ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 2007 - Fehler P0661 / P2007 Saugrohrklappe

S5 2007 - Fehler P0661 / P2007 Saugrohrklappe

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 22:53

Servus kurz zu meinen Auto:

Audi s5 2007 Coupe

Km: 196.000

und zwar ist mein Problem das ich den Fehlercode P2007 (Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 2 / hängt geschlossen) habe. Ebenso wie den Fehlercode "P0661 - 002 Kurzschluss nach Masse". Nun nach mehreren Wochen Recherche und neuen Teilen sind wir so weit das wir sagen können das sich das Obere Stellelement/Motor nicht bewegt (im ausgebauten zustand bewegt er sich), Klappen im Saugrohr innen bewegt sich auch alle super dieses wurde nämlich geöffnet und angeschaut. Was ich noch dazu sagen kann das Auto fährt sich ansich ganz normal bis auf einen meiner Meinung nach sehr starken Leistungsverlust.

Hoffe hier kann mir jemand helfen da ich zu "P0661" selber nix finde, danke im Vorhinaus

(im Anhang ein Bild von dem Stellmotor der sich nicht bewegt, der wurde natürlich auch von audi original ersetzt)

Oberer Stellmotor
VCDS
VCDS
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

Obere Stellelement/Motor nicht bewegt (im ausgebauten zustand bewegt er sich)

Also ihr habt 12V drauf gegeben und das Ding hat sich bewegt? Kabelbruch bzw. Marder ... Die Stromleitung prüfen die vom Servo der Klappe ins MSG geht, achtung die kann lang sein. Ich schätze scheuerstelle, bruch oder Marder. Sichtprüfung oder Durchgangsprüfung (beste Methode wenn ihr erfahrung mit Elektronik habt).

Zu P0661. Die Zuleitung hat zwei Massepunkte, sprich ebenfalls Kurzschluss/Kabelbruch der an einer anderen Leitung oder Metall anliegt. (Nochmals ... Marder?) Im besten Fall hängt das selbe Kabel im Kabelbaum vom P2007 Fehler. Was hinweisen könnte dass der Kabelbaum an der Stelle durch ist.

Was ich noch erwähnen möchte manchmal kann die Isolierung wegschmelzen der Leitungsummantelung (Des gesamt Kabelstrangs als auch der einzelnten Leitungen die darin sind). Teilweise altersbedingt teilweise durch enorme Hitze im Motorraum. Ich habe das vor paar Jahren auch feststellen müssen als 1/4 der Plastikleitungen und Kabelstränge im V10 Motorraum teilweise offen lagen weil es so heiß wurde.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 23:23

Zitat:

Also ihr habt 12V drauf gegeben und das Ding hat sich bewegt?

Ne sry da muss ich mich verbessern, ich meinte das ganze system dahinter was in der Ansaugbrücke sitzt bewegt sich. Aber da der Stellmotor neu von Audi ist für 500€ oder was das war hoffe ich mal das der funktioniert. Da mein Vater eh gelernter Elektroniker ist werden wir uns das mal anschauen weil wir haben bis jetzt wirklich schon sehr viele Teile getauscht das letztere war die Batterie die auch schon 12 Jahre alt war. Ich bedank mich vorerst für die Hilfe und melde mich falls ich was rausfinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 2007 - Fehler P0661 / P2007 Saugrohrklappe