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S4 schlechte Gasannahme beim plötzlichen Beschleunigen

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:15

Hallo Audi-Fans,

ich würde gern mal Erfahrungen von anderen S4 Fahrern zum Beschleunigungsverhalten des Wagens lesen. Und zwar bemerke ich manchmal, dass der Wagen auf längeren entspannten Fahrten über die Landstrasse, d.h. bei ruhigem Mitschwimmen im Verkehr bei 90-100km/h, bei Überholmanövern und somit plötzlichem Beschleunigen oft nicht so richtig Leistung entfaltet. Es fühlt sich an, als wenn der Motor beim entspannten Cruisen in Winterschlaf verfällt und sich erstmal wieder aufrütteln muss, bis er wirklich Leistung entwickelt. Manchmal fängt der Motor sogar richtig an zu Ruckeln und nimmt kaum Gas an, als würde er so schnell nicht auf Leistung umschalten können.

Das ganze kann dann schonmal mehrere Sekunden anhalten, so dass wirklich spürbare Leistung und gleichmäßige Beschleunigung erst bei höheren Drehzahlen da ist. Wenn man das ganze mehrmals wiederholt bessert sich das ganze und der Motor nimmt auch wieder spontan Gas an, man darf eben nicht zu lange dazwischen "cruisen". Auf Autobahnetappen und höheren Geschwindigkeiten tritt es nicht auf, eben scheinbar nur wenn man zu lang in niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs ist.

Ich würde gern mal wissen ob andere S4 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, also das ganze normal ist, oder ob ihr eine Idee habt wo ich nach einem Fehler suchen könnte. Größere Mechanische Defekte schliesse ich erstmal aus, da der Wagen vor ca. 10 Monaten einen neuen Rumpfmotor bekommen hat, und das "Problem" davor schon da war. Die Zündspulen sind übrigens schon alle neu. Kann es auch an den Zündkerzen selbst liegen?

Natürlich ist es ein sportlich ausgelegter Motor und es kann ja sein, dass ihm das sachte Fahren nicht so liegt, aber mir kommt's eigentlich komisch vor. Ich erwarte eigentlich schon, dass gerade ein großvolumiger Saugmotor jederzeit untenrum genug Drehmoment zur Verfügung stellen kann. Oder braucht das Motor-STG wirklich so lange um sich auf die plötzliche Leistungsanforderung einzustellen? Aber mehrere Sekunden finde ich sehr ungewöhnlich... Kann es sein, dass das STG vielleicht irgendwelchen "Quatsch" lernt, wenn man zu lange nur wenig Leistung abfordert?

Welche Messwertblöcke kann ich denn sinnvollerweise mal loggen um eventuelle Macken zu finden (Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr, Klopfregelung, Luftmasse, Benzinpumpe, Zündung...)?

Aktuelles VCDS ist vorhanden und der Fehlerspeicher gibt nicht so viel her. Ganz selten wird ein sporadischer Fehler von einem der vier Klopfsensoren abgelegt, dass das Signal ausserhalb des Wertebereichs liegt.

So, das war jetzt ganz viel Text, aber vielleicht kann einer der Spezies hier mit dieser Fehlerbeschreibung ja etwas anfangen - ich wäre jedenfalls sehr dankbar, da dieses Verhalten im Falle ziemlich nervt und auch zum Sicherheitsrisiko wird, wenn beim Überholen unerwartet keine Leistung da ist.

Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden und würde mich freuen, wenn dieser kleine "Schönheitsfehler" behoben werden könnte, damit der Fahrspaß noch größer wird ;-)

PS: Es handelt sich um einen S4 B6 Mod. 2004 mit 6G Handschaltung und er wird fast ausschliesslich auf Langstrecke bewegt, 50/50 Autobahn/Landstrasse

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14 Antworten

Also bei meinen B7 mit TT ist es genau so wenn meine Madam fährt ist der Dicke im Winterschlaf Modus und ich brauche dann nen paar KM um ihn wieder Wache zu bekommen :D:D

Moin,

die erste Frage die sich mir stellt ist: In welchem Gang schwimmst du denn bei 90 - 100km/h mit?

