1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 3.0 TFSI (drohender?) Motorschaden

S5 3.0 TFSI (drohender?) Motorschaden

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 17:13

Hallo zusammen,

tja, meine geliebter S5 scheint wohl den Geist aufzugeben, zumindest deutet alles darauf hin :(

Einen Termin in der Werkstatt habe ich schon angekündigt, aufgrund von Weihnachten/Betriebsferien muss ich mich aber noch bis 07.01. gedulden und somit bleibt Zeit zu spekulieren und fach-zu-simpeln :)

Zum Hintergrund:

Audi S5, 3.0 TFSI V6 Benziner, Baujahr 2016. War zuvor ein Leasing Firmenwagen. Habe ihn 2020 mit 60.000km gekauft und habe jetzt exakt 140.000km auf dem Tacho. Sämtliche Intervalle wurden immer Ordnungsgemäß eingehalten und Fahrzeug sorgfältig, aber entsprechend seiner Natur auch mal flott bewegt. Gefahren wird das Fahrzeug täglich (mindestens) 65km, ca. 33km eine Strecke.

Abgesehen vom üblichen Verschleiß wie bspw. Radlager oder auch mal ein durchgebissener Benzinschlauch (Mistvieh..) musste nie groß was gemacht werden. Öl musste außerhalb der Service Intervalle nie nachgefüllt werden.. musste..

Bei ca. 130.000km musste ich 1L Öl nachkippen und nach ca. 1500km erneut. Relativ schnell habe ich meine Werkstatt aufgesucht, die Sache geschildert und die Kompression prüfen lassen. Ergebnis, alles in Ordnung. Aussage: angegeben werden bis zu 1L auf 1000km als Normal. Alles klar, weitergefahren, aber angefangen die Kilometerstände zu notieren. Immer öfter wollte die Maschine dann ihren Liter Öl haben, von anfangs noch 1500km nun schlussendlich gestern bereits nach 300km.. hänge hier nachfolgend gerne mal die Daten an:

132225km

133403km (1178km)

134607km (1204km)

136393km (1786km)

137451km (1058km)

138517km (1066km)

139120km (603km)

139754km (634km)

140068km (314km)

Auto wird nun nicht mehr bewegt, glücklicherweise kann ich auf ein anderes zurückgreifen. Eingefüllt bzw. Nachgefüllt wird Liqui Moly Top Tec 4200 Longlife III 5w30.

Was fällt mir auf:

- Kein unrunder Lauf

- Kein Leistungsverlust

- Eigentlich keinerlei veränderte Funktion im Betrieb.. fährt und schnurrt wie ein Kätzchen.

- Keine Ablagerungen am Öldeckel

- Kein blauer Rauch aus dem Auspuff

- mutmaßliche Öl Ablagerungen an Auspuff und Stoßstange.

- Ungewöhnlicher Abgasgeruch, weniger im Leerlauf, vielmehr bei Gasstößen

- mutmaßlich Öl rechts am Block, an Bauteilen und auf dem Motorraumboden, sowie nasse Dämm Matte rechts.

Hänge mal noch Bilder an.

Was ist eure Vermutung? Und lohnt sich eine große Reperatur bei der Laufleistung? Wie gesagt, ansonsten alles bestens am Auto.. Vor allem in Anbetracht das ich auf der einen Seite zwar eine (sehr) große Reperatur bezahlen, jedoch nicht ohne weiteres ein neues vergleichbares Fahrzeug kaufen könnte ohne einen gewissen Restbetrag via Kredit zu Stämmen (worauf ich eigentlich keine Lust habe..).

Schon jetzt vielen Dank für eure Meinung und ein frohes Fest euch/eurer Familie :)

Öl am Auspuff?
Sieht zumindest teilweise feucht aus..
Ölablagerungen 3.0 TFSI V6 S5
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mahlzeit,

Wie alt sind deine Glühkerzen? Und welche sind verbaut ?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 18:14

Vergessen zu erwähnen: Fahrzeug ist ein Benziner, daher Zündkerzen.

Zündkerzen wurden nach Serviceintervallangabe bei 90.000km gewechselt. Welche verbaut sind kann ich gerade nicht sagen, jedoch zu 100% Markenqualität.

Wenn er auf 300km einen Liter Öl durchhaut, müsste man das am Heck doch sehen.

Ich tippe eher da hat irgendeine Dichtung oder Leitung die den Geist aufgegeben hat und undicht ist. Der Unterbodenschutz kann sich erstmal gut voll saugen, bevor es unten tropft.

Fahrzeug auf die Bühne und erstmal Motor von unten anschauen.

Eventuell nochmal mehr Bilder hier posten, da wo du Ölschmiere erkennst

Ach entschuldige ich meine die Zündkerzen.

Kannst mal versuchen die zu wechseln und zu beobachten.

Mit dem wechsle der Kerzen hab ich bei dem alten Benziner meiner Freundin den Ölverbrauch beseitigt.

Manchmal lohnt sich auch die Zündspulen zu testen, vor allem bei der Laufleistung.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 20:09

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:44:34 Uhr:

Wenn er auf 300km einen Liter Öl durchhaut, müsste man das am Heck doch sehen.

Ich tippe eher da hat irgendeine Dichtung oder Leitung die den Geist aufgegeben hat und undicht ist. Der Unterbodenschutz kann sich erstmal gut voll saugen, bevor es unten tropft.

