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S4 Steuerkette rasselt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 20:55

Guten Abend zusammen,

das man als Audi Fahrer mit dem kurzen Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart leben muss, (meist nur wenn es kalt draußen ist) hab ich mich ja schon abgefunden. Jetzt aber ist mir heute aufgefallen das wenn ich die Drehzahl auf 1.100u/min halte höre ich ein durchgehendes rasseln, wenn ich drüber hinaus Dreh 1.500u/min oder bzw. unter den 1.100u/min rasselt nix. Hat jemand das gleiche Problem? Hört sich nach gelängter Steuerkette an oder was sagen die Experten hier? Hab hier halt noch keinen Fall gefunden wo die Steuerkette bei einem S4 b8 übergesprungen ist.

Grüße!

Daten:

Audi s4 b8

Bj: 10/2009

Km: 99000

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78 Antworten

Mit dem Auto würde ich nicht mehr fahren. Kette gelängt, Kettenspanner bereits in der Endposition. Auf jeden Fall kontrollieren. Bei 100tkm sehr wahrscheinlich. Ist auch nichts neues. Eben ein bekanntes, aber vom F...... ein ignorierte Problem.

Habe jetzt schon bei mehreren den Kettensatz gewechselt und alles lagen zwischen 80-140tkm.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 15:13

Kannst mir sagen was das Material ca kostet? Grüße!

Ich häng mich hier mal kurz an. Ist das Geräusch die Kette bzw. der Spanner?

https://youtu.be/7iZpore3Cp0

Kostenpunkt: Kette, Gleitschienen, Schrauben, Dichtring, Spanner und Dichtungsmittel ca. 190-210 Euronen. Originalteile.

Und: Ob es nur der Spanner ist oder nicht!!!! Alles wechseln und beruhigt die nächsten 100tkm fahren.

Neuer Kettensatz.

20150912-125557
20150912-133404

Was du da zeigst ist aber ein 4 Zylinder. Die Teile für den V6 sind wesentlich teurer.

Zumal die Teile sind ja nur ein Bruchteil der Kosten wenn man das bei einer VAG Schreinerei machen lässt...

Ich habe ein aufgrund einer Kettenlängung eine Verschiebung in der Ausgleichswelle. Reparaturkosten? Die willst gar nicht wissen...

KM - 160K

Ich fahre...

am 20. Oktober 2017 um 19:38

kann man das mit VCDS auslesen? beim 3.2 ging das mit MwB 208 und 209!?

am 24. Oktober 2017 um 19:50

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Habe eine genaue Beschreibung im Video:

 

https://youtu.be/xoCE564oZpk

 

??? WAS KÖNNTE ES SEIN ???

 

Audi A4 8K 3.0 tdi schaltgetriebe

 

Die Gänge gingen aufeinmal nicht mehr rein. Musste Sie für eine kurze Fahrt "reinhaun" und bin dann auch überwiegend im 2. Gang gefahren. Nach dem Start aus dem 2. Gang fing der Motor an laut zu klackern ! Auto nach 2 min abgestellt. Die MKL LEUCHTET NICHT ! Motor hat bereits länger ab und zu mal ganz leise geklackert, beim Durchdrücken der Kupplung hatte es aufgehört. Jetzt klackert der Motor sehr laut und durchgehend ! Beim Treten des Gaspedals wird das Klackern schneller und lauter !! Was könnte es sein ???

am 25. Oktober 2017 um 6:27

Zitat:

@deniso3 schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:50:40 Uhr:

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Habe eine genaue Beschreibung im Video:

 

https://youtu.be/xoCE564oZpk

 

??? WAS KÖNNTE ES SEIN ???

 

Audi A4 8K 3.0 tdi schaltgetriebe

 

Die Gänge gingen aufeinmal nicht mehr rein. Musste Sie für eine kurze Fahrt "reinhaun" und bin dann auch überwiegend im 2. Gang gefahren. Nach dem Start aus dem 2. Gang fing der Motor an laut zu klackern ! Auto nach 2 min abgestellt. Die MKL LEUCHTET NICHT ! Motor hat bereits länger ab und zu mal ganz leise geklackert, beim Durchdrücken der Kupplung hatte es aufgehört. Jetzt klackert der Motor sehr laut und durchgehend ! Beim Treten des Gaspedals wird das Klackern schneller und lauter !! Was könnte es sein ???

Wenn das Geräusch von vorne kommt, wird es keine der Ketten sein, die sitzen alle hinten am Motor.

am 25. Oktober 2017 um 6:27

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:38:50 Uhr:

kann man das mit VCDS auslesen? beim 3.2 ging das mit MwB 208 und 209!?

