1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Raum HH - mit Gangschaltung

S4 Raum HH - mit Gangschaltung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:11

Hi,

ist hier jemand mit einem S4 im Raum Hamburg unterwegs, der Gangschaltung hat? Meiner (B7) hat die Tiptronic und möchte mal vergleichen, ob die Gangschaltung tatsächlich spritziger/sportlicher ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (aber jeder sagt mir immer, wie man nur eine Automatik nehmen könne, wobei ich nicht glaube, dass wir Normalfahrer die Beschleunigung besser hinbekommen als eine Automatik). Evtl. könnte man ja mal für eine Viertelstunde die Fahrzeuge tauschen und hintereinander herfahren? Oder man trifft sich mit mehreren zum Erfahrungsaustausch...

Nun denn,

wäre schön mal einen Vergleich zu haben...

Gruß Socke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Socke123,

einen S4 nicht, aber ich hatte jetzt den 3.0 TDI mit Tiptronic für knapp 4 Tage.

Und ich muss mich sagen, dass diese Automatik für Alltagssituationen nicht taugt.

Allein schon die Denkminute beim Kickdown, wenn man überholen will aus konstanter Geschw. heraus. Grausam. Und das, wobei doch der Diesel schon bei 1400 das volle Drehmoment hat.

Und ich glaube nicht, dass man immer in "S" fährt.

Egal welche Leistung der Motor bringt. Der Handschalter ist bei gleichem Motor besser. Das DSG mal ausgenommen. :-)

am 13. Mai 2005 um 11:06

Hallo Socke,

leider 800 km von Hamburg entfernt, aber ich hab den Handschalter (B6) und vor dem Kauf auch einen Tiptronic gefahren. Der Handschalter hängt eine Spur direkter am Gas. Die schon beschriebene Denkpause in D hat mich besonders gestört. S will man eben doch nicht immer fahren.

Gruss

Eight Lubak

@Socke123

ich bin vor der Bestellung meines S4 mit TT den S4 mit Schaltgetriebe (was anderes gabs im Sept. 2003 noch nicht) probegefahren. Der 6 Gang ist viel kürzer übersetzt, Du hast immer ein viel höhres Drehzahlniveau, das ist meiner Meinung nach bei dem Motor nicht erforderlich, dabei braucht man auch mehr Sprit, der andere Effekt ist, daß man meint er hängt besser am Gas. Wenn Du es wirklich wissen willst frag den :), der besorgt Dir bestimmt einen Vorführwagen mit 6 Gang, dann kannst Du vergleichen.

@Dirk2975

die Anfahrschwäche ist ein Problem des 3,0TDI und nicht der 6-Gang TT, meiner fährt sofort los, daß es mich in den Sitz schmeißt, das war auch ein wichtiger Grund vom Diesel wieder zum Benziner zu wechseln.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:57

Hm,

also die Denksekunde stört mich nicht besonders, denn wenn ich im richtigen Gang fahre, dann kommt schon sofort Beschleunigung beim Betätigen des Gaspedals. Wenn Ihr das Runterschalten meint, das bei schnellerem Durchtreten des Pedals passiert (nicht nur bei Kickdown), ist es wohl logisch, das es etwas dauert - per Hand hätte ich ja auch einen Gang runtergeschaltet, was mich wahrscheinlich mehr Zeit gekostet hätte. Und zur Not haue ich auf die Schaltwippe am Lenkrad, wenn ich meine, ich will evtl. gleich überholen...

Benzinverbrauch ist übrigens nach knapp 8000 km im Schnitt (Anzeige 2 Schnitt über alle gefahrenen km) bei 15,0. Bei 5000 war ich noch bei 15,7. Das lag aber wohl daran, dass ich da die Karre gern noch voll ausgefahren habe (260 laut FIS). Jetzt knapp ich meistens bei 220 km/h den Tempomat rein und gleite ruhig dahin. Auf der Landstraße kann ich ihn sogar immer ohne Probleme unter 12 l bewegen... HÄtte ihn im Schnitt aber trotzdem nicht so katastrophal eingeschätzt (der Tankwart ist mein bester Freund).

Tja, wär lustig gewesen mal mit einem S4-Fahrer direkt über solche Dinge zu quatschen.

Bis denne

Gruß Socke

Also, laut Prospekt liegen der Handschalter und der Automatik 0.3 Sekunden auseinander. Ich denke, im echten Leben ist dieser Unterschied nicht relevant. Handschalter Beschleunigung 0-100 5.9 sek, Automatik Beschleunigung 0-100 6.2 sek.

