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S4 V8 Probefahrt, was beachten
Hallo,
ich fahre evtl. gleich noch nen 2004er S4 probe. Leider funktioniert mal wieder die Sufu nicht sodass ich möglicherweise zum x-ten Mal nachfrage was ich alles beachten muss.
Es handelt sich um einen V8 Kombi logischerweise als Schalter. Gibt es neben den üblichen Verdächtigen (Lager, Buchsen, Bremsen) noch auf besondere Geräusche acht zu geben, die evtl. auf ein Problem hindeuten?
gruß
Beste Antwort im Thema
Beim sehr sehr untertourigen Beschleunigen mal darauf achten ob es "Rassel-" / "Scheppergeräusche" gibt. Diese sind in der Regel zwar mit einem neuen Keilriemenspanner behebbar, können aber auch auf defekte Abgaskrümmer oder Kettenspanner deuten.
Das Geräusch ist kalt lauter als warm und man hört es gut wenn man direkt im 2. Gang anfährt, die Kupplung recht langsam kommen lässt und etwas Gas gibt (ca. 1800 U/min).
Außerdem sollte der Zustand der Bremsen begutachtet werden, Ersatzteile sind nämlich recht teuer.
Unfallschäden etc. sind wie bei jedem anderen Auto zu begutachten (Kofferraummatte mal hochheben usw.)
MfG
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11 Antworten
Beim sehr sehr untertourigen Beschleunigen mal darauf achten ob es "Rassel-" / "Scheppergeräusche" gibt. Diese sind in der Regel zwar mit einem neuen Keilriemenspanner behebbar, können aber auch auf defekte Abgaskrümmer oder Kettenspanner deuten.
Das Geräusch ist kalt lauter als warm und man hört es gut wenn man direkt im 2. Gang anfährt, die Kupplung recht langsam kommen lässt und etwas Gas gibt (ca. 1800 U/min).
Außerdem sollte der Zustand der Bremsen begutachtet werden, Ersatzteile sind nämlich recht teuer.
Unfallschäden etc. sind wie bei jedem anderen Auto zu begutachten (Kofferraummatte mal hochheben usw.)
MfG
HIER steht was über undichte Zusatzkühler , mein 2004 er S4 Cabby hatte da aber keine Probleme .
Schau Dir auch die Scheinwerfer genau an.
Meine hatten in der Garantiezeit Hochwasser und mußten beide getauscht werden.
Kürzlich hatte ich das gleiche wieder. Diesmal war aber nur der linke Sw betroffen.
ACHTUNG:
S4 macht süchtig !
thx für Euer Feedback - ich bin echt gespannt auf den Unterschied zu meinem BiTurbo.
Und irgendwie habe ich wieder Lust auf einen Schalter - den gibts leider beim S6 ja ncht :-(
Leider wird es heute zumindest wohl nix werden, da das Wetter ziemlich bescheiden ist :-(
gruß
Hallo.
Die undichten Scheinwerfer lassen sich auch reparieren und müssen nicht zwangsläufig ausgetauscht werden!!!
Nähere Auskünfte dazu gibt's aber nicht, ich möchte mir keine Konkurrenz machen
PS: Den älteren S6 (V8) gabs auch als Handschalter. SEHR selten, aber es gab ihn. den neuen (V10) nicht!
MfG
wenn nur den "Alten" :-) Der neue wäre für mich nicht bezahlbar. Den Handschalter finde ich seltener als die V6 260PS Version des 4B A6...
Deswegen gibts ihn für mich auch nicht :-)
Die TT im S6 finde ich aufgrund des Drehmoments schon recht grenzwertig und würde bei dieser Leistung eher nen Handschalter wählen.
Naja, mal schaun - diesmal bereite ich es gut vor und will auch keinen Kompromiss wie bei meinem derzeitigen (halt ne Limo) eingehen....
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
thx für Euer Feedback - ich bin echt gespannt auf den Unterschied zu meinem BiTurbo.
Und irgendwie habe ich wieder Lust auf einen Schalter - den gibts leider beim S6 ja ncht :-(
Leider wird es heute zumindest wohl nix werden, da das Wetter ziemlich bescheiden ist :-(
gruß
Wenn Du noch einen S6 plus (ist dann aber ein C4) bekommst, nimm doch den. Den gab es nur als Handschalter. Gut gepflegt muss er sein, dann ist es eine geile Kiste!
Ansonsten kann ich den S4 8E nur empfehlen und gebe user Sonic S4 100% Recht: Suchtgefahr!!
Grüße
Markus
nee, der C4 ist nicht mein Ding; mir gefällt der 4B oder halt der 8E von der Optik und der Verarbeitung besser als alle Vorgänger und Nachfolger. Da ich eine soldie und bewährte Plattform bevorzuge würde ich minimal zu BJ 2003 eher 2004 greifen; wobei ich festgestellt habe das bei dem FL meines Dicken schon einiges getan wurde und keine grossen Probleme bisher auftraten.