Soweit ich weiß hat der 3.0 tfsi dafür keine MWB mehr..

am 25. Oktober 2017 um 9:28

 

Soweit ich weiß hat der 3.0 tfsi dafür keine MWB mehr..

das ist sehr schade. ABER für alle die es interessiert, ich habe mich durch diverse Foren gelesen( meine Frau sagt ich hätte bald das Internet durch :-) ) und habe sehr oft gelesen, (v6 3,2L und V6T) dass eine Motorspühlung mit anschließendem Ölwechsel wie ein Wunder wirkt.

Daher habe ich 0,5L Lambda oil Primer reingekippt und bin lt. Anleitung ca. 40 km gefahren. ( alle möglichen arten, also normale fahrt und auch mal Zunder. (damit die Nockenwellenversteller sich im ganzen Bereich bewegen. Dann das noch heiße öl schön lange austropfen lassen.

Da ich eh die LL-Plörre runter haben wollte, gleich Addinol Super Light 0540 rein.

Ich muss echt sagen, was alle im Netz an Erfahrung damit gemacht haben, kann ich nur bestätigen. Der Motor hat gefühlt mehr Laufruhe und hört sich auch im Stand komplett leiser an. Auch von der Fahrdynamik finde ich den Motor knackiger als vorher. Kettenrasseln gleich nullSelbst der S4 Motor ist jetzt leiser als mein voriger 1.8 TFSI mit neuen Kettenspanner (verkauft)

Um ein kleines Topping zu machen, habe ich dann noch eine Flasche Lambda Tank Otto in den vollen Tank geschüttet. (Ablagerungen lösen und Reinigen von den Einspritzdüsen usw.) Auch da muss ich sagen, der wagen sitzt noch direkter am gas, quasi so, als würde ich auf Dynamik geschaltet haben. Also ich bin total begeistert!!!

am 25. Oktober 2017 um 10:09

Zitat:

@Masterchefcommander schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:28:27 Uhr:

 

[/quote

Soweit ich weiß hat der 3.0 tfsi dafür keine MWB mehr..

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das ist sehr schade. ABER für alle die es interessiert, ich habe mich durch diverse Foren gelesen( meine Frau sagt ich hätte bald das Internet durch :-) ) und habe sehr oft gelesen, (v6 3,2L und V6T) dass eine Motorspühlung mit anschließendem Ölwechsel wie ein Wunder wirkt.

Daher habe ich 0,5L Lambda oil Primer reingekippt und bin lt. Anleitung ca. 40 km gefahren. ( alle möglichen arten, also normale fahrt und auch mal Zunder. (damit die Nockenwellenversteller sich im ganzen Bereich bewegen. Dann das noch heiße öl schön lange austropfen lassen.

Da ich eh die LL-Plörre runter haben wollte, gleich Addinol Super Light 0540 rein.

Ich muss echt sagen, was alle im Netz an Erfahrung damit gemacht haben, kann ich nur bestätigen. Der Motor hat gefühlt mehr Laufruhe und hört sich auch im Stand komplett leiser an. Auch von der Fahrdynamik finde ich den Motor knackiger als vorher. Kettenrasseln gleich nullSelbst der S4 Motor ist jetzt leiser als mein voriger 1.8 TFSI mit neuen Kettenspanner (verkauft)

Um ein kleines Topping zu machen, habe ich dann noch eine Flasche Lambda Tank Otto in den vollen Tank geschüttet. (Ablagerungen lösen und Reinigen von den Einspritzdüsen usw.) Auch da muss ich sagen, der wagen sitzt noch direkter am gas, quasi so, als würde ich auf Dynamik geschaltet haben. Also ich bin total begeistert!!!

Das mit dem aAdditiv von Lambda habe ich genau so auch durchgeführt vor dem

Ölwechsel.

Danach war das rasseln dann verschwunden, kam aber nach ~5000km wieder, weshalb ich dann die Ketten wechseln lassen habe.

Seitdem ist auch Ruhe, kein rasseln mehr.

Also langfristig hilft da wirklich nur der Kettenwechsel, alles andere verzögert den Wechsel maximal und behebt eher Symptome anstelle der Ursache.

am 25. Oktober 2017 um 10:16

ok, habe vergessen zu erwähnen, dass vorher auch kein rasseln zu hören war, aber im Ganzen ist mehr Laufruhe drin. Und man tut dem Motor was Gutes.

Was hat das Kette wechseln gekostet? Beim :) oder Freie Werkstatt?

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