Ich fahre meinen eher gemächlich, und liege so bei ca. 13 l mit einem Abwärtstrend. Fahre viel Autobahn, und im Moment auch oft offen, mit Tempomat bei so 80 auf der Landstraße und 120 auf der BAB.

Natürlich wenn Handfschalter und Automatik nebeneinander beschleunigen - dürfte der Handschalter vorne liegen. Die meisten anderen PS Monster wie M3 Cabrio, Porsche etc. dürften den S4 "stehen" lassen. Wen stört's? Mich nicht :-)

@Socke123

Der S4 nimmt sich schon einen ordentlichen Schluck, bei reinem Stadtverkehr reicht der Tank gerade mal 300 km (16-17l), wenn man zügig auf der AB fährt bis 200-210 einschl. der häufigen Geschwindigkeitsbeschränkungen dann kommt man mit 13,5-14 l aus. Fährt man schneller als 220 dann langt er richtig zu (kommt bei mir nicht so häufig vor). Aber mit dem Verbrauch, das wußte ich vorher und da ich den Vorteil einer Eigenverbrauchstanke habe mit SP plus z.Zt. für 1,11 hab ich mich für den S4 entschieden.

Gruß Michael

am 17. Mai 2005 um 6:42

@big_mike449

Weshalb hast Du Dich dann nach der Probefahrt für den Tiptronic entschieden? Bei mir war es gerade andersrum, hatte den TT zur Probefahrt und dann den 6 Gang gewählt.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 7:59

Habe keine Probefahrt gemacht, weil ich nicht wieder so eine blöde Gangschaltung fahren wollte. Dieses überflüssige Geschalte (Stau, Stadt, ...) nervte mich schon bei meinem GTI, den ich davor gefahren bin. Den gab es allerdings nur als Schalter...

Dachte mir, der S4 wird schon nicht so schlecht sein und A4 mit großen Motor kannte ich schon von einem Freund - habe dann also ohne Probefahrt bestellt. Im Forum hier wurden ja schon alle Vor- und Nachteile beschrieben und da ich seit einem Jahr plane, mir den S4 anzuschaffen, wusste ich, worum es geht. Allerdings frage ich mich, wieso die Gangschaltung noch sportlicher sein soll. Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen... und wollte das mal testen.

Gruß Socke

am 17. Mai 2005 um 10:07

Das mit dem Stau verstehe ich. Da sehe ich auch klare Vorteile beim Tiptronic. Zum Glück ist der S4 für mich ein Fun-Car und nicht für Geschäftsreisen gedacht. Sonst hätte ich sicher auch den Tiptronic genommen. Ich glaube nicht mal, dass der Gangschalter per se sportlicher ist, das ist eher das Kind im Manne: "ich will bestimmen wann der Wagen wie fährt und schaltet!" Nervig fand ich auch die Schalttasten auf dem Lenkradkranz, kam man zu oft aus Versehen dran, aber das ist ja beim B7 zum Glück kein Thema mehr.

Gruss

Eight Lubak

@EightLubak

einen S4 Schalter wollte ich nie haben, die Schalterrei im Stau und Stadtverkehr hat mich vor 11 Jahren wechseln auf Automatik wechseln lassen und ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Gruß Michael

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 10:36

Also ich habe jetzt mal auf das Problem geachtet, dass beim Gaspedal runterdrücken nicht sofort was kommen soll. Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in einem niedrigen Gang fahre und drauftrete kommt sofort und ohne Kompromisse Beschleunigung. Wenn ich dahincruise und die Automatik im 5. oder 6. Gang mich ruhig dahingleiten lässt, dann ist wohl logisch, dass beim Pedaldurchtreten die Beschleunigung erst nach einem Gangwechsel einsetzt. Aber das habe ich doch wohl auch, wenn ich mit der Gangschaltung mit 60 km/h im 5.oder 6. Gang fahre, oder sehe ich das falsch?!?

Verstehe noch nicht so ganz den Vorteil der Handschaltung!?!

Gruß Socke

am 20. Mai 2005 um 11:07

Hallo Socke,

es gibt keinen Vorteil der Gangschaltung aus technischem Aspekt. Mir persönlich macht es einfach mehr Spass selbst zu schalten. Ich weiss halt besser als die Automatik, wann ich gleich Gas geben werde. Meine Probefahrt mit Tiptronic ist schon ein Weilchen her, also meine subjektive Erinnerung nicht auf die Goldwaage legen. Ich hatte da den Eindruck, das Tiptronic etwas später reagiert (gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit) als der Handschalter.

Letzendlich ist das aber doch völlig egal. Wir sind alle mit unseren Boliden zufrieden wie sie sind und haben Freude dran. Das ist doch die Hauptsache!

Gruss

Eight Lubak

Deine Antwort
Ähnliche Themen