- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S6 TFL im A4 B7 FIS nervt mit Fehlermeldung
S6 TFL im A4 B7 FIS nervt mit Fehlermeldung
Hallo, weiss jemand wie man nach dem Ausbau der Nebelscheinwerfer das FIS umprogrammiert damit keine Fehlermeldung mehr kommt?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mach mal Foto von dem Umbau.
Wie sind die TFL geschalten und was hängt an den alten Nebler nun dran?
Die TFL sind über Zündungsplus und ein Steuergerät so angeschlossen das sie immer an sind wenn die Zündung an ist und gedimmt leuchten wenn man das Licht anschaltet. Die Anschlüsse der Nebelscheinwerfer sind momentan nicht belegt. Habe auch schon probiert Widerstände anzuschliessen aber bislang ist es mir nicht gelungen die Fehlermeldung zu löschen. Gibt es die Möglichkeit sie mit VAG-Com weg zu programmieren?
Gruss Tom
Bilder kann ich morgen einstellen!
Rausprogrammieren geht meines Wissens nicht. Der DTM hat aber ein Steuergerät ohne
Nebelscheinwerfer. Eventuell so.
Hast du schon Widerstände ca. 3 Ohm probiert?
Ja habe die Widerstände in den Stecker des Nebelscheinwerferkabels in Plus und Masse gesteckt, hat aber nicht funktioniert.
Wurden Widerstände mitgeliefert? Welche Werte hast du probiert?
Es haben schon einige die S6 Leiste drin, wie machen die das
Ich meine es sind 3 Ohm Widerstände aber muss ich morgen noch mal nachschauen. Das Einbauen ist auch nicht das Problem, ich habe die S6 TFL schon in A3 Golf Passat A6 Touareg und Touran eingebaut. Bei den Vws kann man die Nebelscheinwerfer soweit vorhanden im Bordnetzstuergerät aus der Kaltdiagnose rausnehmen und schon ist auch die Fehlermeldung weg aber bei den A4 A6 ist das nicht möglich. Ich werde morgen ein Steuergerät vom DTM bestellen und probieren ob das geht.
Machst du das mehr oder weniger professionell da du schon einige davon verbaut hast?
Denn so ein Steuergerät bestellt nicht jeder "mal einfach so".
Naja sagen wir mal "semiprofessionell" ich habe einen Karosseriebaubetrieb und habe die TFL mal in meinen A3 eingebaut. Dann habe ich Fotos davon gemacht und die als Angebot mit Einbau bei Ebay eingestellt. Ich habe wahnsinnig viele Anfragen bekommen und mache seit 3 Monaten jeden Samstag nicht anderes als TFL einbauen.
Nehmt pro NSW mind. 6,8 Ohm bei einer Verlustleistung min mind. 50W, und bitte ohne Schrumpfschlauch, sonst wird es viel zu heiß. Bei 6,8 Ohm funktioniert es auf jeden Fall.
Gruß, pedl
Genau das Problem habe ich mit dem A4 Avant Bj.2003 2,5 TDI 120KW. Ich hatte gehofft per VAG - COM da einfach abschalten zu können, finde jedoch keine Codes dafür.
Aufgrund des Einbaus der A6 TFL's sind die Nebler ja nun draussen, aber es nervt ab das diese blöde Fehlermeldung im KI immer kommt für die beiden Nebler.
Allerdings hatte ich schon was gelesen das man einfach die Meldeleitung für die Nebellampen irgenwo, sozusagen, kappen kann, wenn ich das richtig verstanden habe müsste die an dem Kabelbaum zum FIS sein, aber leider weiss ich nichts 100%iges.
Hat da evtl. jemand noch den richtigen Tipp, den die Sache mit der Meldeleitung, mal von Rausproggen mit VAG-COM abgesehen, gefällt mir am besten ...
Wäre echt Coll wenn da jemand helfen könnte, habe wie gesagt auch die Möglichkeit mit VAG-COM was zu machen, die Sache mit der Meldeleitung wäre allerdings auch völlig O.K.. Kann diese nur leider nicht identifizieren für die Nebler vorn ;-(
THX im voraus und LG. bacci
Mit "Meldeleitung kappen" wird es nichts. Die STGs kommunizieren über das CAN-Prototkoll. Das einzige, was über "normale" Leitungen an die NSWs geht, ist Masse und Plus vom STG. Über den Strom, bzw. den Leitungswiderstand merkt das STG fehlende oder defekte Lampen. Das wird über den CAN-Bus ans KI gemeldet und der Text wird angezeigt.
Also: da rausprogrammieren beim B6 zumindest nicht geht, müsst Ihr zwangsläufig zum Lastwiderstand greifen.
Ich könnte keine 10 km fahren, wenn ich wüsste, dass durch meine Bastelei andauernd Fehlermeldungen anstehen .
upps.... ist ein A5 8E5
Zitat:
Ich könnte keine 10 km fahren, wenn ich wüsste, dass durch meine Bastelei andauernd Fehlermeldungen anstehen
Naja, was heisst Bastelei, es funzt ja alles ohne Probleme, nur die Nebellampen sind raus und werden auch nicht benötigt, es gibt dieses Auto übrigens auch ohne Nebellampen, daher nahm ich mal an das es da doch eine Möglichkeit geben muss, denn der ohne Nebellampen wird wohl auchnicht anzeigen das die Lampen defekt sind, die er nicht hat oder ?
Wenn es dann aber nicht anders gehen sollte, was ich mir immernoch nicht vorstellen kann, da es ja auch die gleichen ohne Nebel gibt, hat einer dann einen ghuuten Tip wo mann die Lastwiderstand am besten gleich ordentlich als Stecker bzw. Dosen ;-) zum raufstecken auf die Stecker gibt, so das es auch Ordentlich ist ?
THX und LG. Bacci
Ich habe mir die Leuchtmittel umgebaut. Glaskolben entfernt, Löcher für zwei Adern unter dem kleinen grünen Deckel durchgebohrt und die Adern an den Kontakten unter dem grünen Deckelchen angelötet (vorher blankdremeln). Dann dort, wo der Glaskolben war den Widerstand angelötet. Aus Gründen der Wärmeentwicklung die Widerstände nicht im Innenraum platzieren und auch nicht mit Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit schützen, da dann die Wärmeableitung nicht mehr stattfindet.
So bleibt der Widerstand steckbar und Du kannst im Falle eines Rückbaus wieder H11 Leuchtmittel reinstecken.
Auf dem angehängten Bild ist es zu sehen, allerdings noch mit Schrumpfschlauch, vielleicht aknnst Du Dir aber vorstellen, wie es ohne aussieht.
Gruß, pedl
Dank erstmal an pedl,
Du sagst wegen der Wärmeentwicklung nicht mit Schrumpfschlauch, aber am Schalter müsste(n) doch ein oder zwei Kabel für die Nebler sein, wenn ich die sauber Rausmache, sollte doch kein Strom mehr am Stecker vorn und somit dann auch am Widerstand sein oder ?? Wenn ich also die Pins rausnehme und mir eine Dose für den Stecker vorne Bestelle und dort den Widerstand sauber einbaue müsste das doch funzen und zwar ohne Wärmeprobleme.
Oder sehe ich das falsch ??
LG.Bacci
PS: wie und wo wird denn der Überwachung (autocheck) gesagt das da Nebellampen sind? Da es dieses Modell auch ohne gibt muss es doch auch ne andere Lösung geben ...