1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Servicekosten / erwartete Lebensdauer

S4 Servicekosten / erwartete Lebensdauer

Audi
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:49

halli hallo

verfolge das forum schon seit mehrern jahren hab mich aber nie getraut was zu fragen ;-)

jetzt brauche ich aber definitiv euren rat.

auf der suche nach einem "neuen" kombi bin ich gestern auf einen audi s4 gestossen welcher preislich und ausstattungsmässig äusserst interessant ist.

heute habe ich ein wenig zeit im netz verbracht und konnte den grössten teil meiner fragen zum s4 beantworten, ein paar sind aber noch übrig und ich wäre euch mega dankbar wenn ihr vielleicht die eine oder andere beantworten/kommentieren könntet:

>wie hoch sind in etwa die service kosten (kleiner und grosser)?

>serviceintervall 20t km, richtig?

>häufigste defekte/probleme?

>wie ist die lebenserwartung beim s4 (klar, schwierig zu beantworten wenn man fahrweise nicht kennt. gehen wir davon aus dass die ersten 77t km mit einer mittelmässigen fahrweise ausgetragen wurden und dass die nächsten 70-100t zu 50% AB 30% land 20% stadt (alles ziemlich sportlich) ? konkret: ist es wahnsinn einen s4 mit 77t km zu kaufen?

ich bedanke mich vorab für eure feedbacks

grüsse

vn-driver

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2013 um 21:15

Leute bleibt doch mal auf dem Boden. Er hat doch nur nach Erfahrungen und den zu erwartenden kosten gefragt. Was ist denn das für ein Forum wo man nichtmal fragen darf? Wenn nicht hier wo dann?

Wenn sich die meisten von euch keinen S leisten können dann lässt doch eure Neid-Posts und springt zum nächsten Thema. Es ist schade das jemand fragt, sich eventuell auf sein neues Auto freut und dann im Forum permanent nur dumm gemacht wird. Das kann es doch wirklich nicht sein...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahnsinn ist, dass wir hier bald für jeden 8k der mal bei mobile.de etc. steht oder stand einen eigenen Thread haben.

Wenn du ihn auf Festintervall mit 0W40 betreibst wird der Motor die sportliche Fahrweise verkraften!

Viel wichtiger ist ob dein Portmonnaie die Fahrweise ebenfalls verkraftet?

13 Liter Super, ein Satz neuer Bremsen mindestens 600 Steine, Quelenker auch um 600 usw...

Die Servicekosten eines S4 sind kaum höher als die des 2.0TDI, die 2 Liter mehr Öl die der S4 braucht sind nicht der Rede wert in dem Falle!

Service ist alle 30.000km, Ölwechsel auf LL hängt von der Fahrweise ab, im Idealfall alle 25.000km. Von dem Intervall ist aber abzuraten.

Bei der S-Tronic kommt noch alle 60tkm der Getriebeölwechsel hinzu.

250.000km wird der S4 schon schaffen.

Zitat:

Die Servicekosten eines S4 sind kaum höher als die des 2.0TDI, die 2 Liter mehr Öl die der S4 braucht sind nicht der Rede wert in dem Falle!

Das stimmt nicht wirklich. Das Service bei einem A4 2.0 TDI bei selbst mitgebrachten Öl kostet max. 200€. Bei einem S4 kostet es schon etwas mehr - 400€ mindestens. Ich kenne einige, die einen S4 fahren. Der Stundensatz ist hier scheinbar ein anderer. Wer so eine Kiste fährt, der sollte schließlich auch mehr Kohle für ein Service haben ;)

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:57

vielen dank nach zuerich! wappen!?

anyway...

bin überrascht über die reaktionen. existieren foren nicht um solche fragen einer "expertenrunde" stellen zu dürfen?ich frag jetzt nix mehr :-)

Das ist doch naiv zu glauben, das man einen S4 genauso 

günstig wie einen 4-Zylinder unterhält  :rolleyes:

Steuer, Versicherung, Sprit, Ersatzteile, Reifen

kostet alles mehr als für einen "normalen" A4.

