1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4/RS4 für den Alltag?

S4/RS4 für den Alltag?

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:25

Moin,

nun wage ich mal diese Frage als 2.0TDI Fahrer.

Ich richte mich vor allem an die S4/RS4 Fahrer. Nutzt ihr den Wagen im Alltag, also für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Sport, für den Urlaub, etc. Oder habt ihr noch ein Zweit-/Drittfahrzeug für den alltäglichen Einsatz und der Wagen wird nur am Wochenende/Abends/im Sommer zum Spaß haben genutzt?

Dann interessiert mich dazu auch, ob es ein Firmenwagen ist, oder privates Fahrzeug und auf welche KM-Leistung ihr dabei so kommt. Gerne auch Euer Alterm, da hier im Forum ja auch einige recht junge S4 Fahrer zu finden sind, die sich möglicherweise einen Traum etwas früher als andere erfüllt haben.

Hintergrund meiner Frage ist der (erfüllbare) Traum, in einigen Jahren einen gebrauchten S4 B7 zu erstehen und diesen als Alltagsfahrzeug zu bewegen. Das bedeutet bei mir und wie ich mich kenne, rund 25-30TKM/p.a. und zu jedem Einsatzzweck.

Die Kosten sprechen wahrscheinlich dagegen, dann eher den 3.0TDI. Aber den Traum eines 8-Zylinders sollte man sich doch erfüllen und dann mit Ende Dreißig finde ich das durchaus ganz angebracht... :rolleyes:

So und nun bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen...

Besten Gruß

hirotake

Ähnliche Themen
46 Antworten

ahoi!

also ich bin jetzt 26 und habe mir meinen b6 mit 25 zum beendeten Studium und nahtlosen Berufseinstieg gegönnt.

Habe nichts finanziert und den S4 als privat Bar gekauft. Studium wurde von einer Firma finanziert, daher hatte ich die Möglichkeit das Geld bei Seite zu legen. Versicherung läuft allerdings auf meinen Dad, da er seinen Wagen über seine Firma fährt und er seinen privatvertrag mit 30% nicht benötigt. Einem geschenkten Gaul...

Der Wagen wird bei mir als absoluter Alltagsesel (und auch zum SPass haben) bewegt. Das heißt ich fahre täglich damit zur Arbeit (6 km hin und zurück), in den Urlaub (in die Heimat an die Nordseeküste oder mal nach Italien) und das sowohl im Winter als auch im Sommer. Ertappe mic haber auch ab und an dabei, dass ihc einen großen Umweg nach Hause fahre und mal schnell auf die AB fahre...

Gekauft habe ich den Wagen mit 58.000 KM und bin jetzt nach 13 Monaten bei knapp 83.000 KM angekommen. Denke also runde 25k Laufleistung pro Jahr.

Die Kosten sind - bis auf den höheren Spritverbrauch - meiner Meinung nach nicht viel anders als bei einem 3.0 V6. Letzter Longlifeservice mit Bremsflüssigkeistswechsel und zusätzlichen 60.000er Arbeiten lag bei 320 € + Öl (selsbt angeliefert). Sicher ist der unterhalt teurer, aber nicht überdimensional teurer... ich habe auhc von vielen gelesen, dass die extreme Probleme mit Ölverbrauch, Leistungsmangel etc haben. Das geht dann natürlich ins Geld. Ich hate mit meinem Vorbesitzer echt Glück, da der den WAgen sehr pfleglich behandelt und ihn vorschriftsmäßig eingefahren hat (vor allem der Ölverbrauch hängt laut meiner Werkstatt stark vom Einfahren ab).

Bremsen wurden grad in einem anderen Thread behandelt. Finde ich aber auch nicht zu teuer und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen (ich bewege meinen Wagen durchaus sportlich, aber nicht auf der Rennstecke!).

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und freue mich immer wieder, dass ich die Möglichkeit hatte, mir den Traum schon so früh erfüllen zu können! Der V8 zaubert mir jeden Morgen in der Tiefgarage ein Lächeln ins Gesicht :)

am 26. Oktober 2007 um 10:54

Moin,

vor dem kauf meines B7 hatte ich auch nach nem S4 B6 auschau gehalten, da der als Gebrauchtwagen in der selben Preisliga spielte. Letztendlich war es dann doch der Unterhalt der mich zum 1.9TDI greifen lies.