Es kommt darauf an von welchem Drehzahlbereich zu den Dicken nach oben forderst, im 6 Gang bei ca. 2200 U/min wird das nix :-)

Ist schon richtig, der S4 brauch ab und zu mal Drehzahlen, das merkt man, wenn man bei ca. 4000 U/min ist und dann mal Gas gibt, da merkst du wie die Drosselklappe richtig aufgeht :-)

 

Mach Dir keinen Kopf, ein S will halt auch mal etwas sportlicher bewegt werden.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:56

Danke schonmal für eure "Erfahrungen" :-)

"Mitschwimmen" heisst für mich 6. Gang und rollen lassen. Bei Landstrassentempo läuft der Motor da bei 2500 U/min, also nun nicht extrem wenig, der Handschalter ist ja im 6. Gang noch etwas kürzer übersetzt, als die TT Variante.

Wenn ich allein fahre und das Auto sportlicher bewege tritt das ganze auch nicht auf, aber wenn ich mit Family unterwegs bin und entspannt fahre, dann ist es besonders nervig, wenn man einen LKW überholen "muss" und auf der ersten Hälfte fast verhungert, obwohl eigentlich genügend Leistung da sein sollte. Gerade dann muss für einen sicheren Überholvorgang auch kurzfristig die Leistung da sein. Ich bin nun auch kein Fahranfänger und schalte natürlich zurück beim Überholen (je nach Situation in den 4. bzw. 3. Gang).

Wenn der Motor "warm" ist, dann geht oberhalb von 5000 U/min richtig die Post ab, aber mit Familie an Bord möchte ich keine Rennen fahren, nur sicher überholen ;-)

Immer weiter her mit euren Erfahrungen. Wenn das wirklich normales Verhalten sein sollte, dann muss ich meinen Fahrstil ändern und den Motor vorm Überholen erstmal in den "sportmodus" bringen ;-)

Sorry wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife, ich hoffe Du kannst mir das verzeihen :) :

Wieso musstest Du einen neuen Rumpfmotor bekommen? Was war kaputt gegangen? Wie lange hat der erste Motor gehalten? Ich hab nämlich auch en 2004er S4...

Viele Grüsse...

meines Wissen schaltet die Tiptronic bei längerem gemütlichen Cruisen in den "Rentnermodus". Und dann gibt es beim plötzlichen Abrufen der vollen Leistung in der Tat so eine Gedenksekunde, bis Sie aufwacht. Aber wie gesagt, hatte ich das bisher nur von der TT gehört und nicht vom Motor. Vergleich zur Handschaltung hab ich nicht.

Hallöchen

Habe auch eine jg 2004 S4 ,habe genau das gleiche problem ,habe das gefühl das er dan nicht auf allen Zylinder lauft.

Mach mir bis jetzt noch keine sorgen oder sollte ich?

Grüsse

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Sorry wenn ich vom eigentlichen Thema abschweife, ich hoffe Du kannst mir das verzeihen :) :

Wieso musstest Du einen neuen Rumpfmotor bekommen? Was war kaputt gegangen? Wie lange hat der erste Motor gehalten? Ich hab nämlich auch en 2004er S4...

Viele Grüsse...

Hi, ich habe den Wagen beim Audi-Händler mit KM-Stand 120.000 gekauft und mich von Anfang an über den hohen Ölverbrauch gewundert. Der Wagen hatte leider 3 Vorbesitzer, das Risiko war also groß, dass der Wagen nicht immer mit (technischem) Sach-Verstand bewegt wurde, aber da der Wagen mit GW-Plus bei einem großen Audi-Händler stand, man mir einen guten Preis gemacht hatte und ich schon Monate nach einem goodwood-grünen S4 gesucht hatte, bin ich das Risiko eingegangen.

Der Motor nimmt natürlich etwas mehr Öl, aber ich musste eigentlich bei fast jedem Tankstopp Öl nachfüllen :-) Nach ein paar Wochen trat bei mir dann die bekannte Zündspulenproblematik auf und ich habe den Wagen vorsorglich abschleppen lassen - da kannte ich mich aber noch nicht so aus und wusste nicht dass dies ein oft auftretendes Problem bei den Audi Benzinern mit Einzelzündspulen war. Beim Check in der Werkstatt fiel dann "nebenbei" auf dass der Motor "Riefen" in den Laufbuchsen hatte und die Kompression grenzwertig war. Da ich Garantie hatte, habe ich nach einigem Hick-Hack dann aber vom Autohaus einen neuen Rumpfmotor bekommen.