Das muss einem klar sein,

nichtsdetotrotz ein toller Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ich kenne einige, die einen S4 fahren. Der Stundensatz ist hier scheinbar ein anderer.

Das sollte ernsthaft bezweifelt werden. Wenn, dann sind die Aufwände höher (Zeiteinheiten), aber bestimmt nicht der Stundensatz - selbe Werkstatt vorausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Das habe ich mit meinem Post auch erläutern wollen.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:31

die konfig ist perfekt :-)

Optionale Ausstattung

>Ablagenpaket

>Adaptive light

>Alu-Räder 8,5Jx19 5-Segmentspeichen- Design

>Alu-Räder 8.5x19 5-Arm-Rotor Design Titanoptik

>Armauflagen Türen in Leder

>Audi Bluetooth Autotelefon ohne Hörer

>Audi drive select

>Audi hold assist

>Audi music interface

>Audi Sound System

>Audi Swiss Service Package Plus: 3 Jahre bzw. 100'000 km Reparaturen kostenlos; Service kostenlos bis 100'000km, max. 10 Jahre (ab 1. Inv.)

>Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar

>Bang & Olufsen Soundsystem

>Bluetooth-Schnittstelle

>Carbon Applikationen

>CD-Wechsler

>Dachreling schwarz

>Dämpferregelung

>Diebstahlwarnanlage mit Innenraum- überwachung und Abschleppschutz

>Digitaler Radioempfang (DAB)

>Dynamiklenkung

>Fahrer-Informationssystem mit Farbdisplay

>Garagentoröffner

>Innenspiegel automatisch abblendbar

>Kindersitzvorrichtung ISOFIX mit Deaktivierungsschalter für Beifahrer- Airbag

>Klimatisierungsautomatik Komfort plus 3 Zonen

>Licht-, Regensensor,Fernlichtassistent

>Metallic-Lackierung

>MMI Navigationssystem Plus

>Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen mit Schaltwippen

>Ohne Modellbezeichnung: Entfall Typ und Hubraum

>Park Distance Control vorne und hinten

>Reifendruck-Kontrollanzeige

>S Sportsitze vorne, Leder-Alcantara

>Scheiben ab B-Säule grau getönt

>Schwarze Aussenoptik

>Seitenairbags hinten

>Sonnenblende ausziehbar

>Sprachsteuerung

>Steckdose 230V

>TV-Tuner analog/digital und digitalem Radioempfang

>Vordersitze elektrisch verstellbar

i like!

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Sehe ich auch so. Was mir mehr sorgen machen würde, ist die Frage wie der Wagen vom Vorbesitzer bewegt wurde. Bei dauernd Vollgas "Pedal to the metal" style werden sicher eher Teile (Motor, Getriebe, Fahrwerk) futsch gehen. Was bei 77km durchaus bald der Fall sein kann. Muss aber nicht, grundsätzlich sollte der S4 ja darauf ausgelegt sein. Etwas Sorgfalt seitens des Halters ist aber für eine lange Lebensdauer - insbesondere bei sportlichen Fahrzeugen - Voraussetzung. Just my two thoughts...

Zitat:

Original geschrieben von vndriver28

i like!

Wozu diese Auflistung? Ist das eine "feuchte-Traum-Wunschkonfig" oder entstammt das einem Online-Angebot? Falls Letzteres, dann bitte einfach den Link einstellen.

Worin besteht der Sinn die (fast) vollständige Liste der Sonderausstattungen aufzuzählen? Spontan denke ich da an Profilierungsneurose. I don't like

Zitat:

Original geschrieben von rainking

Spontan denke ich da an Profilierungsneurose.

dachte ich auch... :p

Passt doch zum Rest hier... Das alles in nem bestehenden Kaufberatungsthread zu posten, birgt doch die Gefahr, das es nicht so schön zur Geltung kommt um sich zu profilieren.

Deine Antwort