S4 mit Lenkrad Vibrationen
Hallo an alle.
Habe seit neuesten bei 60-90kmh Lenkrad Vibrationen oder leichtes zittern.
Sehen tut man es nicht am Lenkrad, aber man merkt es im Lenkrad und das ist auf Dauer sehr nervig.
Wenn man minimal beim Fahren nach links oder rechts lenkt, ist es stärker. Also im 60-90kmh Bereich.
Ich habe die Dynamik Lenkung an Bord. 71tkm hat der s4 runter.
Winterreifen und Felgen sind nagelneu.
Was gibt es da für Lösungsvorschläge?
Wäre super, wenn der ein oder andere eine Idee hat.
Grüße
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21 Antworten
Zuerst Räder prüfen. Zieh den Wechsel auf Sommerräder etwas vor, falls noch nicht geschehen. Ist es mit SR besser?
Ich hatte auch mal nagelneue Michelin aufziehen lassen, die hatten alle einen Höhenschlag, konntest du nicht fahren das Ding. Nur weil Reifen neu sind, würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Felgen eben falls prüfen lassen auf Höhenschlag oder Seitenschlag. Ein erfahrener Mechaniker sieht das auf der Wuchtmaschine.
Hmm. Komisch.
Werde es mal nachprüfen.
Habe heute festgestellt, dass die fahrerbremsscheibe wellig ist. Man merkt es auf jedenfall, wenn man mit dem Finger rüber fährt.
Ist das ein Grund für die Vibrationen oder muss die schon richtig übel wellig sein?
Bremsscheibe kann schuld sein, hatt ich nach 10tkm bei meinem. Ich such bei mir wieder mal die Vibrationen zwischen 80-110. Reifen sinds nicht, Stoßdämpfer sind neu, Bremsen rundherum neu....
Auto nervt echt nur noch.
Alles klar danke erstmal.
Habt ihr auch das Problem, wenn das Auto übernacht stand und es geregnet hat oder feucht war, dass die Bremsscheiben rostig sind und bei den ersten paar Bremsungen, die Bremsen so Schaben, dass man das sogar hört.
Also so schrubben.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Das kenn ich so gar nicht. Weil das ist bei dem aktuellen Wetter jeden Morgen so. Aber schon länger.
normal...wenn nicht abends trocken gebremst und in die Garage gestellt wurde...
Zitat:
@Keinanderer schrieb am 22. März 2023 um 07:59:47 Uhr:
Alles klar danke erstmal.
Habt ihr auch das Problem, wenn das Auto übernacht stand und es geregnet hat oder feucht war, dass die Bremsscheiben rostig sind und bei den ersten paar Bremsungen, die Bremsen so Schaben, dass man das sogar hört.
Völlig normal, ist ja kein Edelstahl. Abhilfe können Keramik Bremsbeläge schaffen. Die hinterlassen einen schützenden Film auf den Scheiben.
Zu deiner obigen "Wellen" Frage. Sind die Wellen radial also kreisförmig um das Zentrum wie Ringe auf der Scheibe angeordnet, dann ist das OK sofern die Wellen/Riefen nicht zu tief sind. Das entsteht durch Materialunterschiede der Bremsbeläge. Harte Einschlüsse im Belag nutzen langsamer ab und erzeugen deise Riefen. Gute Bremsbeläge formen gar keine Riefen.
Hat die Scheibe aber einen Taumelschlag, das bedeutet sie ist nicht mehr plan ist in Drehrichtung sondern verzogen wie eine 8, muss die Scheibe neu. Sowas kann man mit bloßem Auge aber kaum sehen, das misst man mit einer Messuhr.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. März 2023 um 06:18:45 Uhr:
Zitat:
@Keinanderer schrieb am 22. März 2023 um 07:59:47 Uhr:
Alles klar danke erstmal.
Habt ihr auch das Problem, wenn das Auto übernacht stand und es geregnet hat oder feucht war, dass die Bremsscheiben rostig sind und bei den ersten paar Bremsungen, die Bremsen so Schaben, dass man das sogar hört.
Völlig normal, ist ja kein Edelstahl. Abhilfe können Keramik Bremsbeläge schaffen. Die hinterlassen einen schützenden Film auf den Scheiben.
naja, die Scheiben rosten trotzdem...
Ja das mit dem Rost ist bei den VAG Fahrzeugen sehr schlimm. Kannte das vorher so auch nicht.
Zitat:
@spuerer schrieb am 23. März 2023 um 07:12:07 Uhr:
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 23. März 2023 um 06:18:45 Uhr:
Völlig normal, ist ja kein Edelstahl. Abhilfe können Keramik Bremsbeläge schaffen. Die hinterlassen einen schützenden Film auf den Scheiben.
naja, die Scheiben rosten trotzdem...
Stimmt, aber deutlich weniger als mit regulären finde ich. Unser B9 fährt hinten Keramik und vorn reguläre, beide von ATE (gibt leider für vorn keine Ceramik). Vorn gibts den obligatorischen Rostbelag auf der Bremsfläche bei Standzeit und Nässe. Hinten nix. Vorn haben wir leichte Riefen/Ringe auf der Scheibe, hinten nix. Zeigt mir alles, Ceramic Beläge sind besser.
Zitat:
@Courghan schrieb am 23. März 2023 um 07:33:22 Uhr:
Ja das mit dem Rost ist bei den VAG Fahrzeugen sehr schlimm. Kannte das vorher so auch nicht.
Ist die vergangenen Jahre aber erst so geworden. Die OEM Beläge vom 2015er S5 und 2016er A4 waren immer unauffällig. Danach müssen die was geändert haben, nachdem was man hier im Forum liest. Unser VW Taigo Dienstwagen hört sich an wie eine alte Getreidemühle die ersten 500m...
Also für vorne habe ich diese ceramic hier gefunden.
13.0470-5678.2
Die sollen angeblich nicht passen, haben aber die selben Maße und Vergleichsnummern wie diese hier (13.0460-5678.2) von ate und da sagt er mir die passen aber.
Also was soll da anders sein. Schon verwirrend
Denk daran, wenn du neue Ceramic Beläge einbaust, es wird vom Hersteller dringend empfohlen, diese nur gemeinsam mit neuen Scheiben zu verbauen.
Das auf jedenfall @cepheid1
ich hab bei meinem auch vorne und hinten ATE ceramic ...
Es liegt meiner Meinung nach zu 99% an der Dynamiklenkung, kommt mir alles sehr bekannt vor, vor allem der Geschwindigkeitsbereich von 60-90 km/h, bitte hier lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/dynamiklenkung-t5543735.html?page=12
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat Audi nach 2 Wochen Fehlersuche bei Reifen, Antriebswellen, Bremsen schließlich die elektrische Sicherung der Dynamiklenkung gezogen und schwupps waren die Vibrationen im Lenkrad weg. Dann wurde auf Garantie eine neue Dynamiklenkung eingebaut und die Vibrationen waren weg.