ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. S4 Turbolader

S4 Turbolader

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:14

Morgen liebe Audifahrer.

Ich habe ein Problem mit meinem S4 und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gestern auf die Autobahn gefahren(S4 war warmgefahren) und habe dann schön beschleunigt bis auf 200. Auf einmal schalten sich meine Turbolader ab. Ich habe keinen Ladedruck mehr(Hab ne Ladedruckanzeige). Bin dann auch runter von der Bahn hab ihn dann aus gemacht und wieder an weil ich dachte, er ist ins Notprogramm. War aber nicht der Fall. Fahr dann nach hause und auf einmal ist wieder Druck vorhanden.

Aber jetzt ist so ein lautes Pfeifen zu hören wenn ich gas gebe und er Ladedruck aufbaut.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für ein Pfeifen ist. Ich weis ist ein bisschen viel verlangt. Auf jeden Fall ist es lauter und anders als ein normales Turbopfeifen.

Danke im voraus schon mal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Grunde genommen kommen traditionell immer zwei Problemestellen in Frage, der LMM und die Lader bzw. die Schlauchverbindungen (meistens Y-Schlauch, aber auch andere) des Turbosystems. Der Pfeifton spricht für ein Problem im Bereich der Lader.

Um größere Schäden zu vermeiden, solltest du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen und den Wagen fachmännisch instand setzen lassen! Je nach dem, was es ist, können die Reparaturkosten von einigen hundert (z.B. LMM, Schläche billiger) bis einigen tausend Euro (Lader) betragen.

Wie schon gesagt: Der alte S4 Biturbo ist zwar jetzt sehr günstig zu kaufen, die Kosten bei Reparaturen schlagen u.U. aber heftig zu, wenn man diese nicht selbst fachmännisch durchführen kann.

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:18

War schon in der Werkstatt. Die haben auch mal das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Sie meinten das es ein mechanisches Problem sein könnte. Wie du schon gesagt hast, entweder die Lader oder ein schlauch ist undicht.

Werd jetzt nächste Woche mit einem bekannten mal die ganzen Schleuche überprüfen und hoffen das ich was finde.

Servus!

da du eine ladedruckanzeige hast.... wie schnell bzw. kontinuirlich baut sich denn der ladedruck auf? genauso wie vorher oder langsamer?

das pfeifen macht mir etwas sorgen... klingt irgendwie nach dem lader selber.... überprüft doch mal die VTG wenn ihr das auto untersucht. theoretisch müsste aber bei undichtigkeit des schlausystems ein fehler drin stehen... so nach dem moto: "ladruckgrenzen unterschritten oder so...".

wo er dann wieder druck hatte, ging er dann wieder normal? wenn ja... bleibt eigentlich nur noch der lader. vielei war der auf der ab festgegangen und ist dann durch das sinken der temperatur wieder freiläufig geworden. und das pfeifen hört sich irgendiwe nach spiel an. ist das ein pfeifen mit einem dezenten rasselton?

drück dir die daumen, das es ne kleinigkeit ist!

Zitat:

Original geschrieben von ERGENOOL

War schon in der Werkstatt. Die haben auch mal das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Sie meinten das es ein mechanisches Problem sein könnte. Wie du schon gesagt hast, entweder die Lader oder ein schlauch ist undicht.

Werd jetzt nächste Woche mit einem bekannten mal die ganzen Schleuche überprüfen und hoffen das ich was finde.

Die finden in den seltensten Fällen etwas - leider! Das war beim S4 2.7 bei mir früher das größte Problem. Glücklicherweise kannte ich einen Tuner, der sich sehr gut mit der Materie auskannte und ich war meine Probleme dann los.

Das Schlauchsystem lässt sich bezüglich der Dichtheit am besten durch Abdrücken mit Pressluft ermitteln wenn man zusätzlich einen Manometer anschließt. Sinkt der Druck, ist etwas undicht. Dann muss man mit dem Gehör und dem Fühlsinn die Abblasstelle ermitteln. Wenn es anfängt nach Öl zu riechen, dann hat es garantiert einen Lader erwischt und dann wird es richtig teuer.

Ich hoffe, dir ein paar brauchbare Tips aus eigener langjähriger Praxis gegeben haben zu können.

Themenstarteram 11. November 2007 um 21:12

Ich bin der Meinung das sich der Ladedruck ein wenig langsamer aufbaut. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Vom durchzug her geht er eigentlich wie vorher auch. Also direkt nach öl riecht es nicht. Gestern wie ich gefahren bin ist auf einmal der Ladedruck kurz um 0,2 bar gefallen und es hat sich nach einer Fehlzündung angehört. Ist auch nur einmal aufgetreten, nicht öfter. Werd auf jeden Fall als erstes die Schläuche überprüfen und hoffen das ich was finde. Werd euch dann informieren wenn ich den Fehler gefunden hab.

Danke für die hilfreichen Tipps.

Es ist wirklich kein fehler hinterlegt???

Wenn ein Laderproblem existiert wird zum teil etwas an der Ladedruck Reglung hinterlegt - leider nicht immer. Du solltest auf jeden Fall auf alle Geräusche achten und auf die leistungsentfaltung.