Der Spritt für die fast-wöchentliche Spritztour in den Norden (800km H-R) würde mich 145€ statt jetzt 61€ kosten.

Anderer Punkt, ist die Versicherung!

Da dies mein erstes Auto ist, bezahle ich derzeit noch ca. 100% für die Versicherung. Mein Jahrgang macht mir da auch einen Strich durch die Rechnung. Die Wohngegend hier auch.

ich hab noch den Kostenvoranschlag der Versicherung für nen Golf5 GTI den ich mir damals kaufen wollte. Vollkasko 4000€/A.

Für den S4 dürften es dann nochmal n Tausender mehr sein.

Alles in Allem, ein Auto was mich pro Jahr (30Tkm) so um die 11500€ an Unterhalt kosten würde  (vor Finanzierung versteht sich).

Gruss

sorry wenns nicht grad ein, für dich, interessanter Beitrag war Hirotake  :b

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:10

Hi Jungle,

ich finde es gut, dass gerade Du als Dieselfahrer auch diesen Gedanken hattest.

Sicherlich würde die Versicherung bei mir (bis dahin hoffentlich auch <40%) deutlich geringer ausfallen. Der allgemeine Unterhalt wird sicherlich etwas höher als bei meinem TDI jetzt liegen (vor allem Sprit), Steuern sogar geringer als aktuell. Und bei einer monatlichen Rücklage für unvorhergesehenes/geplante Reparaturen ist die Angst vor schlechten news des :) auch ziemlich gering.

Was mich etwas beeinflusst, ist eigentlich der hohe Wertverlust bei 25-30tkm/p.a. Aber wenn ich zwischen 25-35T€ für einen S4(B7) mit rund 40-50tkm in 2012 (EZ 2007/2008) rechne ist das vermutlich realistisch. Welchen Wertverlust werde ich haben, wenn ich den Wagen 6 Jahre später mit rund 200tkm wieder abgeben möchte? Wer kauft so ein Auto dann noch? Oder muss ich dann den vollen Wert abschreiben? Also zusätzlich (35T€/6 Jahre) fast 6.000€ Wertverlust p.a. einrechnen?

Dann würde auf jeden Fall ein 3Liter Diesel mehr Sinn machen, denn den verkauft man auch mit 200TKM noch recht gut. Allerdings würde für 35T€ in 2012 der Diesel wohl schon eher ein B8 Avant sein?

Gruß

hirotake

am 26. Oktober 2007 um 11:50

bin 27 jahre alt. barkauf. fahre ihn im alltag..habe nur diesen wagen. laufleistung pro jahr 12-15tkm. versicherung im jahr 800euro VK und steuern 284

Ich hatte den S4 4 Jahre und 2 Monate. (Damals neu Barkauf) Laufleistung war 75 tkm bei Verkauf. Einziges Fahrzeug für alles. Winterurlaub, Sommerurlaub, tägliche Fahrt zu Arbeit.

Neben den üblichen Inspektionen waren ein Satz Sommerreifen und einmal Bremsen vorne komplett notwendig. Vom Unterhalt her daher nicht außergewöhnlich teuer. Mal Abgesehen davon, daß Bremsen und Reifen eben mehr kosten, wie bei einem normalen A4. Aber die leicht höheren Materialkosten sind doch gegenüber den zusätzlich anfallenden Lohnkosten bei einer Inspektion ohnehin zu vernachlässigen.

Ich habe mir einmal den Spass gemacht und die Kosten pro Kilometer ermittelt: Ich bin mit Wertverlust und Unterhaltskosten für den genannten Zeitraum auf knapp 50.000 Euro Kosten gekommen. Das macht bei 75.000 km ca. 0,66 Euro je Kilometer. Für mich ein akzeptabler Wert.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:05

Hi MaS4,

die km-Kostenermittlung ist natürlich sehr interessant.