Die Aussage vom (mMn sehr kompetenten) Werkstattmeister war, dass der Motor kalt zu sehr getreten wurde - da soll der Alu-Motor eben etwas empfindlicher sein. Ich denke es ist jetzt sehr schwer zu sagen, was wirklich zu dem Schaden geführt hat, ich habe für mich zumindest entschieden, keine Long-Life Plörre zu fahren, dem Motor gutes Öl zu spendieren und ihn im normalen Wechselintervall mit 15k zu fahren. Mit Verstand gefahren, gehe ich davon aus dass der Motor lange hält.

Am Ende war es für mich Glück im Unglück, aber seitdem habe ich umso mehr Freude an dem Auto, der Wagen macht einfach Spass :-)

... wenn nicht gerade Leistung fehlt beim Überholen ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von acmilan

Hallöchen

Habe auch eine jg 2004 S4 ,habe genau das gleiche problem ,habe das gefühl das er dan nicht auf allen Zylinder lauft.

Mach mir bis jetzt noch keine sorgen oder sollte ich?

Grüsse

Beruhigt mich ja erstmal ein ganz klein wenig, dass ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin. Das es sich so anfühlt als würde er nicht auf allen Zylindern laufen ist eine gute Beschreibung. Der Motor ruckelt, läuft unrund und hat eben keine Leistung, was dann aber mit steigender Drehzahl langsam abnimmt. Ganz am Anfang habe ich gedacht es könnte mit einer sich verabschiedenden Zündspule zusammenhängen, aber da inzwischen alle Zündspulen gemacht wurden und jetzt den neuesten Stand haben sollten, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Aber vielleicht ist ja doch eine "schlechte" dabei gewesen. Aber ich denke wenn es wirklich Zündaussetzer wären, dann würde wohl was im Fehlerspeicher landen - hoffentlich...

der einzige ruck der durch meinen geht beim beschleunigen, ist der bums wenn die tt6 in den kickdown geht (ka in welchen gang) :D

wenn du also schon zurückgeschaltet hast, gerade beim handschalter nun auch drehzahl da ist, dann kann ich mir das nicht mehr vorstellen dass dies ein "normales" verhalten sein soll. ein bekannter hat ein s4 cabrio mit hs und wenn der vom 6ten in den 3ten schaltet ist aber sofort leistung vorhanden :D

Mit Garantie beim :-) kannst eigentlich nie was falsch machen!

Teuer wird es nur, wenn sowas ist und du keine Garantie hast..

Ich hab nachdem ich meinen gekauft hab auch gleich das LL raus geschmissen, ist jetzt 0-40´ger drin und wenn es wärmer wird kommt 5-50´ger rein und alle 15tkm wird gewechselt.

Ist zwar ne ecke teurer, aber ist ja auch kein normaler Motor..

Die Kiste macht unheimlich viel Spaß, nur gewöhnt man sich immer so schnell daran.. :-))))

(Und Lack hab ich heute auch bekommen von nem alten TT :-((( )

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von CiTaB-S4

Ich hab nachdem ich meinen gekauft hab auch gleich das LL raus geschmissen, ist jetzt 0-40´ger drin und wenn es wärmer wird kommt 5-50´ger rein und alle 15tkm wird gewechselt.

Ist zwar ne ecke teurer, aber ist ja auch kein normaler Motor..

Die Kiste macht unheimlich viel Spaß, nur gewöhnt man sich immer so schnell daran.. :-))))

(Und Lack hab ich heute auch bekommen von nem alten TT :-((( )

Ja man gewöhnt sich an die Leistung, aber der Spaß bleibt :-)

Der Klang des Motors und seine Leistungsentfaltung entschädigt dafür, dass man gegen "Sportwagen" kaum Land sieht, es ist halt ein sportlicher Pampersbomber mit etwas Speck auf den Hüften ;-)

Ich habe nach dem Tausch des Motors ebenfalls auf das 5W-50 von Mobil1 umgestellt und hoffe dass der Motor es dankt. Ich bin bis jetzt "erst" 20.000 km mit dem neuen Motor unterwegs - in 3-5 Jahren wissen wir mehr ;-)

Ach wird schon Funktionieren. Fährst ja schon mal das richtige Öl und läst den Motor die Zeit um warm zu werden! Der wirds dir danken!

Ich denke auch..

Ich weiß nicht wie man bei solch einem Motor den LL rotz 30tkm drin lassen kann! Hab jetzt das Mobil 1 0W-40 drin seit 2,5tkm und kann den Ölwechsel nicht abwarten.. :-)

Hm, was haltet Ihr eigentlich davon, wenn ich weiter das 5W30 fahre und trotzdem alle 15000 km das Öl wechsele? Bitte nicht hauen...!!! :)

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