner Unkenntnis bloßstellen müsste, kann es durchaus auch ein Schaltproblem sein. Der Drehzahlmesser ging ganz kurz bis an den Begrenzer und dann war es eben anders als sonst, da es nicht nahtlos weiter ging.

War zu dem Zeitpunkt eher darauf konzentriert nicht von hinten gerammt zu werden und dem Mähdrescher nicht in den Anhänger zu fahren. Mich hat das Auto dann wohl überfordert da ich nicht damit gerechnet hatte, das der Vortrieb abrupt endet.

Logisch erscheint mir auch das mit dem nicht korrekt eingelegten Gang.

Bzgl. Reifen ist das echt merkwürdig. Ich hatte vorne Links eine Schraube in den Reifen gefahren und nur den vorderen Reifen getauscht. Das Profil des rechten Reifens lag aber noch bei 7mm. Eigentlich sollte das Auto doch den neuen Reifen entsprechend Kennenlernen nachdem ein Reset erfolgte. Es war auch nicht so dass er den linken Reifen erkannt hätte sondern alle Reifen meldete.

viele grüße

Oliver

Hallo, also ich persönlich schalte zum überholen auf Bundesstraßen immer manuell herunter, da es manchmal doch schon eine Weile braucht bis er seine Gänge sortiert hat.

moin,

vielleicht wäre es besser das ACC auf der landstraße auszuschalten:confused:

p.s. vielleicht kannst du das mit einem kumpel der langsam vor dir herfährt nochmal antesten das ganze

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 - merkwürdiges Verhalten bei Beschleunigung und RDK