Kannst Du beziffern, welcher Anteil alleine auf den Wertverlust entfällt? Wenn ich das so überschlage, könnten das bei Dir ja rund 30T€ alleine Wertverlust gewesen sein. Da ich zu einem Gebrauchten S4 (2-4 Jahre alt) tendiere, sollte sich der Wertverlust ja geringer bemerkbar machen.

Hi,

ich bin gerade an der selben Sache (S4) drann.

Werde meinen A6 3,0tdi Firmenwagen wieder abgeben und mir was privates hohlen.

Hab Interesse an einem S4 4,2 mit LPG Umbau, da ich ca. 35000km/ ano fahre.

Eigendlich sind die Angebote nicht so schlecht, ich habe nur die Sorge das es bei den Wagen

zu kostenintensiven Schäden kommt (8 zylinder). Speziel bei den LPG Sachen bin ich mir nicht sicher, wobei

man nichts schlechtes hört/ liest.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Übrigens, die Aussage,

"Wer einen S4 fährt sollte auch das Geld für den Sprit haben"

kenne ich schon. Das Geld hätte ich, würde es jedoch lieber selber versaufen anstatt mein Auto :D

Gruß

Flodder

der wertverlust bei den gebrauchten fällt natürlich deutlich geringer aus!

der b6 stagniert mittlerweile eigentlich... für meinen habe ich damals 31.000 beim audi händler gezahlt. ich hätte ihn vor kurzem für 29.000 wieder verkaufen können und das mit 20.000 km mehr. gut ich habe ihn auch etwas aufgewertet (rns-e, original bluetooth fse) aber trotzdem war ich da recht positiv überrascht. ein weiterer faktor könnte das schwarze leder sein. die meisten "günstigen" sind mit hellem leder ausgestattet... ist mir damals bei der such nach meinem auch aufgefallen. ist gar nicht so leicht nen schwarzen s4 mit schwarzem leder zu finden.

oh, sorry fürs OT werden... :rolleyes:

klar würd ich auch lieber den sprit verköstigen, aber ein lpg umbau wrd sich bei mir nicht wirklich rechnen. zumal ich den wagen maximal noch 2 jahre halten werde.

Bin 21 und hab den Wagen im letzten Jahr GEKAUFT :D

Mein Arbeitsweg ist eine Katastrophe und da ich den S4 im Winter stilllege hab ich noch ein anderes Fahrzeug womit ich dann auch zur Arbeit fahre.

Alles andere macht der S4 und wenn das kein Alltagsauto mehr ist, was machen denn dann die 63er AMG-Fahrer? ;)

Ich krieg dann im Jahr grad mal so 8000km zusammen :(

Gruß

Sebo

am 26. Oktober 2007 um 15:55

OT:

Warum kommt nach den TDI-Erfolgen im Rennsport denn eigentlich kein sortlicher Diesel bei Audi?

Scheint euch vielleicht abwegig, aber es gibt Länder in denen Diesel-Fahrzeuge günstiger besteuert werden als Benziner und 80% des Fuhrparks Diesel tanken. Der Golf GT mit dem 2.0TDI (125kW) feiert hier z.B. riesen Erfolge.

Vor n ppar Wochen hatte ich die Gelegenheit ne Spritztour mit nem A5 3.0TDI zu machen, mit allem S-line- inklusive (Innen, Außen und Fahrwerk). Ich muß sagen, dass da eigenlicht nur noch die Richtige Auspuffanlage und in paar Pferdchen Extra fehlen umdaraus den ersten Sprint-Trecker zu zaubern.

am 26. Oktober 2007 um 21:01

Hi,

hab meinen S4 im März diesen Jahres mit 44.000km gekauft! EZ ist Mai 2003.

Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Hätte nie gedacht, dass mich ein Achtzylinder so faszinieren kann!!

Ist neben einem Motorrad mein einzigstes Fahrzeug.

Bislang hatte ich nur mal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl nach dem Auskuppeln. Das hat sich übrigens durch ein Update des Motorsteuergerätes beheben lassen. Funktioniert jetzt ohne Probleme.