Fahrzeug auf die Bühne und erstmal Motor von unten anschauen.

Eventuell nochmal mehr Bilder hier posten, da wo du Ölschmiere erkennst

Hab mal mit nem Zewa über zwei der vier endrohre gewischt, sowie über die Stoßstange über den Endrohren und ein weiteres Bild von der Seite gemacht an der ich nicht drüber gewischt habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen - was mir hier jetzt aber evtl. Zugute kommt - das ich den Guten schon seit über zwei Monaten nicht mehr gewaschen habe. Wirklich massive Öl Ablagerungen sieht man nicht, wenn man bedenkt wie lange er jetzt schon nicht gewaschen wurde sollten die ja aber deutlich zu sehen sein..

Zewa
Heck
Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 20:10

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:47:11 Uhr:

Ach entschuldige ich meine die Zündkerzen.

Kannst mal versuchen die zu wechseln und zu beobachten.

Mit dem wechsle der Kerzen hab ich bei dem alten Benziner meiner Freundin den Ölverbrauch beseitigt.

Manchmal lohnt sich auch die Zündspulen zu testen, vor allem bei der Laufleistung.

Sobald ich ihn in der Werkstatt habe können die Zündkerzen ja mal begutachtet werden, danke für den Tipp :)

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 20:22

Achja, fällt mir gerade ein.. Bin gestern 20km zum Familien Essen ins Restaurant gefahren, kurz vorm Parkplatz hat er sich bzgl. Öl wieder gemeldet. Bei der Rückfahrt sind meine Eltern dann direkt hinter mir gefahren. Ihnen ist weder blauer Rauch noch sonst irgendwie etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Lass die Kerzen mal wechseln. Kann man auch selber machen ist kein großer Akt, bzw. kein teurer Akt.

Vor allem bin den S5 auch gefahren mit dem Euro5 Motor und würde generell bei größeren Benzinern die Kerzen alle 2 Jahre wechseln bzw. alle 30 tkm je nach dem was zuerst eintritt.

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:57:35 Uhr:

Lass die Kerzen mal wechseln. Kann man auch selber machen ist kein großer Akt, bzw. kein teurer Akt.

Vor allem bin den S5 auch gefahren mit dem Euro5 Motor und würde generell bei größeren Benzinern die Kerzen alle 2 Jahre wechseln bzw. alle 30 tkm je nach dem was zuerst eintritt.

Ich frage mich immer noch, was Zündkerzen mit Ölverbrauch zu tun haben sollen...

Wenn der Motor Öl frisst, sieht man das zwar an den Kerzen, aber neue Kerzen ändern da auch nichts dran.

Die Ursache liegt woanders.

Als wenn jemand dir das Öl heimlich absaugen würde, merkwürdig.... Dieser Verbrauch müsste doch allmählich sichtbar werden in irgendeiner Form. Bei deinem sehr neuen 2016 Modell auch bisher hier nicht gehört ein solchen Problem. Habe fast genau deine Laufleistung und keine Probleme dieser Art - zum Glück.

Nach Deiner Tabelle sind in 3000km 5 Liter Öl aufgefüllt!

Wenn das irgendwo raussabbert wäre schon eine Riesen Öllache unterm Auto!

Verbrennung muss man nicht unbedingt sehen, aber wenn es verbrannt wird können die Kats irgendwann aufgeben.

Du schreibst von merkwürdigen Geruch im Abgas… könnte von Reibung Metall kommen: Kolbenklemmer/Kipper/Lagerschaden etc.- nur ne Vermutung, dadurch hoher Ölverbrauch.

Dem würde ich wie folgt nachgehen:

- Stetoskop in Zündkerzenlöcher

- Ölwanne runter und Haupt/Pleuellager checken

- Ventildeckel auf u NW checken

Ich kenn mich mit dem V6 nich genau aus, aber grundsätzlich bei jedem Motor so, ggfs zum Motorinstandsetzer wenn Deine Werkstatt nicht darau kommt es auszuschliessen.

Weiterfahren würde ich erstmal nicht!

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 11:50

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Nachrichten/Einschätzungen.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen und ich weiß nicht, ob das so sein sollte.

Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne herrscht ein enormer Unterdruck. Bekomme den Deckel kaum weg.. soll das so?

Hab mal noch zwei Bilder angehängt und hab zwei Videos vom laufenden Motor auf YouTube gestellt, dort sieht/hört man auch den Unterdruck.

https://youtu.be/2bSKrhzLz-4?si=I6aWsijsNXnvrGNy

https://youtube.com/shorts/B7lNJjQWRII?si=MGiEQaTQJ37tcU-e

1000028343
1000028380

@Nebularium

ja Unterdruck ist sehr stark bei diesem Motor und völlig in Ordnung !

@schuko

- Stetoskop in Zündkerzenlöcher NÜTZT NIX !!

da musst schon ein ENDOSKOP nehmen ;-))))

Kann dir nicht sagen warum Kerzen und Ölvebrauch zusammen hängen, aber habe das oft gelesen und bei dem Benziner meiner Freundin hat sich der Ölverbrauch damit verabschiedet.

Die 3.0 Tfsi saufen aber auch Öl wenn man die auf über 5,6000 Umdrehung fährt. Aber nicht in dem Ausmaß wie hier der Fall ist.

Deine Antwort