Das Fahrzeug sollte dann zum einen langstreckentauglich sein, was halt auch den Unterhalt anbelangt.
So wird sicher auch wieder Ziel sein LPG im Fahrzeug zu verwenden.
(Habe auch jetzt bereits >500 Euro Kraftstoffkosten) sodass ich ungefähr weis, was ein S4 mit sich bringen würde.
In Sachen Versicherung dürfte sich nicht so viel tun. Steuern fallen betrachtet auf die Gesamtkosten eher untergeordnet ins Gewicht.
Naja, wenn das Fahrzeug nicht von einem Händler gekauft wird, werde ich auf alle Fälle den Weg über einen Gebrauchtwagencheck beim ADAC einplanen.
gruß
Der 8E ist meiner Meinung nach das Zweitbeste was Audi in Sachen Qualität und Verarbeitung gebracht hat. Davor steht noch das aktuelle facelift vom A8, ist aber auch eine ganz andere Klasse.
Der 8E Innenraum ist erheblich besser und qualitativ hochwertiger als der 4B und wesentlich Geräuschämrer als der 4F. Der aktuelle A3 (8P) ist auch sehr gut, wirkt aber nicht so edel sondern eher etwas verspielt. Und die Motoren sind halt oftmals der größte Kontra punkt.
das große Drehmoment ist übrigen der Grund warum es heutzutage soviele Automatikgetriebe gibt, die Handschaltgetriebe leiden da enorm drunter!!
Trotzdem gibt es auch für mich KEINE alternative zu handgerissenen Autos.
Das habe ich u.A. gefunden:
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Der "alte" V8 Motor (z.B. im S6) hat einen Vorteil: Zahnriemen. Der muss zwar regelmäßig gewechselt werden was mit Kosten verbunden ist, das war's dann aber auch. Wenn am V8 Motor vom S4 was kaputt geht muss aufgrund des Steuerkettenantriebs auf der Rückseite fast immer der Motor ausgebaut werden, was die Reparaturkosten stark ansteigen lässt!!
MfG
wenn du nicht ruckfrei schalten kannst, mach dir keine sorgen, ein softwareupdate (für was anderes gedacht, aber egal) hilft.
wasser in den türen ist auch schon vorgekommen (u.A. auch bei mir)... greife mit der hand an die unterseite der innenverkleidung (vordere+hintere türen) - ist es da feucht dann beanstanden. manchmal ist auch wasser am schweller zu sehen (bei geöffneter tür)... ist aber halb so tragisch..
wenn du vom biturbo mit chip kommst wirst du subjektiv enttäuscht sein (vom beschleunigungsfeeling)... langstreckentauglichkeit voll vorhanden (alleine die Recaros sind super), das auto ist akustisch sehr gedämmt, man bekommt vom speed wenig mit.
etwas abhilfe schafft eine auspuffanlage, ich empfehle BN-Pipes, da die Langstreckentauglichkeit (kein Kopfweh durch Dröhnauspuff) voll erhalten bleibt,
die MT hat ja bereits im 2.5TDI Probleme gemacht und auch der normale V8 hat hinsichtlich der TT5 schon zu Problemen geführt.
Mit meinem 2.7T bin ich sicher an der Grenze; wobei der Quattroantrieb sicher zugunsten des Getriebes "arbeitet".
Die Sache mit dem Motor ist bei meinem ähnlich. Ist irgendwas in Richtung Turbos usw. muss der Motor hoch. Der ZR lässt sich noch durch das Vorziehen der Front wechseln, während auch bei vielen anderen Dingen sich die Mechaniker ärgern dürften (und ich letztendlich beim Zahlen der Leistung)
Also ich habe zwar keinen Unterschied bei den Probefahrten vor zwei Jahren feststellen können (zwischen 4B und 8E) aber ich bin jetzt natürlich auch 4B-geimpft :-)
Die komplette neue Serie erinnert mich eher an einen schlechten Scherz! Angefangen vom Plastikbomber VW Passat bis hin zum 4F!
Echt schade das die Quali im Innenraum aus 2001-2005 nicht mehr erreicht wurde.
@cimplemoritz
Aus thermischen Gründen iVm LPG habe ich alles org. gelassen.
Subjektiv gibts sicher noch Audis die mich mehr in den Sitz pressen können
gruß
PS: ich würde eher in diese Richtung gehen (hinsichtlich Kompromiss :-) )
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=rrdhhhmuh3w
wobei ich hier sicher nicht bereit wäre diesen Preis zu zahlen (MJ 2003; kein RNS-E usw) und max 21k hinlegen würde
gruß