ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 V10 5.2 FSI Ansaugbrücke Klappe defekt

S6 V10 5.2 FSI Ansaugbrücke Klappe defekt

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:51

Guten Morgen, ich habe schon länger Probleme mit Fehlzündungen im Standgas auf Zylinder 6 bei meinem v10 (siehe mein anderer Beitrag).

 

Jetzt habe ich mir eine Endoskop Kamera gekauft und mal die ansaugbrücke von innen angeschaut. Hiervon habe ich ein Video gemacht (entschuldigt die Kameraführung, ich mache das zum ersten Mal) auf dem man die ganze brücke von innen sieht:

 

https://youtu.be/nYrnXOh7liE?si=ROVW9g0GrqYO2y_q

 

Hier ist mir aufgefallen dass bei einer der klappen ganz vorne das Gummi beschädigt ist. Das müsste die Klappe für Zylinder 6 sein denke ich. Habe das im Bild mal eingezeichnet, die vorderste sollte Zylinder 1 sein (rot) und die zweite dann Zylinder 6 (blau).

 

Jetzt ist die Frage, ob diese klappen im Standgas offen oder geschlossen sind. Denn der Defekt an der Klappe könnte ja nur einen Einfluss auf das Standgas haben, wenn die klappen im Leerlauf geschlossen sind.

 

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Defekte Klappe.jpg
20240113_105649.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne die Brücke nicht im Detail, aber für gewöhnlich ist es ja so:

Niedere Drehzahl --> lange Ansaugwege (Resonanzen, besser Füllung usw).

Hohe Drehzahl --> kurze Ansaugwege

Ich vermute also, dass die Klappen die kurzen Ansaugwege öffnen und schließen und diese dann nach und nach mit mehr Drehzahl und / oder Last geöffnet werden.

 

Könnte also durchaus damit zusammenhängen, wenn die Gemischaufbereitung in dem Zylinder mit der defekten Klappe gestört ist dass er bei niedrigen Drehzahlen nicht gut zünden kann.

 

Was passiert wenn man im Leerlauf per Diagnose Stellgliedtest alle klappen öffnet?

ja, Klappe im LL geschlossen

nein, weil die geringe Menge Luft, die der Motor bei LL zieht über die kurze Länge genauso gut in den Zylinder geht.

die Injektoren verkoken, die Ansaugkanäle auch. Ich denke, dass ersteinmal mit einem Injektorreiniger gearbeitet werden sollte.

Möglicherweise ist die Kerze ölig ? Wie ist es unter Last, sind alle da ?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:32

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 13. Januar 2024 um 15:10:57 Uhr:

ja, Klappe im LL geschlossen

nein, weil die geringe Menge Luft, die der Motor bei LL zieht über die kurze Länge genauso gut in den Zylinder geht.

die Injektoren verkoken, die Ansaugkanäle auch. Ich denke, dass ersteinmal mit einem Injektorreiniger gearbeitet werden sollte.

Möglicherweise ist die Kerze ölig ? Wie ist es unter Last, sind alle da ?

Injektoren gab es gerade 10 neue. Zündkerzen ebenfalls und die Ventile sind auch sauber. Das hatte ich in einem anderen meiner Themen hier schon thematisiert.

 

Unter Last ist alles gut, fährt sich ganz normal und auch keine Kontrollleuchte.

Man merkt auch dass er weniger Aussetzer hat sobald man einen Gang einlegt oder der Klimakompressor läuft.

Sobald ein Gang eingelegt wird oder der Klimakompressor läuft, hast du mehr Last, Somit mehr Luft, höhere Strömungsgeschwindigkeit und somit eine bessere Verwirbelung innerhalb des Brennraums. Das könnte schon reichen dass es nicht mehr zum Problem wird

 

Die Ansaugbrückeb sind ja auch bekannt dafür, dass die gerne mal was mit den Klappen haben

@MultixHD :

es ist Zylinder 6, siehe Anhang oder Link:

https://www.motor-talk.de/.../...ylinderanordnung-v10-i203616515.html.

Jxz6c-bqgcrsbvdz
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:08

Ich zerlege gerade die brücke. Es ist auf jeden Fall Zylinder 6, habe schon mit dem Endoskop von der anderen Seite rein geschaut.

Wenn die Injektoren neu sind, hätte dann nicht auch die Brücke runter gewesen sein müssen? Da hätten defekte Dichtungen doch auffallen müssen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:54

Der Defekt ist in der brücke, sieht man nur per Endoskop und das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:15

So habe das Saugrohr jetzt nach 3 Stunden tatsächlich auseinander bekommen. Jetzt sieht man das Problem zwar deutlich, ich habe aber noch keine Idee wie es zu lösen wäre...

20240113_170910.jpg
20240113_192559.jpg

Da gibt's leider keine andere Möglichkeit als die Brücke neu zu kaufen.

Das ist sicherlich keine normale Gummilippe, eher was spezielles Ölfestes.

Du könntest höchstens, so wie es viele machen, da die kosten für eine neue Ansaugbrücke immens sind, die Klappen herrausbauen und die Brücke wieder abdichten.

Du verzichtest auf etwas Drehmoment unten herum, hast aber danach deine ruhe vor dieser Schwachstelle.

Normalerweise brechen diese Plastikwellen und Teile davon liegen, wie bei mir, dann auf den Ventilen oder kommen sogar in den Brennraum und sorgen für Motorschäden.

Hey MultixHD,

 

ich habe durch Zufall mal eine Seite gefunden, welche selbst gedruckte Drallklappen verkaufen.

Kann natürlich keine Angaben über die Qualität machen und auch kritisch ist das es aus Ru kommt..

 

https://excase3d.ru/.../

 

Aber meines Wissens ist es momentan auch nur schwer möglich an eine neue Brücke zu kommen...

@ Maxekin

 

Ich sehe da nur verdammt viele Sollbruchstellen auf einem Haufen.

Dieses 3D Druckzeug ist doch niemals so stabil wie ein Spritzgussteil.

Wie ein Original Spritzgussteil wird es wohl nie sein, aber trotzdem ist es schon interessant, was da mittlerweile so möglich ist..

Da kommt es aber auch auf verwendetes Material und Drucker an.

Wollte es nur mal als Alternative genannt haben.

Selber wüsste ich vermutlich auch nicht, ob ich es kaufen würde.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:29

Danke, aber das habe ich schon gesehen. Die sind scheinbar aus Nylon Material gedruckt (glaub ich zumindest laut Übersetzung von der Seite).

Da es aber sehr schwierig sein wird momentan was in Russland zu kaufen und hier durch den Zoll zu bekommen ist es mir das nicht wert.

Außerdem glaube ich nicht wirklich an die Haltbarkeit von den Teilen

 

 

Ich habe mittlerweile sehr günstig eine ansaugbrücke gefunden, bei der wohl nur das plastik gestänge irgendwo Spiel haben soll. Die werde ich sobald sie bei mir angekommen ist mal zerlegen und anschauen.

Entweder kann ich dann aus zweien eine machen, oder ich fange an zu experimentieren mit lösungen wie auf dem Bild.

Screenshot_20240117_153122_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 V10 5.2 FSI Ansaugbrücke Klappe defekt