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S5 4.2 FSI 2008 - Nockenwellenverstellung zu langsam

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:53

Hallo zusammen,

und zwar läuft mein S5 wenn er kalt ist eigenartig ruckelt, ist unruhig usw.. sobald er warm ist so gut wie nix mehr spürbar davon, haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es kam die Meldung Nockenwellenverstellung zu langsam Bank2 siehe Bild.

Viele meinen ich sollte mal das Steuerventil Nockenwellenverstellung tauschen, muss ich hierbei etwas beachten oder kann man den Stecker einfach tauschen?

Hat bereits eine Bedireinigung bekommen, neues Öl superlight 5w40 von Addinol, neue Zündkerzen/Spulen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Ahnung was es sein könnte.

Vielen Dank und LG.

Fehlermeldung
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15 Antworten

Hatte vor ca. 40t km ein vergleichbares Ruckeln beim Beschleunigen. Dann 2 x Öl-Wechsel innert etwa 1'000 km gemacht. Nach erstem Ölwechsel den Motor immer wieder herzhaft heiss gefahren durch kurze heftige Beschleunigungen. Es war damals nicht Winter, was dies erleichterte. Dadurch lösten sich wie erhofft die (offenbar bekannten) leichten Verkokungen an der Nockenwellenverstellung. Seitdem Ruhe. Aktuell 230t km.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 6:47

Hmm ok..was auch komisch ist seit dem Ölwechsel ist der Stand dauerhaft auf maximum laut MMI hab ja keinen Ölmessstab... und das war schon vor 3 Monaten??

Ich habe zwar den CFSA Motor aber ich hatte auch so eine Fehlermeldeung. Ich habe dann das Magnetventil durch ein Neues ersetzt und seitdem habe ich diesbezüglich Ruhe. Das Ventil ist bei mir mit einer T20 Schraube befestigt und lässt sich nach Lösen der Schraube herausziehen. Nur aufpassen, dass man die Schraube nicht verliert :) Bei mir ist in der Reserveradmulde auch ein passender Schraubendreher, den ich nutzen konnte. Das Bauteil hat mich nur rund 70€ gekostet.

Beim ersten Neustart danach hat er ziemlich gerucket, da vermutlich noch ein bisschen Luft im System war und die Verstellung nicht ganz geklappt hat. Nach einem Aus- und wieder Einschalten lief alles wieder normal.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:15

Wo finde ich dieses Magnetventil? Kommt man da dran ohne den Motor oder so auszubauen? Will auf jeden fall alles vorher probieren und das als aller aller letzte Option wählen wenn es nicht anders geht :(

Bank 2 Einlass ist bei mir gut zu erreichen. Wenn man vor dem Motor steht ist bei mir das Ventil rechts oben:

https://www.motor-talk.de/.../img-20191209-i209710587.html

Wieso willst du den Tausch des Ventils als letzte Option? Ein Ölwechsel ist teurer als der Tausch des Ventils. Ich würde als erstes das Ventil tauschen, da günstigste Lösung.

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@Slyzzor schrieb am 22. Februar 2022 um 07:47:27 Uhr:

Hmm ok..was auch komisch ist seit dem Ölwechsel ist der Stand dauerhaft auf maximum laut MMI hab ja keinen Ölmessstab... und das war schon vor 3 Monaten??

Was ist daran seltsam? Unser S5 erfordert zwischen zwei Serviceintervallen kein Nachfüllen von Öl. Verbrennst du denn so viel Öl?

 

Das mit den Kosten kannst du sicher besser beurteilen. Bei uns war damals gerade ein Ölwechsel bevorstehend. somit ging es nur um rund 9 Liter zusätzliches Öl, wenn ich mich recht erinnere. Und die Ölkur war ja sowieso gut für den Allgemeinzustand.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 6:36

Zitat:

@scriba62 schrieb am 22. Februar 2022 um 17:50:06 Uhr:

Zitat:

@Slyzzor schrieb am 22. Februar 2022 um 07:47:27 Uhr:

Hmm ok..was auch komisch ist seit dem Ölwechsel ist der Stand dauerhaft auf maximum laut MMI hab ja keinen Ölmessstab... und das war schon vor 3 Monaten??

Was ist daran seltsam? Unser S5 erfordert zwischen zwei Serviceintervallen kein Nachfüllen von Öl. Verbrennst du denn so viel Öl?

 

Das mit den Kosten kannst du sicher besser beurteilen. Bei uns war damals gerade ein Ölwechsel bevorstehend. somit ging es nur um rund 9 Liter zusätzliches Öl, wenn ich mich recht erinnere. Und die Ölkur war ja sowieso gut für den Allgemeinzustand.

Ah ok wusste ich nicht hab den S5 erst seit ca. 6 Monaten dachte es verringert sich etwas nach der Zeit! Dann bin ich ja beruhigt, dachte die Anzeige würde spinnen :-) Ging um die Kosfen falls der Motor raus muss.

 

LG

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 6:38

Zitat:

@masterfgee schrieb am 22. Februar 2022 um 15:34:28 Uhr:

Bank 2 Einlass ist bei mir gut zu erreichen. Wenn man vor dem Motor steht ist bei mir das Ventil rechts oben:

https://www.motor-talk.de/.../img-20191209-i209710587.html

Wieso willst du den Tausch des Ventils als letzte Option? Ein Ölwechsel ist teurer als der Tausch des Ventils. Ich würde als erstes das Ventil tauschen, da günstigste Lösung.

https://audi.7zap.com/.../

Als aller letzte Option möchte ich den Motorausbau wählen :-) ich versuche es erstmal mit dem Steuerventil und falls sich da nichts ändert dann das Magnetventil, danke.

 

Noch eine kurze Frage kann ich das Steuerventil von der Nockenwellenverstellung einfach tauschen? Ich meine gelesen zu haben der Motor muss irgendwie vorher auf OT stehen?

 

LG

Das Magnetventil ist das Steuerventil.

Ja, kann man einfach tauschen. Ich habe die Schraube gelöst, Ventil rausgezogen, Neues eingesetzt und wieder festgeschraubt. Das Rausziehen ging bei mir sehr schwer und ich hoffe, dass es bei dir besser klappt :) Motor muss nicht OT sein.

https://www.youtube.com/watch?v=AJMBP1AJtnk

Und hier meine Geschichte: https://www.motor-talk.de/.../...-langsam-bank-2-einlass-t6733127.html

EDIT:

Bevor das neue Ventil eingesetzt wird, würde ich mit dem Finger ein bisschen vom Öl auf die Gummidichtung vom Ventil schmieren. Dann geht es einfacher rein und die Gefahr die Dichtung zu beschädigen ist geringer.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 10:57

Super herzlichen Dank!!! :) Ich hoffe damit geht der Fehler weg... dachte Steuerventil und Magnetventil sind 2 verschiedene Paar Schuhe :)

LG!

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 13:12

https://www.autodoc.de/metzger/13818540

Das hier habe ich mir jetzt gekauft :)

Gruß

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 17:46

Werde berichten sobald das Teil da ist,danke ! Hattest du eigentlich irgendwelche Symptome als der Fehler aufgetreten ist??

Nein, nur dass im FIS die Meldung von max. 6000 U/min auftauchte. Sobald das Öl warm war, ging der Fehler wieder weg.

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