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S6 ANK 17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2013 um 14:38

Hallo Leute, ich brauche mal hilfe von den V8 Experten... und zwar hat mein S6 (ANK) schon seit Längerem den Fehler

17538 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1130 - 35-10 - System zu mager - Sporadisch

im FS stehen. Neu ist allerdings, dass die MKL angeht, wenn man den FS löscht dauert es meist wieder ein paar Tage und dann kommt sie wieder.

Worauf könnte das Problem zurückzuführen sein? Falschluft haben wir schon mal so grob geprüft, alles mal mit Bremsenreiniger abgesprüht im Motorraum, aber nix gefunden. Die Lambdas vor Kat sind beide getauscht worden...der Lernwert im Teillastbereich der Sonde von Bank 2 ist allerdings +12%, was irgendwie doch wieder auf Falschluft hindeuten würde. Ich komme einfach nicht weiter...

Der LMM wird es ja eher nicht sein, wenn nur eine Bank betroffen ist, nehm ich mal an?

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46 Antworten

Macht dein Getriebe schon geräusche? èberprüfe mal die Einspritzdüsen. bei mir war eine defekt und das sah am Ende nicht so toll aus. Da ist mir die Zündkerze rausgeschmolzen worden.

Hallo,

der Fehler war bei meiner Kiste auch hinterlegt. Ich bin ein halbes Jahr damit gefahren, bis ich den alten Luftmassenmesser rausgeschmissen hab.

Den Lmm muss man öfters wechseln.

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von eads

Hallo,

der Fehler war bei meiner Kiste auch hinterlegt. Ich bin ein halbes Jahr damit gefahren, bis ich den alten Luftmassenmesser rausgeschmissen hab.

Den Lmm muss man öfters wechseln.

LMM hab ich heute schon bestellt, werd den mal tauschen und dann schauen.

Und du hattest nur auf einer Bank Gemisch zu mager?

 

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Macht dein Getriebe schon geräusche? èberprüfe mal die Einspritzdüsen. bei mir war eine defekt und das sah am Ende nicht so toll aus. Da ist mir die Zündkerze rausgeschmolzen worden.

An den Düsen kanns nicht liegen, weil ich ja auf Gas fahre. Da mir das mit den Düsen schon mal in den Kopf gekommen ist, haben wir die Leisten mal getauscht, der Fehler ist aber geblieben. Zudem ist die Anlage auch noch keine 2 Jahre alt.

Ich bin gerade am prüfen ob der Fehler auch auf Benzin auftritt, muss aber erstmal ein paar Tage fahren.

Ein Leck in der Gasleitung müsste man aber deutlich riechen, selbst wo nur der Filter gewechselt wurde hat die ganze Werkstatt gestunken :D

Mein Getriebe schaltet eig butterweich, nur manchmal bei konstanter Gaspedalstellung und höheren Geschwindigkeiten ruckt es irgendwie..hab aber keine Ahnung woher das kommen kann. Ist auch nicht reproduzierbar.

Ok ich meinte auch die Benzindüsen. Bei mir hat es am LMM nicht gelegen, denn hatten wir ja auch schon getauscht.

Gas habe ich nicht und lohnt sich hie rin der Schweiz nicht, sind die Tankstellen zu selten.

welche Anlage ist denn drin?

sehr sehr sehr häufig sind sie zu mager.

Themenstarteram 30. April 2013 um 19:45

Prins. An der Anlage liegts mMn nicht, es ist ja auch nur eine Bank zu mager und das deutlich. Außerdem hat mein Umrüster die Werte schon zig mal überprüft und die Gasanlage ist definitiv korrekt eingestellt.

Wie gesagt, bin momentan am Testen obs auf Benzin auch auftritt.

Zudem ist der Fehler ja auch nicht reproduzierbar, manchmal steht tagelang nichts im FS und dann plötzlich taucht er wieder auf, dann gehts mal nur ein paar km und er steht wieder drin.

Evtl arbeitet die nwv auf der Bank nicht immer korrekt, das hat Einfluss auf die Luftmasse....

Moin Leute, da dieser Strang mein Problem FAST trifft werde ich hier einfach mal weiter schreiben und hoffen das mir gehölfen werden kann!

Ich war heut bei nem Forumskollegen (vielen dank nochmals an User Shanny :-)) und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Alles haben wa soweit hin bekommen nur dieses Ruckeln im Standgas ist echt nervig und macht langsam keinen Spass mehr!

Sobald mein S6 (AQJ Motor) auf Gas umspringt, reduziert sich das ruckeln etwas! Dann ist es wieder für ein, zwei Tage weg und dann wieder nicht usw...

Aber nun zum Fehler:

17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1129 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch

Was kann das sein, bzw. was kann ich machen?

Lambdas?

Lmm? (auch wenn nur ein Fehler in einer Bank angezeigt wird???)

Drosselklappe? Haben wir heute zig mal eingestellt: keine Verbesserung

Bin danach auch mal 2-3 Minuten mit 200km/h und mehr (im Benzinbetrieb) über die A20 geflogen aber das freiblasen hat auch keine Verbesserung gebracht.

Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, sagt bescheid...

MFG Christian

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Evtl arbeitet die nwv auf der Bank nicht immer korrekt, das hat Einfluss auf die Luftmasse....

kann man das irgendwie prüfen?

Ja,

SGD!

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:15

Also, ich bin mal ne Weile auf Benzin gefahren, die Lernwerte der Lambdasonden gehen auch auf Benzin richtung mager, auf Bank 1 nicht so tragisch (ca.5-6%) und auf Bank 2 etwas mehr (ca.10%), auf Gas habe ich auf Bank 2 um die 15%, also leicht mager eingestellt. Ob es vllt. etwas bringt, mal die Lambdasonde auf Bank 2 zu erneuern? Die von Bank 1 ist neu.

Benzindruckregler in Ordnung?

Das Problem hatten mMn schon viele, vor allem bei denen mit sportkats... das liegt meist daran, dass die nachkatsonden falsche werte liefern oder der Karin nicht mehr perfekt arbeitet. Oft bringt auch der Wechsel dieser nicht das gewünschte Ergebnis. Bei einem amishop gibt es so eine Art blindstopfen für die NKS. Meist ist damit der Fehler umgangen und die mkl bleibt aus ;)

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:31

Also ich hab keine Sportkats, sondern Keramikkats von Unifit mit Prüfzeichen drin, und das auf beiden Seiten, von daher ist für mich der Unterschied nicht durch die Kats erklärt.

Ich hab jetzt erstmal nen neuen LMM eingebaut (kann nie schaden) und lass am Di die Gasanlage noch mal einstellen, mal sehen obs was bringt. Als nächstes wären dann wahrscheinlich beide Lambdasonden auf Bank 2 mal dran wenns nix hilft

Am Benzindruckregler wirds eher nicht liegen wenn der Fehler auf Gas auch auftritt (dort sogar verstärkt)

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