Mittlerweile hab ich ca.64000 km drauf. Reifen mußte ich mir zwei neue (Vorderachse) holen. Jetzt sind halt noch die Bremsen fällig.

Versicherung bezahle ich 850 Euro VK bei der HUK.Steuer irgendwas mit 280 Euro.

Bei dem Verbrauch muß man sich einfach auf ca 12 Liter/100km einstellen,ohne groß auf die Tube zu drücken.

Weiterhin fülle ich ein bißchen öfter Öl nach als an meinen vorherigen Autos (bis auf meine Opel-Ära...die haben auch gut Öl verbrannt :) ).

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

Hi MaS4,

die km-Kostenermittlung ist natürlich sehr interessant.

Kannst Du beziffern, welcher Anteil alleine auf den Wertverlust entfällt? Wenn ich das so überschlage, könnten das bei Dir ja rund 30T€ alleine Wertverlust gewesen sein. Da ich zu einem Gebrauchten S4 (2-4 Jahre alt) tendiere, sollte sich der Wertverlust ja geringer bemerkbar machen.

ja. 30 TEuro trifft es ganz genau.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 23:14

Hallo und danke für die Meinungen bis jetzt...

Ich denke, dass ich bei Gelegenheit einfach mal einen S4 probefahren muss und dann die Entscheidung davon abhängen wird. Mir gefällt der B7 einfach zu gut, der B6 war noch etwas dezenter, aber beim B7 kann auch fast nur der Kenner den S4 sehen. Aber hören kann man ihn wohl eher! :p

@MaS4 Alleine der Wertverlust bei einem Gebrauchten dürfte ja schon deutlich geringer ausfallen. Ich habe mal etwas bei mobile geschaut und selbst mit höheren Laufleistungen, bzw. sogar noch B5! werden mit rund 15T€ gehandelt. Nisco hat ja auch geschrieben, dass die Fahrzeuge mit rund 30T€ recht wertstabil sind. Das würde für mich einfach etwas erhöhte Unterhaltskosten bedeuten und das ist dann vollkommen in Ordnung.

@Tobi Das klingt ja auch nach intensiver Nutzung (20TKM seit März :D). Sicherlich rechne ich mit einem Verbrauch zwischen 12-14l/100km und die Reifen sind wahrscheinlich auch etwas eher dran. Aber der A8 2,8 Bj.97 meines Vaters mit TT verbraucht auch rund 11-12l/100km und da weiss ich schon, welcher Wagen mir besser gefällt.

Ich denke, dass es am schwersten wird, die Ausstattung zu bekommen, die man sich vorstellt. Das Optikpaket mag ich sehr gerne, und auf keinen Fall die zweifarbigen Sitze. Am liebsten schwarze Leder Recaros mit Memory ;) Der hier ist schon recht cool, aber grün, da wird meine bessere Hälfte bestimmt Amok laufen... Klick

Wobei der wirklich extrem unauffällig ist, sogar die normalen S-Line Felgen drauf. Allerdings liebe ich die Original S4-Felgen und wenn ich einen bekomme, dann sollen die mindestens für Winterreifen drauf sein.

Den Wagen auf jeden Fall vom Händler und mit Garantieverlägerung. Max. 60TKM Laufleistung und erste Hand... Was würdet ihr empfehlen, TT oder Schalter? Sonst noch Tipps?

Besten Dank schonmal und Gruß

hirotake

Fahr am besten mal beide Varianten probe! Ich habe die TT und finds einfach nur cool ;)

Achja: Versicherung 9xx Euro im Jahr incl. VK.

Jaja, die Aussstattung finden die man sucht.... Liste dir auf was du willst und dann vergib sowas wie Wichtigkeitspunkte und denk bei der Vergabe daran wie leicht man die Sachen evtl. nachrüsten kann.

Z.B. Memory sollte also ein MUSS sein da eine Nachrüstung extrem schwierig wird. Auf die FSE könnte man verzichten, da die sich einfach nachrüsten lässt...

UND noch was: nimm dir Zeit zum Suchen ;)

Deine Antwort