Bei meinen Laderschaden am S4 hatte ich einen sporadischen leistungsverlust beim Vollgasgeben aus recht niedrigen umin. Fehler war dann " Ladedruck regelgrenze überschritten" . Der Audihändler war leider völlig überfordert und konnte weder das System auf Dichtigkeit überprüfen noch einen Laderschaden festellen.

Die VTG ist übrigens nicht hin - oder es ist ein 997 Turbo ;) .

Nochwas: Bei meine Laderschaden hatte ich keinen Ölgeruch und keinen höheren Ölverbrauch ( er hat immer so etwa 1l - 1,5l auf 10Tkm gebraucht). Auch war kein Ölverbrauch zu beobachten noch ein unruhigerer Leerlauf. Zum schluss hat der Wagen aber nicht mal mehr einem Audi 100 C4 mit 2,8l 2V Paroli bieten können.

Und wie kann man dir jetzt weiterhelfen? Lader überprüfen ist eigentlich nicht drin ( evt. den Ladedruck via VAG COM nachprüfen - das war es aber auch schon). Schlauchsystem durchchecken oder fast besser auf verdacht das Y-Stück tauschen ( reißt gerne - meist unter der schelle - also nicht zu sehen und der riss geht erst auf wenn Druck da ist). LMM auch mal auf verdacht tauschen - wenn es hilft gut ( allerdings ist ein defekter LMM nicht sporadisch). Zerrissene Krümmer kann man leider auch nicht sehen ( könnte aber auch eine Möglichkeit sein).

Gruß

BB

am 19. Mai 2008 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Es ist wirklich kein fehler hinterlegt???

Wenn ein Laderproblem existiert wird zum teil etwas an der Ladedruck Reglung hinterlegt - leider nicht immer. Du solltest auf jeden Fall auf alle Geräusche achten und auf die leistungsentfaltung.

Bei meinen Laderschaden am S4 hatte ich einen sporadischen leistungsverlust beim Vollgasgeben aus recht niedrigen umin. Fehler war dann " Ladedruck regelgrenze überschritten" . Der Audihändler war leider völlig überfordert und konnte weder das System auf Dichtigkeit überprüfen noch einen Laderschaden festellen.

Die VTG ist übrigens nicht hin - oder es ist ein 997 Turbo ;) .

Nochwas: Bei meine Laderschaden hatte ich keinen Ölgeruch und keinen hLadedruck regelgrenze überschritten"öheren Ölverbrauch ( er hat immer so etwa 1l - 1,5l auf 10Tkm gebraucht). Auch war kein Ölverbrauch zu beobachten noch ein unruhigerer Leerlauf. Zum schluss hat der Wagen aber nicht mal mehr einem Audi 100 C4 mit 2,8l 2V Paroli bieten können.

Und wie kann man dir jetzt weiterhelfen? Lader überprüfen ist eigentlich nicht drin ( evt. den Ladedruck via VAG COM nachprüfen - das war es aber auch schon). Schlauchsystem durchchecken oder fast besser auf verdacht das Y-Stück tauschen ( reißt gerne - meist unter der schelle - also nicht zu sehen und der riss geht erst auf wenn Druck da ist). LMM auch mal auf verdacht tauschen - wenn es hilft gut ( allerdings ist ein defekter LMM nicht sporadisch). Zerrissene Krümmer kann man leider auch nicht sehen ( könnte aber auch eine Möglichkeit sein).

Gruß

BB

Hallo zusammen,

hab genau den gleichen fehler bei mir....

allerdings hab ich neue lader drin seit ca 1000 km,

der fehler tritt bei mir auch auf aber nur wenn ich bei ca 2000 touren im 6ten gang vollgas gebe.

wenn ich die zündung aus mache ist wieder alles ganz normal.Fehler im VAG COM ladedruck regelgrenze überschritten.

hab bei 3000 - 4000 touren ein komisches pfeifen....

schläuche und schlauch klemmen sind es mit sicherheit nicht da die alle neu sind.

mein verdacht ist, dass die ladeluftkühler undicht sind ???

wie wahrscheinlich ist das und wie könnte ich das denn prüfen?

MFG Stefan

Sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auf ein defektes Ladedruckregelventil oder eine defekte wastegate Steuerung ( die Dose am Lader). sollte bei dir ja alles auf Garantie gehen. wenn du samco Schläuche verbaut hast schau mal ob sie irgendwo abgerutscht sind.

Gruß

BB

PS: Da erst 100km drin vermute ich, dass beim einbau was schiefgegangen ist ( irgendwas nicht ganz dicht)

am 19. Mai 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auf ein defektes Ladedruckregelventil oder eine defekte wastegate Steuerung ( die Dose am Lader). sollte bei dir ja alles auf Garantie gehen. wenn du samco Schläuche verbaut hast schau mal ob sie irgendwo abgerutscht sind.

Gruß

BB

PS: Da erst 100km drin vermute ich, dass beim einbau was schiefgegangen ist ( irgendwas nicht ganz dicht)

mit dem ladedruckregelventil meinst das N75 oder ?

Genau dieses

Gruß

BB

am 19. Mai 2008 um 12:16

alles klar, aber nur um auf nummer sicher zu gehen weiß jemand hier wie das ladeluftsystem abgedrückt wird bzw wo, damit man eine dichtigkeitsprüfung machen kann?

evtl ne kleine anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen